Forum

Hürdenlauf zum MBA-Studium: Der erste Härtetest

CorbisWer sich um einen MBA-Studienplatz bewirbt, kommt an diesem Test kaum vorbei: Höhere Mathematik, Essays, Textaufgaben, und das alles in gepflegtem Englisch - an weltweit über 5000 Wirtschaftsschulen ist der GMAT ein harter Brocken. Probieren Sie's mal aus.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...814404,00.html

Höhere Mathematik?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer sich um einen MBA-Studienplatz bewirbt, kommt an diesem Test kaum vorbei: Höhere Mathematik, Essays, Textaufgaben, und das alles in gepflegtem Englisch - an weltweit über 5000 Wirtschaftsschulen ist der GMAT ein harter Brocken. Probieren Sie's mal aus.

Hürdenlauf zum MBA-Studium: Der erste Härtetest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Das ist Mathe auf Realschulniveau, die echte Herausforderung an diesen Tests ist die knapp bemessene Zeit. Höhere Mathematik beginnt für mich bei Differenzial- und Integralrechnung. Bei diesen Test (ob GMAT oder GRE) reicht es wenn man logisch denken und (lineare) Gleichungen aufstellen und lösen kann und noch ein wenig elementare Geometriekenntnisse mitbringt. Ich will damit nicht sagen dass dieser Test einfach ist, Übung macht hier definitiv den Meister, aber vom mathematischen Anspruch her ist der Test relativ leicht...

Englischkenntnisse

Zitat von heineborel Beitrag anzeigen
    Das ist Mathe auf Realschulniveau, die echte Herausforderung an diesen Tests ist die knapp bemessene Zeit. Höhere Mathematik beginnt für mich bei Differenzial- und Integralrechnung. Bei diesen Test (ob GMAT oder GRE) reicht es wenn man logisch denken und (lineare) Gleichungen aufstellen und lösen kann und noch ein wenig elementare Geometriekenntnisse mitbringt. Ich will damit nicht sagen dass dieser Test einfach ist, Übung macht hier definitiv den Meister, aber vom mathematischen Anspruch her ist der Test relativ leicht...
    Würde ich so unterschreiben. Das Problem ist tatsächlich die englische Sprache. Wenn man nicht weiß, dass "equal triangle" gleichschenkliges und nicht gleichseitiges Dreieck bedeutet, helfen einem die besten Mathekenntnisse nicht. Auch die Textaufgaben waren sehr fordernd. Auf Deutsch wäre der Test allerdings ein Klacks.

.

Zitat von ASDFZUIOP Beitrag anzeigen
    Würde ich so unterschreiben. Das Problem ist tatsächlich die englische Sprache. Wenn man nicht weiß, dass "equal triangle" gleichschenkliges und nicht gleichseitiges Dreieck bedeutet, helfen einem die besten Mathekenntnisse nicht. Auch die Textaufgaben waren sehr fordernd. Auf Deutsch wäre der Test allerdings ein Klacks.
    Die hearte sind nicht die Aufgaben an sich, sondern der sehr knapp bemessene Zeithorizont, den man hat. Und man muss eine Tonne an Fragen beantworten, steht also mehrer Stunden total unter strom und muss die erste Frage genauso fix beantworten koennen wie die letzte. Und eine Frage mehr oder weniger richtig beantwortet kann am Ende den utnerschied zwischen Annahme und Ablehnung an der Wunschuni ausmachen. Kenne genug Leute, die um 2-4 Punkte verbesserung ihrer Ergebnisse den Test oft wiederholt haben.

Frage 2:

Question: The capacity of the river tanker R is 50 percent greater than the capacity of the sea-going tanker S. [...]
    (2) When full, tanker R contains 40, 000 gallons of oil.
    In what follows, all capacities are in thousands gallons of oil. The capacity of a sea-going tanker S is 40 / 0.5 = 80.
    40.000 ist also 50% größer als 80.000?

Mir kommen so einige Antworten bei dem Test SEHR merkwürdig vor. Nicht nur diese.

Zitat von RainerKrauss Beitrag anzeigen
    Frage 2: ... Mir kommen so einige Antworten bei dem Test SEHR merkwürdig vor. Nicht nur diese.
    Es ist schon erstaunlich genug, wie man aus R > S mal eben R < S folgert und dann einfache Arithmetik betreint. Dabei ist schon die Formulierung "is 50% greater than" mitnichten dasselbe wie S = 2R (oder R = 2S, das ist wegen des ersten Fehlers ja nicht klar).

Der Aufgabentyp ist ja interessant, aber wenn dann soviel Bockmist drin vorkommt, wundert es mich nicht, wenn MBA-Absolventen nicht mal mit Excelsheets klarkommen.

Also: Aus "capacity(S) is 50% greater than capacity(R)" und capacity(R) = 40 würde ich capacity(S) = 60 folgern. R ist zu 90% voll (R=36) und S ergibt sich zu 60*0.4 = 24, Delta ist 12.

Als Mathematiker kann mir egal sein, ob da am Ende 9 oder 12 herauskommt, andererseits ist das eine Abwechung um ein Drittel. In wirtschaftlichen Zusammenhängen ist das schon was.

Business-Regeln und Business-Rituale

Zitat von Vorzeichen Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich genug, wie man aus R > S mal eben R < S folgert und dann einfache Arithmetik betreint. Dabei ist schon die Formulierung "is 50% greater than" mitnichten dasselbe wie S = 2R (oder R = 2S, das ist wegen des ersten Fehlers ja nicht klar).

Der Aufgabentyp ist ja interessant, aber wenn dann soviel Bockmist drin vorkommt, wundert es mich nicht, wenn MBA-Absolventen nicht mal mit Excelsheets klarkommen.

Also: Aus "capacity(S) is 50% greater than capacity(R)" und capacity(R) = 40 würde ich capacity(S) = 60 folgern. R ist zu 90% voll (R=36) und S ergibt sich zu 60*0.4 = 24, Delta ist 12.

Als Mathematiker kann mir egal sein, ob da am Ende 9 oder 12 herauskommt, andererseits ist das eine Abwechung um ein Drittel. In wirtschaftlichen Zusammenhängen ist das schon was.
    MBA setzt den Fokus auf die Rituale und die Riten,
    nicht so sehr auf die Regeln.
    Ganz ohne (Pseudo)Terminolgie geht das natürlich nicht.
    Viel Wert is es nicht.
    Egal, es sind immer Menschen, die das Business betreiben,
    und da zählt immer die reputation und die die Vernetzung.

Zitat von digitalesradiergummi Beitrag anzeigen
    Viel Wert is es nicht.
    Egal, es sind immer Menschen, die das Business betreiben,
    und da zählt immer die reputation und die die Vernetzung.
    Prima, das können die ja dann beim Kaffeekränzchen machen.
    Denn die eigentliche Arbeit verstehen sie ja dann offensichtlich auch nicht.

Zitat von Vorzeichen Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich genug, wie man aus R > S mal eben R < S folgert...
    Die ganze Aufgabe (bzw. Lösung) macht nur Sinn, wenn man im Text "greater than" durch "smaller than" ersetzt. Es ist ja bereits unlogisch, dass ein Flusstanker größer als ein Hochseetanker ist.

Für einen Test der englischen Spache ist es allerdings hoch peinlich, wenn er den Unterschied zwischen größer und kleiner verwechselt. Noch peinlicher als ein Rechenfehler.

Aber auch andere Aufgaben in dem Test scheinen mir mindestens diskussionswürdig zu sein und wenn ich auf solche Fragen lernen müsste, würde ich mich danach definitiv dümmer fühlen.