Forum

"Horrorszenen": Syrien-Beobachter gibt entsetzt auf

Seit zehn Tagen sind die Beobachter der Arabischen Liga in Syrien im Einsatz. Jetzt hat der erste das Land aus Protest wieder verlassen. Der Algerier Anwar Malek*sagte, er und seine Kollegen seien von Assads Regime "zum Narren gehalten worden". Der Präsident ließ sich*in Damaskus von seinen Anhängern bejubeln.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...808464,00.html

Kein Titel

Zitat von JorgeX1202 Beitrag anzeigen
    gehören gewiss zu einer Gesellschafts-Schicht, die von Assad profitiert.
    Na wenn sie das so sagen wird es wohl so sein. Sonst müssten Sie ja nachdenken.
    Ihre libanesischen Kollegen gehören zusätzlich zu einer Gesellschaftsschicht, die in großen Teilen des Libanons nicht unbedingt mit offenen Armen zurückempfangen wird (schließlich hat Syrien den Libanon schon mal ziemlich lange besetzt und jetzt defacto wieder besetzt - schon mal was von Rafiq Al-Hariri gehört?) und demzufolge bei Verwerfungen in Syrien ernsthaft grübeln müssten, wohin sie jetzt gehen.
    Na Sie scheinen sich ja wirklich auszukennen. Das dumme ist nur: Die fahren jeden Donnerstag Nachmittag von Damaskus nach Beirut und kommen am Sonntag Morgen wieder. Die interessiert es relativ wenig, wer da in Syrien regiert.
    Pro-syrische Stimmungen dürften Sie außer bei Kollaborateuren im Libanon genauso wenig wie Pro-israelische finden.
    Naja, wie gesagt, sie kennen sich aus.
    Daher wundere ich mich nicht, über die abweichenden Meinungen Ihrer Kollegen.

JorgeX
    Selbstverständlich wundern Sie sich nicht. Das würde ja voraussetzen einmal ein bisschen selbständig zu denken.
    Sie wissen ziemlich exakt NULL über meine Kollegen in Syrien. Trotzdem hauen Sie einfach Behauptungen hier heraus, dass einem die Schuhe auszieht. Und genauso verhält es sich mit allem anderen das sie als Tatsache hinstellen.

Zu meinen Syrischen Kollegen gehören auch welche, die schon Seit einigen Jahren in Deutschland leben. Die verliessen Syrien, weil es ihnen dort nicht mehr gefiel. Merkwürdigerweise erzählen sogar die mir, das die Fernsehberichte hier bei uns nicht stimmen und sind stinke sauer. Und die sind ganz sicher keine Assad Freunde oder in irgend einer Weisse von ihm abhängig.

Wieviel hat Aljazeera/Katar für ihn bezahlt?

Seltsem, gestern wurden mehrere Beobachter in Homs angegriffen, und heute gibt einer auf, und zwar nicht irgendeiner. Herr Anwar Malek ist bekannt für seine Unglaubwürdigkeit während der Unruhen in Algerien in den 90er und danach... Eine einfache Recherche im Internet sollte ausreichen.

Deswegen frage ich mich, wieviel Geld er von Aljazeera bisher kassiert hat, damit er seinen Job als Beobachter aufgibt und so schnell nach Katar reist?

Beide Seiten, Regierung und Opposition haben militärisch gegeneinander gekämpft. Fakt aber ist, dass leichen von nur Soldaten und Regierungsanhänger geschändet wurden? Darüberhinaus wurden diese auf brotalerweise von den friedlichen Demonstranten ermordet und in einzelnen Körperteilen geschnitten... Warum wollte dieser Herr nur das sehen, was Aljazeera gerne behauptet und vermarktet? Es ist leider ein sehr schmutziges medienkrieg gegen Syrien, finanziert durch das Petrodollar und von einingen Fanatiker aus den arabischen Ölstaaten des perschen Golfs. Jedenfalls glaube ich, dass es nur eine Frage der Zeit, wann diese Staaten dran sind.

.

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    Wer ist in Ihrem Sinne "wir"?
    Und wieso sollen wir die Bösen sein, wenn Assad und sein Heer und seine Geheimdienste zu hunderten/tausenden Demonstranten umbringen?
    Solche asrt von Argumentation ist unzulässig und abzulehnen.
    Wer Leute abschiesst, der trägt auch die Verantwortung dafür. Und nur der.
    Das ist richtig. Also muss man korrekterweise die mit Pumpguns auf Polizisten schiessenden "Demonstranten" und aus dem Ausland importierten Terroristen im gleichen Atemzug mit Assad "Schlächter" nennen und nicht so eine lächerlich einseitige Berichterstattung betreiben.
    ARD Mediathek: Weltspiegel - Syrien: Reise durch ein zerrissenes Land - Sonntag, 27.11.2011 | Das Erste
    Leading Libyan Islamist met Free Syrian Army opposition group - Telegraph

....und um mehr geht es den meisten Kritikern an der Berichterstattung nicht, im Gegensatz zu Leuten wie Ihnen, denen es offenbar nur darum geht möglichst präzise Feindbilder zu haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit zehn Tagen sind die Beobachter der Arabischen Liga in Syrien im Einsatz. Jetzt hat der erste das Land aus Protest wieder verlassen. Der Algerier Anwar Malek*sagte, er und seine Kollegen seien von Assads Regime "zum Narren gehalten worden". Der Präsident ließ sich*in Damaskus von seinen Anhängern bejubeln.

"Horrorszenen": Syrien-Beobachter gibt entsetzt auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

manche meinungen zu den vorgängen in syrien überraschen mich eh nicht mehr.
    der tenor lautet: diktatoren sind gut, demokratie mist.

mal ne frage anderer art. kann mir jemand bei folgendenn namen weiterhelfen? morris herman ( 108morris108) yusuf chakir und hamza touhami? diese namen tauchen häufiger im zusammenhang mit libyen aber immer häufiger auch zu syrien auf und suche bei google bringt mich nicht viel weiter.

Fakten

[QUOTE=integrationsverweigerer;9435633]
    Zitat von parisien Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich nur auf die Frage geantwortet, ob ich lesen könne . Diese Frage habe ich positiv beantworten können.

Ansonsten kann ich meine Position / meinen Eindruck wie folgt zusammenfassen :
    Niemand hier hat sämtliche Fakten.
    Es sind nicht nur syrieninterne Gruppen am Werk, vielmehr arbeiten nationale interessierte Gruppen aus dem Ausland mit.
    Diese kommen in erster Linie aus den USA und Russland - und operieren mehr oder minder verdeckt.
    Assad ist ein Diktator - und diese werden , je mehr sich Bildung und Informationen in den betreffenden Ländern ausbreiten , beseitigt werden, von wem und wie auch immer.

Nein

Zitat von dmaximus Beitrag anzeigen
    Seltsem, gestern wurden mehrere Beobachter in Homs angegriffen, und heute gibt einer auf, und zwar nicht irgendeiner. Herr Anwar Malek ist bekannt für seine Unglaubwürdigkeit während der .....
    ich habe zu ihm nichts abträgliches gefunden. Bitte genauer.
    Das einzige was ich konkret mit einem Anwar Malek aus Algerien in Verbindung bringen konnte ist dies:

Algerian author Anwar Malek talks about the arab world. - YouTube

Unglaubwürdig finde ich ihn dort nicht. Aber vermutlich jemand, der sich darüber freut, dass die Araber ihr Schicksal in die Hand nehmen. Im Gegensatz zu manchen Foristen hier, für die ganz selbstverständlich Fakt ist, dass sie nur Opfer und nützliche Idioten einer Verschwörung des Westens sind.
    Wobei natürlich bei Bedarf dann die Nachrichtenlage auch wieder als einseitig oder unklar oder gar faktenfrei definiert wird...

Kein Titel

Zitat von lifeguard Beitrag anzeigen
    manche meinungen zu den vorgängen in syrien überraschen mich eh nicht mehr.
    der tenor lautet: diktatoren sind gut, demokratie mist.
    Ich kann solche Meinungen hier irgendwie nicht finden. Die Meinung ist: Diktatoren sind scheisse (wenn auch in unterschiedlichem Grad) und einseitige Berichterstattung ist Scheisse.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

"Horrorszenen": Syrien-Beobachter gibt entsetzt auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ich will mal was grundsätzlich anmerken: was mir aufgefallen ist, speziell zum thema libyen, aber auch in hier dieser diskussion, ist das grunsätzliche mißtrauen den generellen medien gegenüber. dem folgt ein sehr großes vertrauen in meiner meinung zumindest fragwürdige blogs ( my-metropolis.eu, julis-hensel.com, politaia.org, libyaSOS, mathaba.com, voltairenet.org u.a.), deren beurteilung dieser ereignisse vom einem sehr speziellen weltbild geprägt ist.
    ich habe mir einige dieser seiten angeguckt, und bin fast vom stuhl gefallen, in welchem tonfall da sich über manche leute geäußert wird.
    besonders my-metropolis und politaia sind fast professionell aufgemacht und von echten nachrichtenseiten fast nicht zu unterscheiden.

bevor jetzt alle über mich herfallen, das ist meine meinung
    abe ich möchte anregen darüber nachzudenken. man muß nicht alles gut finden, was grad passiert aber nicht hinter allem und jedem eine verschwörung vermuten.