500 Tage Einsamkeit, Wind und Wellen - und jetzt das. Laura Dekker ist in der Karibik angekommen, als jüngste Weltumseglerin überhaupt. Doch auf Hype und Mediengetöse*hat die 16-Jährige keine Lust. Sie will vor allem erstmal eins: Teenager sein.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...810612,00.html
Vor ein paar Monaten unterhielt ich mich mit einem holländischen Geschäftspartner. Traditionell landeten wir dann auch prompt wieder beim Fussball.
Ich riet ihm endlich einzusehen, dass Deutschland die bessere Nationalmannschaft hat, aber mit dieser 16jährigen Weltumseglerin sind sie uns eindeutig voraus. Wir haben nur Lena.
ach so, außerhalb der Autobahnen muss man nicht gucken. Das wusste ich in der Tat noch nicht. :-)
Ein weitere Gefahr besteht in der Kollision mit treibenden Containern, was einem nachts natürlich auch mit Ausguck passieren kann. Tagsüber wäre es natürlich ärgerlich, wenn man sich kurz vorher in die Koje gelegt hätte, oder vorm Bordcomputer hing beim Chatten.
Richtig, ausserhalb der Autobahnen muessen Sie nicht meistens nicht so auf den Verkehr schauen gemeinhin.
Wer nicht Regatten gegen die Zeit segelt, Beispiel Ellen McArthur, wenn die einhand unterwegs ist und nun Angst vor Containern hat, kann ja auch in Ruhe beidrehen, wenn er `ne Muetze voll Schlaf braucht.
Dann sind die vielen an der Seeoberflaeche rumschwabbelnden Container zumindest weniger gefaehrlich.
Meistens sind die allerdings ein paar Tausend Meter weit weg, unterm Kiel beispielsweise.
Diese Sichtweise nicht nur von Pädagogen, sondern auch Möchtegern-Pädagogen, hat sich ja tief bis in die Gesetzgebung gefressen. Sie hätte Laura beinahe das Leben gekostet. Man kann ihr dankbar sein, dass sie dieser Sichtweise entgegengewirkt hat, mit einer beeindruckenden Leistung statt Worten.
Noch besteht die Chance, dass sie sich zufällig für dasselbe Studienfach entscheidet wie ich, denn dieses Fach ist maritim, eine Herausforderung und etwas exotisch, für Ego-Trips gut geeignet, und dass es sie in dieselbe Firma zieht. Mit so einer Kollegin würde ich sehr gerne zusammenarbeiten.
Aus diesem tollen Mädchen wird sicher auch eine ganz starke, tolle Frau!
Neidloser Glückwunsch!