Hygiene bei Deutscher Bahn: Massenhaft Bakterien in ICE-Zügen gefunden

Verschmutzte Toiletten und dreckige Waggons ärgern Zugreisende an der Deutschen Bahn mit am meisten - und auch Tester des NDR stellten gravierende Hygienemängel fest. Staphylokokken, Enterokokken und andere Bakterien fanden sich massenhaft, vor allem in den ICE-Hightechzügen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...803027,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Verschmutzte Toiletten und dreckige Waggons ärgern Zugreisende an der Deutschen Bahn mit am meisten - und auch Tester des NDR stellten gravierende Hygienemängel fest. Staphylokokken, Enterokokken und andere Bakterien fanden sich massenhaft, vor allem in den ICE-Hightechzügen.

Hygiene bei Deutscher Bahn: Massenhaft Bakterien in ICE-Zügen gefunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Ich fahre gelegentlich mit einem ICE der Deutschen Bahn ab Zürich nach Hannover. Die Züge, die in Zürich nach einer langen Reise, z.B. von Kiel kommend, am darauffolgenden Morgen wieder Richtung Norden eingesetzt werden, sind derart verdreckt, dass es einem Ekelt sich hinzusetzen. Von den nicht sichtbaren Bakterien und Viren, die der NDR ermittelt hat mal ganz abgesehen. Und dabei hat Zürich hervorragende Zugreinigungsysteme, die allerdings was kosten, was die profitorientierte Bahn von einer Reinigung abhält. Mit der Sauberkeit der Schweizer Bundesbahnen kann die DB nicht mithalten. Und die verdreckten ICEs passen irgendwie zum kundenorientierten Wesen der Deutschen Bahn.

Leder

Tja, wenn die Bahn mal diese dämliche Unterscheidung zwischen 2. Klasse (Polster) und 1. Klasse (Leder) fallen lassen würde und wie im Flugzeug auf allen Plätzen Ledersitze anbieten würde, könnte man diese wenigstens schnell und einfach säubern.

Der Kostenfaktor ist dabei übrigens unwichtig - die Polster kosten genauso viel wie die Ledervariante, da diese die gleiche Brandschutzbestimmungen erfüllen müssen.

Den Umstand, dass mir Leder eigtl. gar nicht so angenehm ist, würde ich zugunsten von mehr Sauberkeit in Kauf nehmen...

ohgottogott

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...803027,00.html
    oh gottogott, was fuer ein Skandal... draussen hats Bakterien. Was ist denn daran neu? Ich kann die Deutsche Bahn auch nicht leiden, aber dass im oeffentlichen Raum, wo Menschen zusammenkommen und Dinge beruehren sich Bakterien finden ist nun wirklich keine Neuigkeit. Da macht es keinen Unterschied, ob das ein Haltegriff bei der DB ist, eine Sitzbank auf dem Amt oder ein Tuergriff im Buero. Solange man die nicht ableckt, wird mans ueberleben.

Der Artikel fuehrt jetzt bestimmt dazu, dass eine Reihe Supermuttis in Zukunft den Sitzplatz ihres lieben Kleinen mit Sagrotan-Tuechern saeubern, damit er dann auch schoen bakterienfrei seine Allergien entwickeln kann. Was ein Unsinn...

Die Fahrkarten der Schweizer Bahn kosten aber auch erheblich mehr. Bei den relativ kurzen Strecken innerhalb der Schweiz sind die Preise noch halbwegs vertretbar, zumal man sich die Staus auf den verstopften Autobahnen spart, jedoch eine Fahrt von München nach Hamburg zu schweizer Preisen würde kaum jemand bezahlen wollen, auch nicht mit Bahncard50.

Das soll keine Verteidigung unhaltbarer Zustände sein. An der Bahn gibt es mehr als genug zu kritisieren, und mangelnder Service in vielerlei Form ist nur ein Punkt von mehreren. Man sollte aber doch fair bleiben bei Vergleichen, die man heran zieht.

wo's doch heutzutag' so viele Bazillen gibt auf dera Welt (Karl Valentin)

Ich kann mich über solche Meldungen jedes Mal kugelig lachen. Bakterien gibt es überall auf der Welt. Sie verbreiten sich immer in Windeseile und wachsen soweit, wie ihnen die Umgebung erlaubt. Und Saubermachen hilft dagegen nur begrenzt. Wenn Sie einen Eisenbahnzug tatsächlich bis zu einem gewissen Grad entkeimen wollten, dann müssten Sie vor allem für jeden Abschnitt des Wagens einen neuen Lappen verwenden. Sie müssten alles nass oder feucht gemachte als nächstes Trocken wischen. Ich glaube nicht, dass das realistisch möglich ist. Dass man Darmkeime auf den Tasten der Klosettspülung findet, ist auf keinen Fall anders zu erwarten. Ich will Ihnen die Details ersparen, glauben Sie mir einfach, dass die relativ grobe Struktur des Papiers kein echtes Hindernis für die kleinen Bakterien darstellt von der Sch.... direkt durchs Papier auf die abwischenden Finger zu gelangen, und von diesen dann beim Spülen auf die Taste (entschuldigen Sie bitte, wenn Sie das jetzt eigentlich nicht lesen wollten). Mein Tipp: bedienen Sie die Spültaste mit Hilfe eines Stück sauberen Papiers und fassen Sie nicht direkt an.

Ansonsten Leute, vertraut einfach auf Eure natürlichen Abwehrkräfte. In einem Zug ist es nicht sauberer und nicht schmutziger als in einer Schule, auf einem Einwohnermeldeamt, in einem Restaurant, im Fahrstuhl, auf der Rolltreppe. Solange wir es dulden, dass unsere debilen Mitbürger auf den Fußboden speien, dass rücksichtslose Hundehalter ihre Lieblinge auf den Gehweg und in die Grünanlagen sch... lassen, haben wir ohnehin keine Chance, aber auch ohnedies werden die Keime überall hingetragen. Ruhig Blut

...

Zitat von topaz75 Beitrag anzeigen
    oh gottogott, was fuer ein Skandal... draussen hats Bakterien. Was ist denn daran neu? Ich kann die Deutsche Bahn auch nicht leiden, aber dass im oeffentlichen Raum, wo Menschen zusammenkommen und Dinge beruehren sich Bakterien finden ist nun wirklich keine Neuigkeit. Da macht es keinen Unterschied, ob das ein Haltegriff bei der DB ist, eine Sitzbank auf dem Amt oder ein Tuergriff im Buero. Solange man die nicht ableckt, wird mans ueberleben.

Der Artikel fuehrt jetzt bestimmt dazu, dass eine Reihe Supermuttis in Zukunft den Sitzplatz ihres lieben Kleinen mit Sagrotan-Tuechern saeubern, damit er dann auch schoen bakterienfrei seine Allergien entwickeln kann. Was ein Unsinn...
    Sie machen es sich zu einfach.
    Ich darf bzw. muß jeden Tag mit dem ICE fahren. Ich durfte und darf oft genug mir verdreckte und versüffte Züge anschauen. Das ist leider ein Fakt! Es ärgert einen um so mehr, dass Fahrten mir dem ICE sehr teuer geworden (aktuell gibt es mal wieder die 4% Fahrpreiserhöhung) sind. Da erwartet man schon eine Reinigung.

Letztendlich gibt es IMHO 2 Gründe für die oft sehr verdreckten Züge:
    Der Fahrgast
    Ich komme leider sehr oft in den zweifelhaften Genuß, das Gruppen
    sich oftmals unter aller Kanone aufführen. Da wird Alkohol
    verschüttet, Knabberzeug fleißig gestreut und von der Lärmbelästung
    mal ganz zu schweigen. Wie im Stall. So darf man oft einen zugemüllten Sitz in Beschlag nehmen.

Die Bahn
    Die Bahn hat alles genadenlos, was Geld kostet, heruntergefahren. Das geht vom Rollmaterial los bis hin zur Reinigung.

Gäbe es echte Alternativen, so würden die Züg zu Geisterzüge avancieren.

Ich kann Ihnen versichern, bei diesen oft vollgesch... Toiletten kommen Sie mit Sagrotan-Tuechern nicht weiter...

aha. soso.

Hygiene bei Deutscher Bahn: Massenhaft Bakterien in ICE-Zügen gefunden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Enterokokken (Darmbakterien) auf exakt einem einzigen Sitz und auf den anderen nicht - das lässt natürlich Schlüsse auf die Ursache zu. Wie sich sowas in einem Taxi statt in einem Zug darstellt wurde mir einmal in einem abendfüllenden Spektakel zuteil. Der Kandidat war aus der Kneipe geflogen, nachdem u.a. ich diese wegen infernalischen Gestanks fluchtartig verlassen hatte, und winkte ein Taxi herbei. Ich beobachtete das ganze aus sicherer Entfernung. Der weitere Ablauf ging so: 1.) Hinten rechts: Kläppchen auf, Fahrgast 'rein, Kläppchen zu. 2.) Vorne links: Kläppchen auf, Fahrer 'raus, Kläppchen zu. 3.) Hinten rechts: Kläppchen auf, Fahrgast wieder 'raus, Kläppchen zu. 4.) Vorne links: Kläppchen auf, Fahrer 'rein, Kläppchen zu. Dann kam eine Schleuderwende, es ging mit Affenzahn einmal über die Kreuzung, dahinter kam das Taxi mit quietschenden Reifen zum Stehen. Und weiter: 5.) Vorne links: Kläppchen auf, Fahrer 'raus, Kläppchen zu. 6.) Am Kofferraum: Kläppchen auf, Papierrolle 'raus, Kläppchen zu. 7.) Hinten rechts: Kläppchen auf, Papierrolle und z.T. Fahrer 'rein, Kläppchen halb zu. Das Taxi hat dann minutenlang heftigst gewackelt, und man hörte jemanden schimpfen wie einen Rohrspatz. 8.) Hinten rechts: Kläppchen auf, Fahrer und Papierrolle 'raus, Kläppchen zu. 9.) Kofferraum: Kläppchen auf, Papierrolle 'rein, Kläppchen zu. 10.) Vorne links: Kläppchen auf, Fahrer 'rein, Kläppchen zu.
    Für mich als Motorradfahrer war das faszinierend, wie vile Kläppchen so ein Auto hat und dass sage und schreibe 20mal eines bewegt wurde. Ich könnte das mit meinem Fahrzeug nicht. Und es ging viel schneller, als ich es hier schreiben kann: Quietsch-bumm-quietsch-bumm-quietsch-bumm..

Stimme Ihnen zu

Zitat von Papenberg Beitrag anzeigen
    Sie machen es sich zu einfach.
    Ich darf bzw. muß jeden Tag mit dem ICE fahren. Ich durfte und darf oft genug mir verdreckte und versüffte Züge anschauen. Das ist leider ein Fakt! Es ärgert einen um so mehr, dass Fahrten mir dem ICE sehr teuer geworden (aktuell gibt es mal wieder die 4% Fahrpreiserhöhung) sind. Da erwartet man schon eine Reinigung.

Letztendlich gibt es IMHO 2 Gründe für die oft sehr verdreckten Züge:
    Der Fahrgast
    Ich komme leider sehr oft in den zweifelhaften Genuß, das Gruppen
    sich oftmals unter aller Kanone aufführen. Da wird Alkohol
    verschüttet, Knabberzeug fleißig gestreut und von der Lärmbelästung
    mal ganz zu schweigen. Wie im Stall. So darf man oft einen zugemüllten Sitz in Beschlag nehmen.

Die Bahn
    Die Bahn hat alles genadenlos, was Geld kostet, heruntergefahren. Das geht vom Rollmaterial los bis hin zur Reinigung.

Gäbe es echte Alternativen, so würden die Züg zu Geisterzüge avancieren.

Ich kann Ihnen versichern, bei diesen oft vollgesch... Toiletten kommen Sie mit Sagrotan-Tuechern nicht weiter...
    Das ist sicherlich oft eine Sauerei. Man darf allerdings die Abwesenheit von Dreck nicht mir der Abwesenheit von Bakterien gleichsetzen. Natürlich sollen sich die Fahrgäste angemessen benehmen. Natürlich soll auch die Bahn regelmäßig saubermachen. Aber den Keimen werden wir so nicht entgehen.

Re: wo's doch heutzutag' so viele Bazillen gibt auf dera Welt (Karl Valentin)

Zitat von kumi-ori Beitrag anzeigen
    I Dass man Darmkeime auf den Tasten der Klosettspülung findet, ist auf keinen Fall anders zu erwarten. Ich will Ihnen die Details ersparen, glauben Sie mir einfach, dass die relativ grobe Struktur des Papiers kein echtes Hindernis für die kleinen Bakterien darstellt von der Sch.... direkt durchs Papier auf die abwischenden Finger zu gelangen, und von diesen dann beim Spülen auf die Taste (entschuldigen Sie bitte, wenn Sie das jetzt eigentlich nicht lesen wollten).
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele Leute glauben, man könne Toilettenpapier einlagig benutzen, weil es ja schließlich in der vermeintlich ausreichenden Dicke hergestellt wird. Ich falte immer ein ausreichend langes Stück zu so vielen Lagen, dass man o.g. Effekt zuverlässig ausschließen kann.
    Von einer öffentlichen Toilette erwarte ich eigentlich, dass sich alles berührungslos, mit Bewegungssensoren, betätigen lässt, und auch selbstreinigende Klobrillen sind längst Stand der Technik.
    Andererseits: Wir älteren können uns alle noch an die Zeiten erinnern, als die Abflussrohre nach unten auf die Gleise mündeten. Was dort herausfloss, wurde durch den Fahrtwind fein zerstäubt und kam hinten wieder 'rein. Der Gestank von Urin und Rost, schmierige, speckige Messingteile waren damals die typische Bahn-Atmosphäre. Es hat schon einen gewaltigen Fortschritt gegeben.