Forum

Hygienemängel: Skandalbäckerei Müller-Brot ist pleite

dapdErst Ende Januar stoppten Lebensmittelkontrolleure die Produktion, nun ist die Großbäckerei Müller-Brot pleite. Die Behörden hatten gravierende Hygienemängel in dem Betrieb festgestellt - und es gibt schon wieder einen neuen Fall.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...815777,00.html

wohl miess bezahlt worden

Zitat von flieder2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich dort gearbeitet haette, haette ich Geraete, Maschinen gruendlich gereinigt. Ein gewisses Mass an Verantwortung kann man ja wohl von jedem Mitarbeiter verlangen. Speisereste haben dort nichts zu suchen. Spinnweben, Spinnen kann ich - wenn es die Reinigungskraft uebersehen hat- auch mal entfernen.
    Wie desinteressiert waren die dortigen Arbeitnehmer?
    tja wer penutz zahlt bekommt Monkey's heisst ein sprichwort.

Und wenn die Maschiene 24std im einsatz sind moechte ich Sie einmal sehen wie Sie den automatischen teig abschneider sauber machen oder andere Maschienen die in bewegung sind.

das ist eine produktions strasse, da kann man nicht einfach alles mal eben ausschalten. Aber ich gebe Ihnen recht 1 Tag in der woche sollte fuer reiningen gebucht sein, da muessen alle baender still stehen.

ahh

Zitat von grana Beitrag anzeigen
    Erste Geschichte 100% erfunden, zweite Geschichte teilweise richtig, denn einem guten Brot wird oft erst dann ein gutes Brot, wenn ihm Altteig bzw. einige ältere Brote untergemischt werden. Letztere erhöhen die Haltbarkeit.
    endlich einer vom Fach. Die meisten denken echt Schwarzbrot ist nur aus frischer wahre hergestellt.
    Und solange Rumkugeln schmecken ist die Welt auch noch inordnung..

nicht gelogen

Zitat von hans gruber Beitrag anzeigen
    "Eine Gesundheitsgefahr für die Verbraucher bestand nicht"

...weiß man das von vorne bis hinten gelogen wird.
    wenn Sie ein brot bei 220 grad backen, bleibt nicht viel von pilzen oder kakerlacken uebrig. darum heisst es es bestand keine Gefahr.

na sie sind ein experte

Zitat von Oachkatzlschwoaf Beitrag anzeigen
    Ein großer Laib kostet in der Hofpfisterei ca. 8 Euro, je nach Sorte. Da kann man ein paar Tage dran essen, man muss es nicht einfrieren und es schmeckt nach einer Woche so gut wie am zweiten Tag. Teuer? Nein. Billig? Nein. Eine Maß auf dem Oktoberfest kostet mehr.
    ein Brot das nach einer Woche noch wie am 2 tag schmeckt will ich nicht. da kann ich mir vorstellen was da alles an zusaetzen im Brot ist.
    hab Konditor gelernt..

2009

Zitat von nostrodomus Beitrag anzeigen
    Es gäbe auch für die Befehlsempfänger am "unteren Ende der Befehlskette" die Möglichkeit, bei unhygenischen oder ekelerregenden Zuständen im Betrieb, die Behörden zu informieren, auch anonym. Da es denen aber vollkommen egal war, dass Verbraucher arglos diesen Dreck essen werden, habe ich auch kein Mitleid mit ihnen, wenn sie sich einen neuen Job suchen müssen. In der Reinigungsbranche gibt es sicher noch Bedarf an solch hochmotivierten Arbeitskräften.
    was verstehen Sie an dieser Zahl nicht? Seit 2009 ist das Amt da schon im gange. Die hatten warnungen, Bussgeld...etc irgendwann macht das Amt eben die Bude dicht, wenn man 3 jahre wartet und es keine besser8ung gibt.

Verstehe ihr problem nicht. Is ja nicht das das Amt vorbeigeschaut hat und sofort alles geschlosssen hat.

sie haben die haelfte nicht mitbekommen

Zitat von 1948-2008 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso das erst jetzt ans Licht kommt. Diese zustände herrschten dort garantiert schon Jahre ...

Wo waren die staatlichen Kontrolleure ?

Wieso hat keiner der dutzenden, wenn nicht hunderten Beschäftigten von Müller-Brot Alarm geschlagen ? Ein anonymer Anruf bei der zuständigen Behörde genügt doch bereits, um den Ball ins Rollen zu bringen ! Und wenn nicht, dann kann man die Presse verständigen, auch anonym !
    Das Amt war da schon seit 2009 im gange, mit Bussgeldern und allem, nach 3 jahren hat es denne greicht, so einfach ist das.

Ocd

Zitat von ginoccio Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, aber ich backe jetzt selbst. Kaufe die Brötchen selten, nur wenn ich keine Zeit habe und muss was schnell essen.
    Gut. 5 Sachen: Kassenapparat, Besen, Kasten, Türgriff der Toilette, Schüssel, Kugelschreiber etc und vorallem das GElD. Jedes Mensch hat seine Vorstellungen über Sauberkeit und eigene Hygiene und es wäre problemloser einfach die Handschuhe benutzen.
    Ich wollte nicht sagen, dass die Hände der Verkäuferinnen schmutziger sind als z. B. meine, aber ich finde es ecklig, wenn sie mein Brot nach dam Geld anfasst... Wenn ich nach Hause komme, ich wasche meine Hände erst und nur dann das Brot in die Hand nehme.
    nennt man soetwas..;-)

wieso lustig

Zitat von hinterfozig Beitrag anzeigen
    Es ist egal was in der Welt so alles passiert, am Schluss kommt immer der Spruch "Eine unmittelbare Gefahr fuer den Buerger/Konsumenten/Anwender usw. nicht".
    Sie haben wohl keine ahnung? Wenn man eine Maus in einem Brot in den Ofen schiebt und es 1STD bei 220 Grad backt dann haben sie hoechtsne setwas knuspriges, aber gesundheitsgefaehrdent ist es nicht.
    Ekelhaft ist nicht gleich eine gefahr fuer die Gesundheit.

111

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    wenn Sie ein brot bei 220 grad backen, bleibt nicht viel von pilzen oder kakerlacken uebrig. darum heisst es es bestand keine Gefahr.
    Aber keine 220° Innentemperatur.

Dr.

Zitat von discipulus_neu Beitrag anzeigen
    Die übliche Hysterie von Fudwatsch und anderen grün-sozialistischen "Verbraucherschützern". Es bestand keine Gesundheitsgefahr, da Grenzwert weder erreicht, noch überschritten wurde.
    Fehlt nur noch tschekistisch-bolschewistisch oder zionistisch... Kommen Sie mal wieder runter und erhöhen Sie ihre Medikamentendosis... Ich muss immer lachen, wenn einer solche Kommentare mit dem Parteibuch in der Hand absondert...