iStick? Echt, wo?!
Muss ich vorbestellen!
iBooks 2 heißt ein neues Produkt, mit dem Apple sein iPad als Schulbuch-Ersatz vermarkten will. Mit interaktiven, multimedialen Lehrbüchern sollen Schüler für Lerninhalte interessiert werden - und noch mehr Apple-Tablets verkauft.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...810205,00.html
iStick? Echt, wo?!
Muss ich vorbestellen!
Lieber MarkInTosh,
was sie schreiben mag ja alles zutreffen, aber das sind alles keine neuen "Features", automatisches Sync, Patchen etc., kurz "Client Automation" ist in jedem größeren Unternehmen seit einigen Jahrzehnten bereits implementiert. Dazu gibt es genügend Lösungen von großen Anbietern wie z.B. HP. Für einen Privatuser oder einen MacUser mag das alles magisch und zauberhaft sein, da sich ein Privatuser i.d.R. keine solche Infrastruktur aufbaut und Macs in Unternehmen ein Nischendasein führen (und jetzt kommen sie mir nicht Multimediaagenturen und Verlagen).
Auch Software ala "iBooks Author" gibt es zu hauf. Womit produzieren die Verlage wohl Zeitungen und Bücher? Mit Schere und Schreibmaschine?
All dieses kostet Geld! Aber als Anwender bewahre ich ein gewisses Maß an Unabhänigkeit! Bei Apple bekomme ich die Inrastruktur und die Tools umsonst, aber wie wir alle wissen "Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben" und in diesem Fall mein geistiges Eigentum.
Wenn unser Bildungssystem sich weiterentwickeln soll, sollten wir alle bereit sein das Geld dafür selbst aufzubringen, als sich in die Abhänigkeit eines Großkonzerns zu begeben. Dafür ist das Thema viel zu wichtig für unser aller Zukunft.
in Hessen entsprechen die Inhalte der Schulbücher dem Lehrplan des Kultusministeriums.
Jede Schule kann frei entscheiden, welches der verschiedenen Bücher ausgewählt wird.
Meine zwei Kinder im Abstand von 4 Jahren haben an derselben Schule unterschiedliche Mathe-, Deutsch- und Englisch-Bücher verwendet.
(Ich als Mathematiker fand beide Mathe-Bücher didaktisch nicht ok, aber das ist ein anderes Thema).
So ein Schwachsinn - das Gleiche koennte man ueber Microsoft sagen, die ein Quasi Monopol hatten [welches nur langsam broeckelt].
Die Idee mit digitalen Buecher [die nicht nur gelesen werden koennen sondern auch interactiv sind] ist genial - und die Schulen, Lehrer und Schueler werden davon wohl sehr profitieren.
Der iPad ist nunmal ein sehr modernes Werkzeug - und es hat noch niemanden duemmer gemacht, ein besseres Werkzeug zu benutzen...
Komisch - ich dachte dass schon seit Jahren ein Microsoft Quasi Monopol an Schulen herrscht! Ich moechte hier nicht anklagen - aber sind es nicht IBM-Compatible, auf dem der Informatik Unterricht gehalten wird - wird nicht Office als Grundlage fuer Buero Programme verwendet?
Es macht zu einer bestimmten Grenze Sinn- da die Kinder / Jugendliche relativ fast ausschliesslich mit diesen Geraeten im Berufsleben zu tun haben werden... Aber dies ist wohl kaum anders als wenn iPads verwendet werden wuerden!
Das vernuenftigere System wird sich durchsetzen. Und es ist eher bedenklich, auf eine freie Wahl zu warten und andere Schulen und Laendern bei der Bildung den Vorrang einzuraeumen.
Es geht doch nicht nur ums Gewicht der Buecher, sondern auch um den Inhalt. Es ist auch traurig, dass die Schulen kaum "Lebensnah" sind - weil sie meistens doch recht technikfeindlich sind.
Das Traurigste ist eigentlich, dass Apple erst kommen musste, um ein solches Konzept vorzustellen. In einer vernuenftigen Welt, waere die Idee doch von einem Bildungsministerium gekommen...
Sie haetten recht. Aber halt... das iPad laeuft auf iOS nicht auf Windows Vista...
Wenn Sie es mit einem iPad/iPhone zu tun hatten werden Sie sehen, dass das System nicht abstuerzt, und seit iOS 5 ist das Abgleichen ein Klacks.
Und Schulen, die sich auf so ein Lehrsystem einstellen wuerden, haetten Ladekabel an den Schuelertischen... das ist nicht wirklich revolutionaere Technik...
Das Einzige Problem sehe ich im Randalieren... Geklaut kann ein iOS Geraet kaum - man kann es ja recht schnell lokalisieren... aber wenn es beschaedigt wird, muessen hoechstwahrscheinlich die Eltern dafuer aufkommen...
Das ist aber noch lange kein Grund Technikfeindlich zu sein!