Forum

Hyundai Veloster: Das Karaoke-Coupé

Ein Auto ist wie ein Karaoke-Song: Irgendwie vertraut und trotzdem ziemlich schräg und schrill. Allerings ist das kein Versehen, sondern Absicht. Mit dem handlichen Sportwagen Veloster verfolgt Hyundai vor allem*ein Ziel: auffallen um jeden Preis.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...754232,00.html

hm

140PS und dann 0-100 in 9,8 Sec ? Das kommt mir aber schon extrem langsam vor. Solche Zeiten erreicht man normalerweise mit Autos die 30PS weniger haben. (Bei ähnlicher Größer,Gewicht)

Newtonmeter

Zitat von sup0 Beitrag anzeigen
    140PS und dann 0-100 in 9,8 Sec ? Das kommt mir aber schon extrem langsam vor. Solche Zeiten erreicht man normalerweise mit Autos die 30PS weniger haben. (Bei ähnlicher Größer,Gewicht)
    Jo, liegt daran, dass das Ding lächerliche 167NM an den Tag legt während zum Vergleich ein Golf VI 1.2 TSI mit 122 PS 175NM hinlegt. Warum das so ist, kann Ihnen wohl nur ein Hyundai Ingenieur beantworten.
    Ach ja, an dieser Stelle könnte doch bitte mal SPON erklären, warum in den Autoartikeln nie der Drehzahlbereich angegeben wird, bei dem die NM anlegen. Ich versteh es nämlich nicht! Eigentlich ist das die interessanteste Information, wenn es um die Leistung geht. Die reine PS Zahl interessiert höchstens beim Stammtisch. Ein NM/Drehzahl-Diagramm wäre mal toll, spart viel Text und Zeit beim Lesen...

Technik die begeistert

Liebe Vorposter,
    - ein Skoda Fabia 2.0 TDI DSG mit 140 PS der ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe hat beschleunigt in 9,6 Sekunden von 0-100 also 0,2 Sekunden schneller als der Hyundai (Quelle: Skoda.de)
    - (Ich arbeite zwar nicht bei Hyundai, aber:) Ein Golf 1.2 TSI hat ein solch hohes Drehmoment, weil es sich um eine aufgeladene Maschine handelt, die naturgemäß mehr Drehmoment hat, als ein gleich grosser (bzw. grösserer) Sauger
    - Das der wahre Stammtischwert das Drehmoment ist sieht man an obigem Skoda 2.0 TDI DSG - 320 NM bei 1750U/min - müsste nach Ihrer Theorie ja ein Beschleunigungsmonster sein, ist eer aber nicht

Korrektur

Ich meinte natürlich den Skoda Octavia 2.0 TDI DSG - sorry

Einen Spoiler im Fenster...

...hatte das C-Klasse Sportcoupé, das dann facegeliftet CLC hieß und nicht der CLS.

Fabia 2.0?

Zitat von Leser161 Beitrag anzeigen
    Liebe Vorposter,
    - ein Skoda Fabia 2.0 TDI DSG mit 140 PS der ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe hat beschleunigt in 9,6 Sekunden von 0-100 also....
    Seit wann gibt es den Skoda Fabia mit dem 2.0 TDI? Ich dachte, der hätte nur den 1.6 TDI an Bord.

oh je...

... wenn ich mir das Ding nur angucke. Wie die anderen neuen Hyundais, wie Nissans aus den späten 90ern: Im ersten Jahr ein Hingucker, im zweiten Jahr ok. Im dritten Jahr unauffällig - und wenn sie dann nach vier oder fünf Jahren abgelöst werden, denkt sich jeder nur "Wurde aber auch Zeit".

Wo ist die Nische?

Vielleicht dort, wo der Scirocco I die Nische verlassen hat. Der Sciro I war mal als preiswerte Sportlimousine gedacht und wenn man die spartanischen Grundausführungen angeguckt hat, war das auch so. Der heutige Scirocco ist ein viel zu teures Auto mit viel zu viel Schnickschnack. Die Zielgruppe des Sciro I kann sich einen aktuellen nie und nimmer leisten, also werden diese Leute eben auf so einen Hyundai umsteigen. Wenn dieser jetzt auch noch so gut verarbeitet ist wie ein VW und der Besitzer keinen Wert auf ein VW-Logo legt, ist das durchaus eine Alternative.

Respekt

Eins hat Hyundai mit dem Veloster geschafft. Es ist der erste Wagen des Konzerns, vor dem ich längere Zeit stehen geblieben bin, um ihn mir näher anzugucken. Der könnte für die Koreaner das werden, was in den 80ern der Honda CRX für die Japaner war: das erste Auto, das sich in der Tuningszene Respekt verschafft. Auf diese Clientel scheint der Veloster gemünzt. Jetzt noch ein turbogeladener Motor, der Leistung und Design in Einklang bringt, dann wird der Wagen auch in Deutschland seine Käufer finden.