Forum

IAEA-Bericht: Iran verdoppelt Zahl der Uran-Zentrifugen

AP/ ISISEs sind schwere Vorwürfe gegen das Regime in Teheran. Das Land soll die Anlagen zur Uran-Anreicherung massiv ausgebaut haben, heißt es in einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA. Auch seien Nuklearexperimente verheimlicht worden.

Iran verdoppelt Zahl der Uran-Zentrifugen - SPIEGEL ONLINE

Na und?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es sind schwere Vorwürfe gegen das Regime in Iran. Das Land soll die Uran-Produktion massiv ausgeweitet haben, heißt es in einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA. Auch seien Nuklearexperimente verheimlicht worden.

Iran verdoppelt seine Uran-Produktion in Atomanlage - SPIEGEL ONLINE
    Die friedliche Nutzung der Atomenergie hinterlässt sicherlich Spuren. Unsere hastig abgeschalteten Kernkraftwerke werden noch in 50 Jahren Spuren hinterlassen. Das Kernforschungszentrum in Rossendorf bei Dresden, zwar liquidiert, aber immer noch in Spuren zu erkennen. Oder meint da jemand, dass die DDR an der Atombombe gewerkelt hat? Aber ionisierendes Material für medizinische Zwecke wurde dort produziert, für CT´s zum Beispiel.
    Was soll also die Verbreitung eines solchen Berichtes "verwischt Spuren" - will die IAEA einen Anlass schffen für den angekündigten Schlag gegen den Iran?

Mal wieder Satellitenbilder

Es sind schwere Vorwürfe gegen das Regime in Iran. Das Land soll die Uran-Produktion massiv ausgeweitet haben, heißt es in einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA. Auch seien Nuklearexperimente verheimlicht worden.

Das Foto erinnert mich an die Satellitenbilder die vor ein paar Jahren - vor dem Beginn des zweiten Irakkrieges - durch die Medien geisterten.
    Man selbst sieht nichts, aber die "Experten" erkennen ominöse Trucks und Fabriken für Chemie- und Biowaffen. Und wenn dann am Ende kein Stein mehr auf dem anderen steht und die richtigen leute viel Geld verdient haben, oder noch werden, findet sich keine Spur mehr von irgendwelchen Waffen.

In meinen Augen alles nur Panikmache.
    Aber ein klares Indiz dass man wohl vorhat es bald krachen zu lassen. Und das wäre mehr als bedauerlich. Wäre schön wenn ich mich täuschte.

Das eigentlich illegale sind die Sanktionen des Westens.

Zitat:
    Außerdem steht laut Vertrag jedem Mitgliedstaat das „unveräußerliche Recht“ auf ein ziviles Atomprogramm zu. Alle Vertragsunterzeichner verpflichten sich, „den weitestmöglichen Austausch von Ausrüstungen, Material und wissenschaftlichen und technologischen Informationen zur friedlichen Nutzung der Kernenergie zu erleichtern“ (s. Artikel IV).

Also laut Meldung ...

hat der Iran auf einem Gelände das mit der Erforschung der Kernenergie zu tun hat einen relativ großen Schuppen abreissen lassen. Toll. Ich bau im Winter meinen Garten um, nur um das gleich hier und jetzt klarzustellen:

Während der Erdarbeiten verbuddel ich keinen Sprengstoff, Waffen oder gar Drogen (und das obwohl ich in den Niederlanden lebe). Ich will's nur vorsichtshalber gleich anmelden!

Wie belanglos muss eigentlich etwas sein im Iran um nicht in die Schlagzeilen zu kommen? Wie peinlich kann denn die Kriegsvorbereitung, medial, noch werden?

Das ist der rauchende Colt, der im Irak nicht zu finden war.

Jetzt wird Israel handeln, sie haben keine Wahl.

Traurig, diese ganze Region und ihre politischen Führer.

Irak 2.0

Wenn man wenig in der Hand hat, dann reichen eben schon "weitreichende Aufräumarbeiten" um ein Land der Herstellung von Atomwaffen zu beschuldigen.

Iran

Es sind schwere Vorwürfe gegen das Regime in Iran. Das Land soll die Uran-Anreicherung massiv ausgeweitet haben, heißt es in einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA. Auch seien Nuklearexperimente verheimlicht worden.

Ein netter Forist hatte sich mal die Mühe gemacht deartige Artikel der letzten 20 Jahre zusammen zu suchen:

"Schon in zwei Jahren seien die Iraner in der Lage, eine selbstgebaute Atombombe einzusetzen, schrieb die Londoner Zeitschrift "Jane's Defense Weekly"
    07.05.84, Bericht im SPIEGEL
    „Iran hat die Atombombe“ (Focus 25.01.1993)
    „… werden nun die Entwicklung einer eigenen Atombombe vorangetrieben.“ (Welt 03.11.1998)
    „… USA sehen Iran noch mindestens ein Jahr von Atombombe entfernt.“ (Zeit 30.9.1998)
    „Binnen eines Jahres könnte Iran laut dem US-Verteidigungsminister Leon Panetta eine Atombombe herstellen“ (Handelsblatt 2.1.2000)
    „Iran steht offenbar kurz vor Bau einer Atombombe“ (Spiegel 4.8.2003)
    „Irans Atombombe bedroht auch Deutschland“ (Welt 26.9.2004)
    „Iran könnte schon bald Atombombe bauen ...“ (Spiegel 19.1.2006)
    Iran: „Atombombe in fünf Jahren“ (Stern 3.5.2006)
    „Exklusiv: Der Filmbeweis - Iran baut die Atombombe“ (Welt 12.4.2007)
    „BND-Information: Iran drei Monate vor der Atombombe?“ (BZ-Zeitung 15.7.2009)

Man ...

Es sind schwere Vorwürfe gegen das Regime in Iran. Das Land soll die Uran-Anreicherung massiv ausgeweitet haben, heißt es in einem Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA. Auch seien Nuklearexperimente verheimlicht worden.

... könnte es so ausdrücken: Der Nachbar beschimpft und bedroht einen jeden Tag im Treppenhaus, schleppt jeden Tag Waffen in seine Wohnung, lässt keinen Besucher hinein und vor seiner Wohnungstür findet sich eine Rechnung für 500kg Sprengstoff.
    Sollte man etwas unternehmen?
    Nein, denn er will sich nur verteidigen können und das sind ja alles keine Beweise!

Ich wäre dankbar

wenn mir jemand verständlich machen könnte warum der Iran keine Atomkraft nutzen darf sowie die meisten Länder es auch tun. Auf der anderen Seite erlaubt man den Israelis aber, stillschweigend den illegalen Besitz von unzähligen geheim hergestellten Atomwaffen. Das ist nur eine von vielen Fragen die mir dazu einfallen.