Forum

Hyundai Equus: Kingsize-Koreaner zum Kampfpreis

Hyundai probt den Aufstieg. Nicht nur bei den Zulassungszahlen will sich die koreanische Marke mit den Besten messen, sondern auch im Luxussegment - zumindest in Korea und den USA. Dort bietet Hyundai eine Limousine an, die der Mercedes S-Klasse überzeugend nacheifert.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...736860,00.html

Zungenbrecher

»Hyundai Equus - für Autokäufer ist das erstmal ein Zungenbrecher.«
    Wer das lateinische Wort für Pferd als Zungenbrecher bezeichnet, sollte zur Strafe hundert Mal schreiben: Caesar equus consilium - Cäsar fährt Rad.

... und sollte gar nicht erst versuchen, einen Koreaner "VolkswagenGolfGTIsechzehnvau" oder "MercedeshundertneunzigEzweipunktfünf" aussprechen zu lassen.
    Gibt es eigentlich Amis, die fehlerfrei "BMW" sagen können? (Also nicht "bii-ämm-dabbeljuh" oder "Beemer", sondern wirklich "Beh-Emm-Weh"?)

...

Zitat von Eutighofer Beitrag anzeigen
    Der Audi A 8 Benziner, 8-Zylinder verbraucht nur 9,5 Liter und hat zusätzlich Allradantrieb.
    Der Audi Diesel 8-Zylinder verbraucht sogar nur 7,6 Liter .
    Ja, in Tempolimit-Ländern, aber nicht bei 250 auf deutschen Autobahnen,

Die 12,5 Liter wären mir Wumpe, kommt halt 'ne Autogas-Anlage rein und fertig.

Ach ja?

Zitat von Fist80 Beitrag anzeigen
    "Ein bisschen Lexus, ein wenig Mercedes - und doch ist die Hyundai-Luxuslimousine ein durch und durch eigenständiges Auto..."

So beginnt die Fotostrecke. Wie hoch war die Aufwandsentschädigung, die Hyunday an SPON gezahlt hat? Im Design des Equus etwas eigenständiges zu erkennen ist schon ziemlich wagemutig. Davon abgesehen muss der Preis von irgendwoher kommen. Eine S-Klasse, ein 7er oder ein A8 haben keine gewürfelten Preise und ein so drastischer Preisunterschied kann nur von der Qualität kommen. Wie viel Sterne hat der Equus im Crash? Welche Assistenzsysteme gibt es? Bequeme Sitze scheint er ja zu haben, aber die Beurteilung des Autos erscheint mir doch reichlich oberflächlich.
    ...soviel Preisunterschied kann nur von der Qualitaet kommen?
    Erklaert das auch, warum deutsche Autos in den USA bis zu 40% guenstiger als hierzulande angeboten werden? Meinen Sie, dass die dort verkaufen Audi, BMW etc schlechter sind als die hiesigen?
    Der deutsche Kaeufer ist eine Cash Cow und subventioniert andere Maerkte, das ist der Grund, nicht etwa gewuerfelte Preise.

Eine Karosserie äußerlich nachzubauen...

...ist wohl nicht so schwierig. Ebenso Getriebe, Klimaanlagen, navi etc. zuzukaufen.
    Was mich interessieren würde, ist wie sich das Auto fährt.

Erst denken, dann schreiben

Nur beim Verbrauch geht der Hyundai eigene Wege: 12, 4 Liter !
    Der Audi A 8 Benziner, 8-Zylinder verbraucht nur 9,5 Liter und hat zusätzlich Allradantrieb.
    Der Audi Diesel 8-Zylinder verbraucht sogar nur 7,6 Liter .
    Sie reden hier von den offiziellen Angaben.

Wenn man schon so klug über Verbrauch daher redet, sollte man sich über die verschiedenen Messsysteme bewusst sein.

Das europäische Messsystem nennt sich NEFZ bzw. NEDC auf Englisch und sieht wie folgt aus:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg
    ... während der US-amerikanische Fahrzyklus FTP 75 einer normalen Fahrt entspricht und daher viel näher an den tatsächlichen Messwerten ist.

Der Wert, den Sie beim Audi angeben, ist der Wert nach NEFZ, während der Wert beim Hyundai nach FTP 75 gemessen wurde, da das Auto ja noch keine offizielle Einführung in der EU hat.

Ich bin mir sicher, dass beide Autos in Sachen Verbrauch in der Realität zwischen 12 und 15 Liter pro 100 Kilometer landen, je nach Fahrweise und Geschwindigkeit, mit der das Auto bewegt wird.

Ha!

Nur halb richtig

Zitat von Fist80 Beitrag anzeigen
    Eine S-Klasse, ein 7er oder ein A8 haben keine gewürfelten Preise und ein so drastischer Preisunterschied kann nur von der Qualität kommen. Wie viel Sterne hat der Equus im Crash? Welche Assistenzsysteme gibt es? Bequeme Sitze scheint er ja zu haben, aber die Beurteilung des Autos erscheint mir doch reichlich oberflächlich.
    Ihre Fragen sind durchaus berechtigt.
    Wenn das Auto in den EU eine offizielle Einführung bekommt, müssen bestimmt diverse Systeme oder Funktionen eingebaut oder zumindest geändert werden, um den Sicherheitsvorschriften hierzulande zu entsprechen, das streite ich gar nicht ab.

Aber die Preise für Autos sind hierzulande wirklich gewürfelt, allein was Audi für den neuen A1 als Sonderausstattungen anbietet (und was dafür verlangt wird!), ist eine Frechheit.

Einer Mehr tut Gut

[QUOTE=Quadrat10;6875362]Noch ein 8-Zylinder Auto mit hohem Benzinverbrauch. Haben die Verantwortlichen bei Hyundai eigentlich schon einmal etwas von der immer noch andauernden Weltwirtschaftskrise (zumindest in den USA/Europa) gehört? Da wäre ja noch die Euro-Krise, und "Peak-Oil" kennt man in Korea wohl auch nicht?

Nun V8 und vorallem V12 Motoren verkaufen sich sehr gut in Asien, Japan und den USA, darum werden sie auch nicht so schnell verschwinden, den der Absatz dort ist Gross.
    Auf der Gegenseite hat man etwa auf dem Chinesischen Markt auch 60Mio E-Roller die rumfahren und wird in Kürze zum Grössten E-Fhz Markt aufsteigen
    (mehr als der Rest der Welt fahrt schon dort auf E-).

Nun bis anhin jammerte auch kein Deutscher das ein 600er Mercedes in seinem grossen Markt, den USA 60 000.- Euro günstiger zu haben und noch vollumfänglicher ausgestattet war. So zu Spruch Qualität hat seinen Preis.

Liebe Copytasten Nörgeler, schaut euch lieber mal um welcher Designer bei welchen Model mitarbeiteten und wo sie Heute für Wen designen.
    Wohlgemerkt kam die Grösste "Chinakopie" einer Mercedeskarosse von einem Hersteller der zu 40% Daimler gehört.

Hyunda: Auto hui, Werkstätten pfui

Fahre seit über 3 Jahren einen Hyundai XG30. Ein Modell, mit dem Hyundai vor 12 Jahren ebenfalls in die Oberklasse vorstoßen wollte.
    Qualitativ gibts es daran nicht mehr zu bemängeln als bei den Mitbewerbern.

Aber die Werkstätten zeigen sich regelmäßig hoffnungslos überfordert mit diesem Modell.
    Spätestens da sehe ich Dunkelschwarz für eine Deutschland-Einführung für so ein technisch anspruchsvolles Fahrzeug wie den Equus!

...

. Da hat wohl jemand Baupläne aus Ingolstadt und Wolfsburg gehabt und zu oft auf die "Copy"-Taste gedrückt.
    Nun ja, leider sind auch da die deutschen Hersteller wieder einmal Vorbild gewesen. BMW tut sich in letzter Zeit besonders unrühmlich hervor: der 1-er-BMW eine zu kurz geratene Kopie des Mazda 3. Der BMW X6 eine brutalistische Kopie gar eines Ssangyong Actyon....

Hyundai Equus: Kingsize-Koreaner zum Kampfpreis

Ich fahre seit ein paar Jahren einen Hyundai (Athos) und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Inzwischen sind fast 90.000 km runter und das Ding läuft und läuft und läuft.
    Die Inspektionen sind günstig und auch bei diesem Wetter ist der Athos gut zu fahren.
    Sollte ich mal wieder ein neues Auto brauchen würde ich mich, denke ich, wieder für Hyundai entscheiden.
    Okay, die Optik ist wohl bei den neueren Modellen noch etwas verbessert worden, aber die Leistung ist auch beim Athos für den Preis super.