Forum

Hype um Laura Dekker: Runter vom Schiff, rein in den Rummel

500 Tage Einsamkeit, Wind und Wellen - und jetzt das. Laura Dekker ist in der Karibik angekommen, als jüngste Weltumseglerin überhaupt. Doch auf Hype und Mediengetöse*hat die 16-Jährige keine Lust. Sie will vor allem erstmal eins: Teenager sein.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...810612,00.html

Laura Dekker

Zitat:

Was hat sie erlebt auf ihrer großen Reise, was hat sie beeindruckt?

Ich sah eine Menge Wasser, sagt Laura, und Delphine.

Was hat sie gelernt?

Eine Menge übers Segeln, sagt Laura.

Was hat sie jetzt vor?

Weiß nicht, sagt Laura, ausruhen, duschen, frisches Obst essen.

Das nenne ich schon " cool"

Über Sinn oder Unsinn der Umsegelung zu streiten , sollte man mitunter auch denjenigen überlassen, die warnend den Finger heben und dies auch in der Vergangenheit hinreichend gemacht haben.
    Fest steht: eine nun 16 Jährige hat eine gewaltige Leistung vollbracht.
    Das kann man aber nur dann ermessen, wenn man etwas von Blauwasserfahrten versteht. Mein Kompliment und mein großer Respekt! Zur Nachahmung ist aber dies nur für die allerwenigsten geeignet.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    500 Tage Einsamkeit, Wind und Wellen - und jetzt das. Laura Dekker ist in der Karibik angekommen, als jüngste Weltumseglerin überhaupt. Doch auf Hype und Mediengetöse*hat die 16-Jährige keine Lust. Sie will vor allem erstmal eins: Teenager sein.
    Hype um Laura Dekker: Runter vom Schiff, rein in den Rummel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Erst einmal, Herzlichen Glückwunsch.
    Ich freue mich für sie, dass sie es geschafft und gemacht hat. Und ich finde es gut dass sie sich nicht von ihrem Weg durch die Behörden hat abbringen lassen. Es gibt einfach auch verantwortungsbewußte Jugendliche, die solche Herausforderungen meistern können, das ist individuell einfach unterschiedlich.Wieso soll sie auch ihren Schulabschluß nicht einfach machen als andere, um sich einen Lebenstraum erfüllen zu können.Die Gesellschaft und vorallem die Moderne möchte zu sehr alle in ein Muster pressen, Menschen nach Maß erziehen, jedoch muß letztendlich jeder seinen eigenen Weg gehen und gehen können.

Ja, versteh ich

"Sie guckt den Mann an, als habe er sie gebeten, einen Salto zu schlagen."

Hat er auch. Er hat nicht nur den einen Moment verpasst - nach 500 Tagen - sondern ihn ihr höchstwahrscheinlich auch verdorben. Das Mädel war 500 Tage unterwegs und soll jetzt nichts besseres zu tun haben als für eingeschlafene Fotografen von ihrem Boot auf und ab zu hüpfen? Der Kerl wird wahrscheinlich auch noch gutes Geld mit dem Foto verdienen. Hätte sich die 5 Minuten auch mal zusammenreissen und besser konzentrieren können.

Gratulation!

Tolle Leistung!

Vielleicht nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber trotzdem bleibt es eine großartige Leistung.

Fahrrad

Zitat von ollux Beitrag anzeigen
    Zitat:

Das kann man aber nur dann ermessen, wenn man etwas von Blauwasserfahrten versteht. Mein Kompliment und mein großer Respekt! Zur Nachahmung ist aber dies nur für die allerwenigsten geeignet.
    Immerhin war ich 1966 - mit 18 - mit dem Fahrrad Wuppertal - Kopenhagen und zurück... und das zusammen mit einem Kumpel.

Ich kann also nicht die Leistung dieser Frau nachvollziehen! Vergleichbares erleben doch nur Menschen die mit eigener Kraft um die Welt "gondeln", egal mit welchem Vehicel.
    Natürlich geht Fliegen schneller ;-))

Gefeliciteerd Laura,

eine großartige Leistung, ich ziehe meine Bootsmannsmütze vor Dir. Haben meine Wünsche nach Mast- und Schotbruch und einer Handbreit Wasser unterm Kiel also was genützt.
    Kleiner Tipp von mir: Das Genörgel sauertöpfischer Süßwassermatrosen einfach nicht beachten :-)

Herausforderung für Pädagogen

Die Weltumsegelung der Teenagerin stellt die allzu schematische Sichtweise der Pädagogik in Frage, die Kinder und Jugendliche in erster Linie als schutzbedürftig und als Objekte von Erziehung ansieht.

Erziehung

Zitat von friedollin Beitrag anzeigen
    Die Weltumsegelung der Teenagerin stellt die allzu schematische Sichtweise der Pädagogik in Frage, die Kinder und Jugendliche in erster Linie als schutzbedürftig und als Objekte von Erziehung ansieht.
    Dieses Mädchen war während ihrer Pubertät, einer besonders prägenden Lebensphase, 500 Tage allein und ohne jede Erziehung durch Eltern oder soziales Umfeld.

Während dieser Zeit konnte sie ihren selbsüchtigen, egozentrischen Wunsch ausleben, die bislang jüngste Weltumseglerin zu werden.

Diese Ichbezogenheit und Egotripperei wurde während dieser 500 Tage, davor und jetzt danach auch noch unterstützt.

Ich fürchte, dass unter diesen Umständen kein besonders angenehmer Mensch aus dem Mädchen wird und bin froh, nichts mit ihr zu tun zu haben.

Tolle Leistung !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Hype um Laura Dekker: Runter vom Schiff, rein in den Rummel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Ich hab zwar keine Ahnung vom Segeln, dass diese Leistung jedoch allen Respekt verdient, dürfte ausser Frage stehen.
    Bereits im Vorfeld beeindruckte mich die Beharrlichkeit dieses Mädchens (was keinesfalls abwertend gemeint ist) und ihre absolute Überzeugung, dieses Wagnis auch zu bewältigen.
    Grosse Klasse, Laura !