Hygienemängel: Skandalbäckerei Müller-Brot ist pleite

dapdErst Ende Januar stoppten Lebensmittelkontrolleure die Produktion, nun ist die Großbäckerei Müller-Brot pleite. Die Behörden hatten gravierende Hygienemängel in dem Betrieb festgestellt - und es gibt schon wieder einen neuen Fall.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...815777,00.html

Wir sind selbst Schuld

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst Ende Januar stoppten Lebensmittelkontrolleure die Produktion, nun ist die Großbäckerei Müller-Brot pleite. Die Behörden hatten gravierende Hygienemängel in dem Betrieb festgestellt - und es gibt schon wieder einen neuen Fall.

Ungeziefer*in der Produktion: Skandalbäckerei Müller-Brot ist pleite - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Wir Konsumenten sind selbst schuld daran, warum kaufen wir die billigen Brötchen und die Brote, die pappig schmecken. Alles muss ja so preiswert sein!
    Mal ehrlich, wenn wir wüssten, was wir da alles an Industrieware essen
    würde uns schlecht werden.

Zitat von willi2007 Beitrag anzeigen
    Schimmel, Schaben und Mäusekot. Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen. Natürlich war davon nie etwas in den Backwaren.
    Das ist der Verbraucher zu großen Teilen selber schuld. Wer nur billig will, bekommt billig. Das ist bei Brot nicht anders als bei Kleidung oder Autos.

Mueller Brot wird sicher weiter existieren. Vllt. unter anderem Namen.

Kontrolleure und Behoerden, auch der zustaendige Minister geben ein erbaermliches Bild ab.

2 Jahre lang Missstaende vorhanden, am Ende wird der Laden dicht gemacht, und jetzt geht er in die INsolvenz.
    Grosses Kino.

Entweder muss ich gleich einschreiten, wenn ich Maengel sehe und diese nicht abgestellt werden, und das dann nicht an die Oeffentlichkeit tragen, oder im muss sofort die Oeffentlichkeit informieren, das die Waren nicht unter hygenischen Umstaenden hergestellt wurden.

Ich esse ja zuhause auch nicht vom Boden- das kann ich aber tun, wenn Ungeziefer und Maeusekot in den Rohstoffen beim Baecker drin sind.
    Der blanke Hohn sind die Aussagen des Ministers, klar, die Viecher sind in der Baeckerei, und tanzen auf den Verpackungen polka, anstatt im Getreide und Mehl zu sein...

Was soll denn das Gejammere?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst Ende Januar stoppten Lebensmittelkontrolleure die Produktion, nun ist die Großbäckerei Müller-Brot pleite. Die Behörden hatten gravierende Hygienemängel in dem Betrieb festgestellt - und es gibt schon wieder einen neuen Fall.

Ungeziefer*in der Produktion: Skandalbäckerei Müller-Brot ist pleite - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Backshops, die wie Pilze aus dem Boden schiessen, beziehen ihre Teiglinge zum großen Teil tiefgefroren aus Rumänien, um dem Wunsch der Kunden zu entsprechen, Brot und Brötchen möglichst billig anzubieten.
    Wer überwacht denn in Rumänien die Produktionsstätten?
    Und wen juckts, wenn dort die Mitarbeiter knietief im Dreck stehen würden?
    Hauptsache billig!
    Da nimmt man doch gerne in Kauf, wenn der kleine Bäcker um die Ecke, der noch selber in der Backstube steht und ständig Angst haben muß, daß die Lebensmittelkontrolleure auf der Matte stehen und ihm ohne wenn und aber den Laden dicht machen, morgen pleite geht.

Das ist usus

Zitat von sukowsky Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich, wenn wir wüssten, was wir da alles an Industrieware essen würde uns schlecht werden.
    Ein ehemaliger Nachbar - Lebensmittelchemiker bei der Stadt - hat seinen Kindern verboten, Kakao zu trinken. In diesen Molkerei-Betrieben wird mal kurz der Boden aufgewischt und das aufgewischte Zeug etc. kommt dann wieder in die Verarbeitung.

Bei einer ehemaligen Großbäckerei war es "Standard", dass die Brotrückläufer von Aldi & Co. wieder in den Neuteig reingemischt wurden (bis zu 30 % etwa) - Brot, welches Schimmel aufwies, kam selbstverständlich auch in diesen Recyclingkreislauf.

Sind nur zwei Beispiele von vielen.

Überwachung

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Wer von den Foristen war denn schon mal in einer Großbäckerei?
    Wenn da keine Maus ist, ist die Ware auch nicht gut.:-)
    Aber lebende!!!!

Brötchen und Brezeln?

Zitat von SPON Beitrag anzeigen
    Müller-Brot backt bis zu eine Million Brötchen und Brezeln pro Tag sowie bis zu 70.000 Brote.
    Soweit ich weiß, backte Müller-Brot in Freising Semmeln und Brezen.

Widerspruch

Zitat von sukowsky Beitrag anzeigen
    Wir Konsumenten sind selbst schuld daran, warum kaufen wir die billigen Brötchen und die Brote, die pappig schmecken. Alles muss ja so preiswert sein!
    Mal ehrlich, wenn wir wüssten, was wir da alles an Industrieware essen
    würde uns schlecht werden.
    Dem Widerspreche ich!
    So manche "Industrieware" unterliegt besseren kontrollen als der Bäcker um die Ecke! (Bei dem laufen übrigens schon seit hundert Jahren die Mäuse durchs Mehl)

Ein Beispiel:
    Bevor ich in so mancher ranzigen Imbissbude was esse, esse ich lieber ein Fertimenu von der Firma Apetito, die täglich über 1Mio. mal verzehrt werden.
    Ich war in dieser Firma und durfte sie mir ansehen und war schwer beeindruckt über die Sauberkeit und die tollen Essen, die dort gemacht werden.

.... man kann sich doch "weiß Gott" nun wirklich vorstellen wie es in derart großen Lebensmittelfirmen zugeht.
    Ich möchte nicht wissen was wir alles runterschlucken.
    Es schmeckt eh alles wie Schuhkarton ob vom Discounter oder Nobelmarkt.
    ... die Zeiten wo man fünf Meter vor einer Bäckerei oder Metzgerei/Fleischerei "Kielwasser" bekam sind seit Jahrzehnten vorbei.
    Oder man geht in Frankreich/Italien oder den Niederlanden auf den Wochenmarkt.
    Aber Frau Aigner hat alles im Griff.

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Das ist der Verbraucher zu großen Teilen selber schuld. Wer nur billig will, bekommt billig. Das ist bei Brot nicht anders als bei Kleidung oder Autos.
    Ich kann es nicht mehr hören. Als wenn der Verbraucher nicht bereit wäre für normale bis gute Qualität etwas mehr zu zahlen.

Und an der Finanzkrise war auch nur der gierige Anleger schuld!

Hören Sie auf, die Leute zu verschaukeln!!

Murmel.