Forum

iBooks 2: Apple geht in die Schule

iBooks 2 heißt ein neues Produkt, mit dem Apple sein iPad als Schulbuch-Ersatz vermarkten will. Mit interaktiven, multimedialen Lehrbüchern sollen Schüler für Lerninhalte interessiert werden - und noch mehr Apple-Tablets verkauft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...810205,00.html

....also ich bin ja der meinung, daß man in der schule das NICHT machen sollte, was alle Kinder zuhause, unterwegs und überall machen-nämlich in ein display gucken.
    Sorry, DEN Sinn sehe ich nicht.
    Und der Wechsel vom Buch zum elektronischen Gerät ist das gleiche wie der Wechsel von der Spieleranzeigepappe zur elektronischen Anzeigetafel. Weg vom Unaufwendigen, Recyclebaren und Praktischen hin zum Überkomplizierten, Teuren, Umweltschädlichen.

Völliger Quatsch - in der Schule reicht ein Stift und ein Blatt Papier und das Buch.
    Daß die Situation mit verschiedensten Büchern je nach Gusto des Lehreres suboptimal ist, tut da nichts zur Sache - DAS könnte man durch Intelligenz lösen - da braucht niemand Elektronik dafür.

gerade für fremdsprachen lernen

ist ein tablet perfekt!

mit grausen denke ich an die cornelsen english g bücher.

die schlechtesten fremdsprachen lehrbücher die ich je gesehen habe - trotzdem werden sie flächendeckend eingesetzt.

allein um diese bücher abzuschaffen, würde ich aus das talbet setzen.

hier kann man sich die aussprache vorlesen lassen. die aussprache könnte sogar vom tablet überprüft werden.

ohne applefan zu sein: die schulbuchsoftware von apple wird hoffentlich ein erfolg!

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    ....also ich bin ja der meinung, daß man in der schule das NICHT machen sollte, was alle Kinder zuhause, unterwegs und überall machen-nämlich in ein display gucken.
    Und der Wechsel vom Buch zum elektronischen Gerät ist das gleiche wie der Wechsel von der Spieleranzeigepappe zur elektronischen Anzeigetafel. Weg vom Unaufwendigen, Recyclebaren und Praktischen hin zum Überkomplizierten, Teuren, Umweltschädlichen.

Völliger Quatsch - in der Schule reicht ein Stift und ein Blatt Papier und das Buch.
    Daß die Situation mit verschiedensten Büchern je nach Gusto des Lehreres suboptimal ist, tut da nichts zur Sache - DAS könnte man durch Intelligenz lösen - da braucht niemand Elektronik dafür.
    Damit liegen Sie völlig falsch. Ich bin 40 Jahre alt und habe gerade wieder angefangen zu studieren. Genau passend zur Einführung des Ipad2. Jetzt habe ich seit knapp 2 Semestern dieses handliche Stück Technik und muss mir nie Sorgen darüber machen, ob ich die falschen Folien mithabe, wo meine Notizen sind oder wo die ganzen Bücher sind. Und ich muss sie nicht mitschleppen. Es ist schon ein enormer Vorteil, sämtliche Gesetzestexte und BWL/VWL Bücher immer indiziert griffbereit zu haben. Das spart unendlich viel Zeit und Geld und macht auch noch Spass! Wie das Geld spart? Wir haben pro Semester 5 Fächer mit jeweils ca. 200-300 Seiten Material, die "ausgedruckt" vor Ort sein sollen. Ich habe mir einfach hochgerechnet, wie viel Papier ich in 7 Semestern ausdrucken muss und was der Toner dafür kosten würde und habe mich dann für das Ipad entschieden. Von mir aus kann man aber auch so ein Teil von Aldi kaufen, das muss jeder selbst wissen. Fakt ist einfach nur, dass ich damit jede Menge Zeit und Geld spare. Natürlich geht es auch mit Stift und Papier, das ist nicht die Frage. Aber ich laufe auch nicht 10 Km zur Arbeit obwohl ich das KÖNNTE, stattdessen verwende ich automobile Technik dafür. Die technologische Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen (wer will das ?). Wer sich dagegen stemmt muss sich einfach bewusst sein, dass es einfach keinen Unterschied macht, ob Sie das toll finden oder nicht. Es findet dann nur im Zweifelsfall ohne Sie statt.

Zitat von grana Beitrag anzeigen
    Och, die Bücher sind zu schwer, ja die armen Kinder, das ist ja so schrecklich. Äh, Sekunde, wird nicht immer gesagt, dass unsere Kinder zu wenig Sport machen? Ich kenne kein Kind, dass irgendwelche Rückenprobleme vom Bücherschleppen bekommen hat, aber einige, die vom Sofasitzen Haltungsstörungen haben.
    Vielleicht sollten wir mal anerkennen, dass unser Körper Belastungen braucht. Somit ist ihr gespieltes Mitleid genau das, was die Kinder nicht brauchen, sondern eher einen Tritt in den Allerwertesten wenn die anfangen zu klagen, "Du hasst Rückenprobleme, was würdest Du von einem Sportverein halten?"

Mit den neuen Schulbuchprogramm, mein Bruder hat einige als Lehrer eines "Vorzeigegymnasiums" schon im Unterricht getestet, verhält es sich wie mit PowerPoint, schön anzusehen und man lernt kaum etwas dadurch.

Nur weil man auf einem Gerät alles abspeichern kann, ersetzt es nicht das Lernen, nur weil ein Gerät viel leichter ist, ist es noch nicht gesund für unsere Kinder und gerade ein iPad ist ja durch seine Hintergrundbeleuchtung
    Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. Ich weiss noch, wie schwer meine Schultasche war mit den ganzen Heftern und Büchern. Heute studiere ich und habe nur das Ipad und einen Notitzblock dabei. (Ja es gibt auch andere tolle Geräte, Android, Amazon wasweissich aber ich habe halt ein Apple Produkt). Einfach zu behaupten der Körper braucht Belastungen ist eine so unglaublich ignorante Haltung, dass ich mir wünschte, Sie müssten im Verhältnis zu Ihrem Körpergewicht das jeden Tag mit sich rumschleppen, was ein Schulkind auf dem Rücken trägt. Aber vielleicht geht es ja auch nur darum, dass hier wieder mal ein Bericht über Apple erschienen ist, und das offensichtlich vielen Leuten nicht passt. Anstatt dass dann einfach zu ignorieren. Ich lese ja auch nicht die Berichte über Samsung-Handys und bashe die User die sich da über die tollen Displays auslassen.

Zitat von grana Beitrag anzeigen
    Och, die Bücher sind zu schwer, ja die armen Kinder, das ist ja so schrecklich. Äh, Sekunde, wird nicht immer .......
    Bezüglich Ihres Kommentars habe ich mich angemeldet.

Vielleicht sind sie immer zur Schule gefahren worden, oder haben von Ihren Eltern ein besonders starkes Kraftfutter am Morgen bekommen.

Ich wohl nicht, denn ich kann, und möchte Ihre Meinung nicht unargumentiert so stehen lassen.

Mein damaliger Scout Rucksack mit Gewichtskontrolle zeigte nämlich permanent zuviel Gewicht an.

Schon in der 6ten Klasse um ca. 1989 rum, gab es das Thema wie Schule in nächster Zukunft aussehen würde.

Da war schon die Tablet-Idee ziemlich nahe, und was soll daran falsch sein?
    Ein Pilot Project am Mainzer Berufsschulzentrum zeigt das dies die Zukunft sein wird.

Zudem ist da der Umweltaspekt. Lieber ein Tablet als zig verbrannte Bäume, um es mal überspitzt auszudrücken.
    Ich freue für zukünftige Generationen, und mancher Arzt bestimmt auch.

Völliger Quatsch?
    Wenn sich im Lehrbuch Fehler eingeschlichen haben, sind sie drin. Bücher können sich nicht korrigieren - anders als via iBooks bereitgestellte Bücher. Die nämlich werden automatisch auf dem neusten Stand gehalten.
    Genauso verhält es sich auch, wenn das Buch Inhalte beschreibt, die sich möglicherweise in relativ kurzer Zeit ändern, weil beispielsweise neue wissenschaftliche Fakten dazu bekannt sind. Ein herkömmliches Buch muss dazu neu angeschafft werden und wird vermutlich nur alle eins, zwei Jahre aktualisiert. Ja. Das ist völliger Quatsch, absolut richtig.

Gestrig...

Früher war alles besser... Warum sollte man was an der Schule ändern, nicht wahr?

Die ewige Diskussion der Gestrigen. Das war schon immer so, schon seit Menschen gedenken gab es viele, die das Neue als Unsinn betrachteten.

Ich freue mich, wenn meine Kinder schon in der Schule mit den neuen Medien abgeholt werden und den Umgang damit lernen. Medienkompetenz vermittelt man nicht mit Tafel und Kreide oder Papier und Stift...

@ peddersen

Schau ich in ein Buch zuhause und in der Schule, oder Digital....
    Welchen Unterschied machts es, ausser das wie mein Vorredner beschreibt die vielen Vorteile. ein Lehrer spart sich die rundgänge, Schüler werden schneller korrigiert, und dazu viel indvidueller z.B?

Die Möglichkeit der Interaktiven Kontrolle, vielleicht sogar von zuhause aus.
    Es gibt einfach soviele Vorteile, für mich als ADHSler wären sie ein Segen gewesen.

Seien Sie doch froh das der Buchdruck erfunden wurde, oder begeben Sie sich lieber in die Reihe von Menschen welche wie die Kirche die "neuen" Medien lieber verteufeln.

Zitat von HuFu Beitrag anzeigen
    Gääähn.
    Ich habe nen Kindle-Reader auf meinem Androidtablet. Und nu? Wird DARÜBER berichtet?
    Also. Bitte überlasst es doch bestimmten Werbeblogs für den Apfel zu werben und geht Eurer Arbeit nach. Mißstände in D. und der Welt aufzudecken!
    Gäähn. Und wieder einmal leben Sie Ihre Markenbezogenheit aus. Der Kindle-Reader auf Android oder iPad hat rein gar nichts mit dem zu tun was Apple heute präsentiert hat.

Und wie wäre es wenn Sie sich um die Missstände in D und der Welt kümmern würden und ihre Zeit nicht mit der Suche und dem obligatorischen Verriss von Apple-Berichten zu verschwenden?

Zitat von PrinzEisenerz Beitrag anzeigen
    Und ich muß immer über den Wahnwitz lachen, mit dem einige Apple-Nazis hier ernsthaft glauben, daß vor einigen Jahren das tausendjährige Apfelreich nicht nur angefangen hat,
    sondern auch ewig währen würde ....
    Mein Gott!
    Wechseln sie bitte eiligst ihren Arzt.
    Ich habe hier schon so manchen dämlichen Kommentar gelesen, aber sie toppen alle.