Forum

Hype um Laura Dekker: Runter vom Schiff, rein in den Rummel

500 Tage Einsamkeit, Wind und Wellen - und jetzt das. Laura Dekker ist in der Karibik angekommen, als jüngste Weltumseglerin überhaupt. Doch auf Hype und Mediengetöse*hat die 16-Jährige keine Lust. Sie will vor allem erstmal eins: Teenager sein.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...810612,00.html

Scheinmoral

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Diese Sichtweise nicht nur von Pädagogen, sondern auch Möchtegern-Pädagogen, hat sich ja tief bis in die Gesetzgebung gefressen. Sie hätte Laura beinahe das Leben gekostet. Man kann ihr dankbar sein, dass sie dieser Sichtweise entgegengewirkt hat, mit einer beeindruckenden Leistung statt Worten.
    von Worten zu Erkenntnis und Begegnung ...

Boatpeople
    (als ob da alle "volljährig" wären)

Interessant finde ich hier vor allem die Lobeshymmnen der vielen Hobbysegler, die ihre heimlichen Träume durch jemand anderen ausleben können. Und denen natürlich gänzliche unverständlich ist, dass jemand derleit Träume nicht teilen könnte. So jemanden kann man ja nicht für voll nehmen. Ich kenne das von meinen Eltern: beide begeisterte Fahrtensehgler. Die konnten sich einfach nicht vorstellen, dass ihre eigene Tochter Segeln hauptsächlich langweilig fand.

Bemerkenswert auch die Meinung, für "außergewöhnliche" Menschen sollten bestimmte Regeln niicht gelten. Warum denn nicht? Und wo ziehen Sie die Grenze? Für welche außergewöhnliche Aktivität darf die allgemeine Schulpflicht aufgehoben werden? Ich bitte um Vorschläge.

Und an die Menschen, die Frau Dekker eine goldene Zukunft wünschen/prophezeien. Ich wünsche ihr das auch von Herzen. Aber die Biographien anderer "Wunderkinder" lassen mich da stark zweifeln.

Kommen

Zitat von swabawath Beitrag anzeigen
    Das Kapitel: Jüngste etc. wurde von Guinness Buch der Rekorde abgeschafft, Laura wird nicht im Buch der Rekorde kommen.
    Wann und wo kommt sie denn?

Hoppla...

Zitat von hojas Beitrag anzeigen
    Ja ja - wenn das Boot aber gekentert wäreund was weiß ich noch passiert wäre, dann würden alle schreien, dass es unverantwortlich war, einen Teenager so einer Strapaze auszusetzen....
    Auch ein solches Ende ist möglich gewesen. Und ich denke, dass das auch der jungen Frau bewusst war. Aber auch darin besteht ihre mentale Leistung. Sie ist das Risiko bewusst eingegangen, und niemand hätte sich beschweren dürfen, hätte die Unternehmung einen fatale Ausgang gehabt.
    ME sollte das Guiness Buch nur noch Rekorde von Volljährigen aufnehmen, um solch gefährlichen Blödsinn nicht noch attraktiv zu machen.
    Ob dieser "Rekord" im Guiness - Buch landet oder nicht ist doch - nach der Berichterstattung in allen Medien - völlig wumpe. Er wird dadurch weder authentischer noch wertet es die Leistung von Laura ab, wenn diese Weltumsegelung dort nicht aufgeführt wird.
    @ hojas, wir leben im Zeitalter des Internets, das, wie man ja weiss, nichts vergisst.
    Solange man es nicht schafft, diese Umsegelung von allen Suchmaschinen verschwinden zu lassen, solange wird dieser "Rekord" bestehen...

Reife

Reife, Selbstdisziplin, und Verantwortungsbewusstsein, haben nicht unbedingt etwas mit Lebensalter zu tun, wie Kapitän Schettino so ausführlich demonstriert. von Ichbezogenheit und Navigationskünsten ganz zu schweigen.

Die Mediengeselllschaft braucht Futter ....,

... und da kommt ein solches "Segelmädchen" natürlich wie gerufen. Und mit der Darstellung, dass sie keine Publizität will, wird die ganze Geschichte nur noch interessanter.

Die Einwände der Behörden gegen dieses Unternehmen kann ich gut verstehen. Was ist da echte Eigenmotivation, was kommt eigentlich von anderen Leuten, Eltern bspw.? Und welche Folgen hat so etwas für die Entwicklung eines jungen Menschen, eines Kindes?

Manches vordergründig eigenmotivierte Eislauf- oder Tenniskind kann, viel später im Leben, von den erdrückenden elterlichen Erwartungen berichten, die es nicht enttäuschen wollte, und die ihm die Kindheit und Jugend geraubt haben.

Hoffentlich ist es anders in diesem Fall.

Psychogramm

Zitat von lorn order Beitrag anzeigen
    Dieses Mädchen war während ihrer Pubertät, einer besonders prägenden Lebensphase, 500 Tage allein und ohne....
    Interessantes Psychogramm, wenn man bedenkt, dass Sie das Mädchen weder jemals gesehen noch gesprochen haben - worüber Laura Dekker sicher froh sein kann.

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich hier vor allem die Lobeshymmnen der vielen Hobbysegler, die ihre heimlichen Träume durch jemand anderen ausleben können. Und denen natürlich gänzliche unverständlich ist, dass jemand derleit Träume nicht teilen könnte. So jemanden kann man ja nicht für voll nehmen......
    ich bin nun kein Hobbysegler ;) aber wie gesagt die Schüler die ein Auschtauschjahr machen verlieren auch wenn sie im Ausland zur Schule gehen in Deutschland ja auch ein Schuljahr. Ich würde Laura nicht als Wunderkind bezeichnen sondern eher als Willensstark und das ist etwas das ihr in ihrem Leben doch sehr weiterhelfen kann.

Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
    Was bitte schön an Lauras Haltung ist selbstsüchtig und egoistisch?
    Für mich ist man selbstsüchtig und egoistisch, wenn man jemandem schadet und nur an seinen eigenen Vorteil denkt.Wem hat Laura mit ihrem Segeltörn geschadet? Sich selbst mit Sicherheit nicht.
    Ihre Mutter zum Beispiel hatte sich im Vorhinein Sorgen um das Kind gemacht - was die junge Dame mit einem sehr erwachsenen "Wenn du mir das verbietest, dann rede ich nie wieder mit Dir!" quittiert hat.

Das mag nicht unbedingt selbstsüchtig und egoistisch sein - aber egozentrisch und auf dem Niveau einer Dreijährigen...

Zitat von madicus Beitrag anzeigen
    Kritisieren Sie doch was Sie wollen. Laura hat eine grossartige Leistung vollbracht! Wieviele 16-jaehrige kennen Sie, die zu etwas derart Sinn- und Verantwortungsvollem faehig waeren?
    Ich kenne 16jährige, die sich in dem Alter zur Krankenschwester bzw. Hebamme haben ausbilden lassen - das ist in meinen Augen sinnvoller.