Forum

Humor im Job: Wer lacht, hat Macht

CorbisBüroalltag ist kein Karneval. Aber wo steht, dass man bei der Arbeit keinen Spaß haben darf? Humor hebt die Stimmung im Team - gut für die Mitarbeiter, gut fürs Unternehmen. Eine kleine Branche von Spaß-Spezialisten lebt sogar von dem Geschäft mit der Heiterkeit.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...840698,00.html

Eine zweideutige Aussage

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Büroalltag ist kein Karneval. Aber wo steht, dass man bei der Arbeit keinen Spaß haben darf? Humor hebt die Stimmung im Team - gut für die Mitarbeiter, gut fürs Unternehmen. Eine kleine Branche von Spaß-Spezialisten lebt sogar von dem Geschäft mit der Heiterkeit.

Humor im Job: Gemeinsames Lachen ist gut fürs Arbeitsklima - SPIEGEL ONLINE
    Das Motto "Wer lacht, hat Macht" ist eine sehr zweideutige Aussage. Nach meinen Erfahrungen darf im Büro vor allem der lachen, der Macht hat. Dieser "Vorgesetztenhumor" ist aber alles andere als teamfördernd. Er soll ernsthafte Vorschläge und berechtigte Beschwerden lächerlich machen und dadurch "entschärfen". Die beste Waffe gegen diesen sogenannten Humor ist absolute Ernsthaftigkeit. Wer glaubt, bei Konferenzen z.B. mit ironischen Fragen Dinge "abwimmeln" zu können, wird sich bald etwas anderes ausdenken müssen, wenn man ihm ganz ernsthaft erklärt, worum es geht, und seinen vermeintlichen "Witz" damit mausetot macht.

Mh also bei den Gadgets müssten sich die Kollegen leider ärgern, wenn sie für die Blankotastatur Geld ausgeben hätten.
    Die tuts auch wunderbar. ;)

optional

Meine Erfahrung ist eine andere. Wer als Angestellter häufig lacht, macht sich beim Vorgesetzten verdächtig: "Ist er nicht ausgelastet? Nimmt er mich bzw. den Job nicht ernst? Führt er etwas im Schilde? Versucht er die Kollegen aufzuwiegeln?" Nur wer sich ernsthaft und konzentriert seiner Aufgabe widmet und nebenbei seine Furcht vor Entlassung durchscheinen lässt, ist ein "guter" Mitarbeiter.

So läuft das

Zitat von artusdanielhoerfeld Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist eine andere. Wer als Angestellter häufig lacht, macht sich beim Vorgesetzten verdächtig: "Ist er nicht ausgelastet? Nimmt er mich bzw. den Job nicht ernst? Führt er etwas im Schilde? Versucht er die Kollegen aufzuwiegeln?" Nur wer sich ernsthaft und konzentriert seiner Aufgabe widmet und nebenbei seine Furcht vor Entlassung durchscheinen lässt, ist ein "guter" Mitarbeiter.
    Ihre Erfahrung kann ich nur bestätigen. Zum Lachen gehe ich mit wenigen ausgewählten Kolleginnen in den besagten Keller. Auf den Fluren und bei der Chefine bleibe ich ernst. Auch wenn es manchmal nicht leicht ist. Die blasierte Haltung einiger Vorgesetzter, die letztendlich auch nur mit Wasser kochen und auf uns Mitarbeiter angewiesen sind, ist häufig lächerlich. Dahinter versteckt sich wohl Angst.

Mehr Humor (aber bitte ehrlicher Humor) würde die Arbeitsfreude und damit auch die Arbeitsleistung heben. Manchmal denke ich, dass das in der Vorgesetztenetage zwar bekannt, aber eine Leistungssteigerung gar nicht gewollt ist. Schade.

Humortheorie

Der Artikel vermischt die unterschiedlichen Konzepte "Humor" und "Witz". Humor ist die Fähigkeit, die Dinge und sich selbst gelassen zu sehen und darüber lachen zu können. Witz ist die Fähigkeit, andere zum Lachen zu bringen.

Narzissten

Leider wimmelt es (auch in Deutschen Krankenhäusern) von narzisstischen Chefärzten, die per se keinen Humor verstehen. Da bleibt einem nicht nur das Lachen, sondern auch die Spucke weg. Aber es gibt zum Glück auch Ausnahmen - bei denen trifft der Artikel zu. Ich kenne beides und werde (hoffentlich) bei der Ausnahme angestellt bleiben...

... ein bissel Spaß muss sein ...

Im Arbeitsalltag zu lachen, Witze zu machen und auch ruhig sich selbst aufs Korn nehmen, sind durch aus Dinge die Abwechselung und vor allem auch Lockerheit ins Team bringt. Zu wissen wann jedoch Ernsthaftigkeit und Konzentration gefragt ist, ist genauso wichtig. Die Mischung macht es halt, wie so oft im Leben ...

Humor ist das Einzige, was uns noch hilft!

Ich habe ein Problem! Ich muss in ersten Situationen sehr häufig schmunzeln oder sogar lachen. Sie können sich die aufgerissenen Augen und unverständlichen Gesichter sicherlich vorstellen, wenn jemand z.B. bei einer Beerdigung plötzlich lacht. Bei vielen stößt diese gefühlsmäßige Regung in dieser Situation auf Unverständnis und Fassungslosigkeit. Ich habe mir ein Schutzschild vor Dingen gebaut, die, wenn ich Sie ohne Humor betrachten würde, mich sehr stark treffen und verletzen würden im Kopf. Und um solche seelischen Schmerzen nicht erst entstehen zu lassen, denke ich, sowie auf der Beerdigung von meinem Großvater, an meine lustigsten Erlebnisse mit ihm zusammen. Was ist falsch nicht daran zu denken wie er mit Schmerzen und Leiden seine letzten Tage verbracht hat, sondern die schönsten und lustigsten Momente in den Vordergrund zu stellen. In meinem Kopf mache ich das. Nach der Aufklärung der Anwesenden über mein Benehmen mit der Schilderung einiger lustiger Erlebnisse war sogar der Pfarrer meiner Meinung und warb anschließend in seiner Predigt für mehr Humor im Leben.
    Vielleicht ist das unser Hauptproblem. Die Menschen lachen einfach zu wenig im Leben. Ich bin von Beruf selbstständiger Bauingenieur und konnte bis jetzt jede, aber auch wirklich jede Situation, die noch so verfahren und schwierig war, mit einer an der richtigen Stelle verwendeten Prise Humor wieder ins Rollen bringen. Manchmal braucht man dieses kleine winzige bißchen Heiterkeit und schon denkt man wieder ganz anders. Oder sie streiten sich mit ihrem Partner oder was weis ich mit wem. Haben Sie mal versucht die Situation mit einem Scherz zu entschärfen. Wenn Sie lachen können Sie sich nicht streiten. Ich lache für mein Leben gern und lasse mich von niemandem, egal wann, egal wo und egal in welcher Situation davon beeinflussen oder abhalten. Und glauben Sie mir, mit Humor erreichen Sie jeden Menschen, wie verbohrt und verbiestert er auch sein mag. Sie müssen sich nur trauen. Das hilft auch Ihrem Selbstvertrauen auf die Sprünge.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wo steht, dass man bei der Arbeit keinen Spaß haben darf?

Humor im Job: Gemeinsames Lachen ist gut fürs Arbeitsklima - SPIEGEL ONLINE
    Das ist ein ungeschriebens Gesetz, aber allgemein gültig.