Forum

Hype um Turnschuh: Tageslanges Campen für ein Paar Schuhe

Sie kommen aus Atlanta, Bielefeld und Cuxhaven: Für einen Turnschuh in limitierter Auflage haben 60 junge Menschen in Hamburg auf dem Gehweg campiert - und tief in die Tasche gegriffen. Beobachtungen von einer geschickten Marketingstrategie.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...837903,00.html

Zitat von widower+2 Beitrag anzeigen
    Was soll man mit den Teilen? Außer sie an irgendwelche geistigen Bodenturner zu verkaufen?
    Ah, Sie beurteieln Dinge ausschließlich nach ihrer Nützlichkeit? Dann sehen sie also konsequenterweise die römsichen und griechischen Altertümer als Rohstoff für Portlandzement?

Will man die Dinger tragen, wäre es Geldvernichtung par exellence.
    Geldvernichtung wieso? Das Gelt wechselt doch nur seinen Besitzer. Und zum anderen: für was ist Geld denn gut außer zum Ausgeben? Dier Matratze ausstopfen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausreichend attraktive Frau die Dinger als derartig exklusiv erkennt UND sich davon beeindrucken lässt, dürfte etwas unter der für einen Sechser mit Superzahl liegen.
    In der richtigen Umgebung dürfte die Erkenneungsrate eher bei 1:2 liegen. Fürs Beeindrucken setze ich mal 1:10 an, fürchte aber, dass es eher bei 1:5 liegt.

Ja, Lebensentwurf.

Oh Gott!
    Wie sieht Ihrer denn aus? Immer nur das machen, was vernünftig erscheint? Und was ist dann vernünftig?

200 Paar?

Wirklich? Nur in Deutschland oder global?
    Global garantiert nicht wenn man sich diverse Internet-Auktionshäuser anschaut.

Dürfte nicht lange daueren bis das erste Plagiat auftaucht.
    Aber jedem das Seine.

Andere kampieren tagelang vor einem Kino um unbedingt die erste Vorstellung irgendeines hochgehypten Films zu sehen.

Turnschuhe

Zitat von con_damillo Beitrag anzeigen
    Die Bestimmung der Menschheit vielleicht nicht, aber "unsere Kinder sollten es doch einmal besser haben..."

In einer süddeutschen Tageszeitung vom 05. März 1946 hieß es in der Rubrik "Tausch" noch so:
    "Suche feste Schuhe Gr.40/41, gebraucht, doch tragbar. Biete Zahngold."

Und so können wir stolz sein, wozu wir es gebracht haben...
    Sehr guter Vergleich, da kann man sehen wie armselig vor allen Dingen die sind, die die Dinger aus Billigplastik für 1000,-€ und mehr dann auch noch ersteigern.

Die Geschichte kommt mir bekannt vor!

Siehe Max Barrys "Jennifer Government" (dt. "Logoland") aus dem Jahr 2003:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Jennifer_Government#Plot_summary
    Dann dauert's wohl nicht mehr lange, dass zu Marketingzwecken getötet wird.

Sozialismus: Konsumgüter sind knapp, Menschen müssen Schlange stehen.

Kapitalismus: Konsumgüter werden künstlich knapp gehalten, um deren Image zu steigern, Menschen stehen Schlange, weil sie das cool finden.

Ja, Sozialismus und Kapitalismus ähneln sich doch mehr als man denkt. ;-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie kommen aus Atlanta, Bielefeld und Cuxhaven: Für einen Turnschuh in limitierter Auflage haben 60 junge Menschen in Hamburg auf dem Gehweg campiert - und tief in die Tasche gegriffen. Beobachtungen von einer geschickten Marketingstrategie
    Zuerst dachte ich auch:
    "Völlig irre!"

Dann aber:
    Na, da lohnt sich sogar ein Ticket aus Atlanta nach Hamburg...
    Die Dinger erzielen bei Ebay Preise von bis über US$90.000,-.
    Für drei Tage rumhängen 90.000 amerikanische Kröten ist gar nicht so schlecht, oder?!

Nike Air Yeezy 2 Auction on EBay Closes for $90,300 - Businessweek

Kanye West's Nike Air Yeezy II Shoes Sell For $93,000 On eBay

Nike Foamposite Galaxy SIZES 8-12 JORDAN GLOW ALL STAR KD AIR YEEZY MAG KOBE | eBay

*Wirklich* bekloppt wäre es nur, die Schuhe anzuziehen statt zu verticken...

optional

Ob Apple oder NIke: Marketingopfer, die sich öffentlich erniedrigen und sich dabei noch als vermeintliche Trendsetter gerieren. Die Schuhe würde ich nicht mal für Geld anziehen, so bescheiden sehen sie aus. Beweist nur einmal mehr, dass Herr West mit Geschmack nicht viel am Hute hat.

... habe ich etwa das Gegenteil behauptet?

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Ach so? Werden denn diejenigen, die Geld dafür bezahlen, anderen beim Sport zusehen zu dürfen, oder die für hohe Eintrittspreise zuhören, wie Menschen auf drahtbespannten Brettern seltsame Töne hervorbringen, weniger "verarscht"? Was ist denn der Sinn dieser Verhaltensweisen? Mir erschließt sich nicht, wo da die Unterschiede liegen sollen.
    Nein - denn im Endeffekt hat dieses Vorgehen in vielen Bereichen des täglichen Lebens Methode, und die Menschen werden gerade heute mit immer perfideren Methoden zur Kasse gebeten und merken es in den allermeisten Fällen noch nicht einmal!

Doch da wir in einem verhältnismäßig freien Land leben, muß der Konsument halt vorher nachdenken, bevor er mit Bravour über den Tisch gezogen wird ...

Ja warum hat uns das

Zitat von Celestine Trueheart Beitrag anzeigen
    Sozialismus: Konsumgüter sind knapp, Menschen müssen Schlange stehen.
    Kapitalismus: Konsumgüter werden künstlich knapp gehalten, um deren Image zu steigern, Menschen stehen Schlange, weil sie das cool finden.
    Ja, Sozialismus und Kapitalismus ähneln sich doch mehr als man denkt. ;-)
    keiner vor '89 erzaehlt?
    Dann haetten wir uns den ganzen Unsinn mit der Angliederung schenken koennen und ihr muesstet jetzt kein Soli zahlen...

(Apropos, den Soli-Beitrag hatten wir uebrigens auch schon vorher.)

Warum die Aufregung?

Ich hab auch 3 Tage auf die Schuhe gewartet, hab sie versteigert und 2000€ Gewinn gemacht. Ist ein guter Nebenverdienst für 3 Tage nichts tun. Ich versteh nur die Leute nicht die sie nicht verkaufen, oder dafür sogar soviel Geld hinblättern. Aber für 2000€ geh ich jederzeit wieder 3 Tage campen.