Forum

iBooks 2: Apple geht in die Schule

iBooks 2 heißt ein neues Produkt, mit dem Apple sein iPad als Schulbuch-Ersatz vermarkten will. Mit interaktiven, multimedialen Lehrbüchern sollen Schüler für Lerninhalte interessiert werden - und noch mehr Apple-Tablets verkauft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...810205,00.html

Kein Titel.

Zitat von grana Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nichts merken kann, dann kann man auch nicht das gelernte behalten. Früher kannte ich 30 Telefonnummern von Freunden und Familie auswendig, heutige Kinder können das nicht mehr, müssen sie ja auch nicht, jedenfalls nicht die Telefonnummern behalten, aber wenn es in alle Bereiche übergeht, dann kann man die Menschen bald wirklich vollkommen durch Maschinen ersetzen.
    Ihre Beiträge sind fern jeder wissenschaftlichkeit. Nur weil Ihre Kinder keine 30 Telefonnummern mehr auswendig kenne, heißt das nun wirklich nicht, dass sie es nicht mehr können.
    Ich bin analog aufgewachsen, leben aber heute, auch beruflich, mit den digitalen Medien. Ich kenne die Nummern auch nicht mehr, bin aber nicht schlechter strukturiert als damals und vor allem: Mein Gedächtnis arbeitet hervorragend.
    Sie erinnern mich an die Zeit, als das Buch kam. Damals, so heißt es, hat man sich auch dagegen gewehrt... Dann kamen die TV´s...
    Wenn wir auf Menschen wie Sie hören würden, wäre Fortschritt in Fremdwort.
    Ich frage mich, warum sollte ich Telefonnummern auswendig kennen? Vor allem die, die ich nicht täglich brauche?

Mir erschließt sich das einfach nicht!

Zitat von hashemliveloirah Beitrag anzeigen
    Das Ganze erinnert immer mehr an Scientology - mit einem Unterschied:
    während Ron Hubbards Gesellen eher der Intilligenzia angehören, war der Gründer der Apfelsekte von Anfang an primär an denen interessiert, die für die Arbeit mit einem herkömmlichen Rechner schlicht zu doof sind - aber die haben ja nun jede Menge Apps.

Da ist es wieder, die Sekte... Die Polemik. Ich weiß, Sie haben es schwer, echte Argumente zu finden, also brauchen Sie diese Bilder. Wenn Sie möchten, bitte sehr!

Wenn man die posts hier liest, kann es nicht mehr lange dauern, bis der erste Apfeljünger zur öffentlichen Verbrennung herkömmlicher Schulbücher aufruft.
    Aber keine Angst: denen muss erst eine "App" geschrieben werden, damit sie es schaffen, Feuer zu machen (geht nur mit einem i-match).
    Worauf Sie hier anspielen ist jedoch unterste Schublade. Schlechter kann man für seine Meinung nicht eintreten. Was ist eigentlich Ihre Meinung. Sie gehören hier zu den wenigen, die offensichtlich nicht diskutieren sondern beleidigen möchten.
    Vielleicht suchen Sie sich ein Plätzchen in der Yellow Press?

Zitat von nasodorek Beitrag anzeigen
    Man könnte als Verlag, aber anders als jetz einmal in 20 Jahren ein Buch für 250€ jedes Jahr eine aktuelle Ausgabe für 15€ an die Schulen verkaufen.
    Gibt es das System "Pad im Unterricht" in 20 Jahren noch? vor 20 Jahren hatten wir noch "Taschenrechner", heute benutzen die Schüler "Grafik-Taschenrechner"
    Vielleicht gibt es auch irgendwann eine App für Android-Geräte mit der man die eBooks lesen kann. Apple würde ja immernoch von den Verkäufen der Bücher profitieren.
    Auf "vielleicht" und "könnte" möchte ich mich bei der Ausbildung meiner Kinder nicht verlassen müssen.
    Und ich finde es sehr interessant, dass Apple vorgeworfen wird, dass sie ein solches System vorstellen. Es wird ja kein Kultusminister oder wer auch immer die Schulbücher kauft dieses System nutzen.
    Das macht es jetzt warum besser?

Zitat von lennynero Beitrag anzeigen
    Meinetwegen auch kritisch. So oder so sollte man etwas nicht unreflektiert übernehmen aber genauso wenig sollte man es kategorisch ablehnen.

Ansonsten wundert es mich das sie mich zitiert haben, denn unsere Vorstellungen scheinen sich nicht wirklich zu unterscheiden (und wenn dann nur in Details).
    Nein tun Sie im Großen und Ganzen auch nicht. Aber ich wollte das Skeptisch nicht so stehen lassen. Sie sehen ja, was hier los ist! ;-)

Zitat von hashemliveloirah Beitrag anzeigen
    Das Ganze erinnert immer mehr an Scientology - mit einem Unterschied:
    während Ron Hubbards Gesellen eher der Intilligenzia angehören, war der Gründer der Apfelsekte von Anfang an primär an denen interessiert, die für die Arbeit mit einem herkömmlichen Rechner schlicht zu doof sind - aber die haben ja nun jede Menge Apps.

Wenn man die posts hier liest, kann es nicht mehr lange dauern, bis der erste Apfeljünger zur öffentlichen Verbrennung herkömmlicher Schulbücher aufruft.
    Aber keine Angst: denen muss erst eine "App" geschrieben werden, damit sie es schaffen, Feuer zu machen (geht nur mit einem i-match).
    Wenn Ihr Beitrag Satire ist, dann ist er schwach. Wenn er ernst gemeint ist, dann dumm. Man sollte sich dann doch zunächst informieren aus welcher Motivation Aple ursprünglich geründet wurde. Denn damals gab es keine in Ihrem Sinne "herkömmlichen Rechner". Also bauten sich Steve&Steve einfach einen.

Und für mich ist es kein Zeichen von Qualität wenn man für Windows/Android/Linux hochintelligent sein muss, um es bedienen zu können. Und Sie wollen mir wirklich sagen, dass Microsoft und Google ihre Systeme bewusst so entwerfen, dass sie nur von Nerds bedient werden können? Dann können wir uns ja glücklich schätzen denn deren Systeme beherrschen den Markt und zeugen somit von der intelligenz der Weltbevölkerung.

Da sollte man sich doch bitte nicht über die paar dummen Schulabbrecher so echauffieren die dann halt einen Apple benutzen müssen.

In dem Sinne scheinen eher Sie Scientologe zu sein wenn Sie sich für so elitär halten und der Menschheit die reine Lehre erklären wollen.

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen
    Und für mich ist es kein Zeichen von Qualität wenn man für Windows/Android/Linux hochintelligent sein muss, um es bedienen zu können.
    Wer eine Kreisäge bedienen kann, hat noch lange nicht das Zeug zum Möbeldesigner. Es geht doch bei dem Einsatz von Technik im Unterricht nicht darum die Bedienung der Technik zu vermitteln, sondern den Lehrprozess zu unterstützen.

Wissen für Alle

Ich bin absolut nicht dafür, ein Geschäft das kein Geschäft sein sollte einer Firma zu überlassen, die sich durch Inkompatibilität zu allen anderen Plattformen auszeichnet.
    Die Lehre ist eine staatliche Kernaufgabe, die nichts in kommerziellen Händen zu suchen hat.
    Warum gibt der Staat nicht einen Kleinrechner auf Basis des kürzlich vorgestellten "Rapsberry" in Auftrag und veranstaltet einen Wettbewerb unter allen Lehrern, die schulischen Inhalte möglichst griffig und stimmig in Datenform zu bringen? Wer die besten Lösungen liefert, kriegt 5 Mille Sondergratifikation. Sollte mich wundern wenn das nicht auf Resonanz trifft.

Ich stamme noch aus einer Generation die in atemloser Verwunderung erfuhr, dass das Gesamtwerk der Bibel inkl. aller Sonder- und Leerzeichen 158 mal auf eine CD passt. Dann muss es doch so sein, dass ein ganzes Schülerleben incl. Bilder und Animationen auf einem USB- Stick Platz findet.

Mir ist unbegreiflich, wieso man die Möglichkeiten der heutigen Zeit nicht nutzt.

Hier ein Artikel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    iBooks 2 heißt ein neues Produkt, mit dem Apple sein iPad als Schulbuch-Ersatz vermarkten will. Mit interaktiven, multimedialen Lehrbüchern sollen Schüler für Lerninhalte interessiert werden - und noch mehr Apple-Tablets verkauft.

iBooks 2: Apple geht in die Schule - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    der die Fallen beschreibt, die Apple mal wieder aufgebaut hat

This Is Apple At Its Absolute Worst: It Thinks It Owns Any Book You Make Through iBooks Author - Yahoo! Finance

Zitat von Antiautor Beitrag anzeigen
    Ich stamme noch aus einer Generation die in atemloser Verwunderung erfuhr, dass das Gesamtwerk der Bibel inkl. aller Sonder- und Leerzeichen 158 mal auf eine CD passt. Dann muss es doch so sein, dass ein ganzes Schülerleben incl. Bilder und Animationen auf einem USB- Stick Platz findet.

Mir ist unbegreiflich, wieso man die Möglichkeiten der heutigen Zeit nicht nutzt.
    Wenn Apple den iStick mit 64Gb im hippen Design (in weiß mit leuchtendem Apple Logo!) für unschlagbare €199 auf den Markt bringt, welcher nur über iTunes zu verwalten ist und bei Apple registriert werden muss, damit der Content auf "Lizenzverträglichkeit" zum Besten der User geprüft werden kann. Das "Backup" des Inhalts wird automatisch in die iCloud gemacht, womit laut Nutzungbedingung, Apple die Rechte an der Verwertung der Inhalte erhält. Der "Service" kostet auch nix und ist leicht zu bedienen. Die Entwickler werden Apps für das speichern von Word, Excel etc. Dateien entwickeln. Für jeden Dateityp für €0,99.

Wenn es soweit ist reden wir nochmal drüber...

Ps: Wer Sakasmus findet darf ihn behalten.

Längst passiert

Zitat von firefox34 Beitrag anzeigen
    Wenn es soweit ist reden wir nochmal drüber...
    Es ist soweit. Schon lange. Aber um das zu erkennen müssten unsere verschnarchten Bildungsministerien die Karteikästen aus ihrem Denken verbannen.

Spätestens wenn die Piraten den Bildungsminister stellen wird es Wirklichkeit. Schade um jeden Tag, den die ewig Gestrigen an der Macht sind.