Hype um Turnschuh: Tageslanges Campen für ein Paar Schuhe

Sie kommen aus Atlanta, Bielefeld und Cuxhaven: Für einen Turnschuh in limitierter Auflage haben 60 junge Menschen in Hamburg auf dem Gehweg campiert - und tief in die Tasche gegriffen. Beobachtungen von einer geschickten Marketingstrategie.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...837903,00.html

Zitat von Quagmyre Beitrag anzeigen
    Meine Güte. Drei Tage lang draußen campieren, wenig schlafen, kaum essen, sich auf einer Liste regelmäßig abhaken lassen.
    Und das alles für ein Paar Schuhe, gezielt und schon fast perfide von Marketingstrategen eingefädelt?

Jedem das Seine. Ich persönlich finde das einfach nur noch abartig.
    Naja, für über 1.700,-€ Reinverdienst kann man so einen Unsinn doch schon einmal machen..

Nike Air Yeezy 2 II , verkauft für EUR 2.005,29€

27 Jahre...

Einstein hatte da schon die spezielle Relativitätstheorie fertig.

Und dieser Typ hier hat nichts besseres zu tun, als sich wegen ein paar häßlicher Fußklumpen, die in der Herstellung vermutlich weniger als 10 Euro kosten, 3 Tage lang zum Affen zu machen.

Dekadenz der spätbürgerlichen Klassengesellschaft.

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    So stellt sich die Industrie den idealen Konsumenten vor: Er bettelt das Produkt kaufen zu dürfen.
    In der Tat. Schwachsinnige, auch wenn sie nicht in der Anstalt sitzen, sondern "Verwaltungsfachangestellte" sind.

Wenn...

es wenigstens welche von Alexander McQueen waeren... oder Louboutins... aber Turnschuhe?

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Naja, für über 1.700,-€ Reinverdienst kann man so einen Unsinn doch schon einmal machen..

Nike Air Yeezy 2 II , verkauft für EUR 2.005,29€
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich las, wie teuer man die Teile weiter verkaufen kann !
    Das wissen aber wahrscheinlich die Passanten nicht, die sich darüber amüsieren dürften, wie (offensichtlich vor allem) Männer (!) tagelang darauf warten, ein Paar Schuhe kaufen zu dürfen.

Gursky für nicht so ganz Arme

Na ja, ich kann das genausowenig verstehen wie die Preise für Bilder von Gursky oder Richter.... Der Markt macht die Preise und solange Idioten bereit sind, soviel Geld für banale Schuh/Bilder auszugegeben ist doch alles in Ordnung.

Schön

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie kommen aus Atlanta, Bielefeld und Cuxhaven: Für einen Turnschuh in limitierter Auflage haben 60 junge Menschen in Hamburg auf dem Gehweg campiert - und tief in die Tasche gegriffen. Beobachtungen von einer geschickten Marketingstrategie.

Nike Air Yeezy 2: Tageslangen Campen für ein Paar Schuhe - SPIEGEL ONLINE
    Blöd.

korrekt

Zitat von thelix Beitrag anzeigen
    Das hört sich an, als hätten die Verantwortlichen bei Nike einmal zu oft "Jennifer Government" von Max Barry gelesen.
    Haargenau das kam mir beim Lesen des Artikels auch in den Sinn.

[QUOTE=sysop;10337731]Sie kommen aus Atlanta, Bielefeld und Cuxhaven: Für einen Turnschuh in limitierter Auflage haben 60 junge Menschen in Hamburg auf dem Gehweg campiert - und tief in die Tasche gegriffen. Beobachtungen von einer geschickten Marketingstrategie.

Ich weiß wie diese Menschen sich fühlen. Letztens war ich zufällig 10 Minuten vor der Öffnung des Plattenladens wo ich meine bestellten Platten abholen wollte. Ich musste also 10 Minuten vor den Laden warten und kam mir sehr merkwürdig vor. Aber als ich dann erneut zu früh vor einen Kaufhaus stand, diesmal mit sicher zehn wartenden, kam ich mir schon wie ein eingeweihter Einkaufsprofi vor.
    Ja ich fühle mich fasst verbrüdert mit diesen Leuten die drei Tage auf Schuhe warten. Es ist ja wirklich was besonderes was man erhält und was dazu einen bleibender Wert darstellt den man auch seinen Kindern vermachen kann. Drei Tage auf eine Eintrittskarte für ein Philip Glass Konzert zu warten wehre ja doch etwas komisch und dazu ist das Konzert auch noch so schnell vorbei.

Spießigeres Hobby als Briefmarken sammeln.