Forum

Horrorfilm "Insidious": Heim, schreckliches Heim

Die Macher des "Saw"-Originals sind zurück - und beweisen erneut ihre Klasse: Mit "Insidious" gelingt James Wan und Leigh Whannell ein Gruselfilm, der ohne üble Folterszenen auskommt. Großer*Schrecken wird trotzdem verbreitet, Horror-Fans können sich am Fürchten erfreuen.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,775551,00.html

Differenzierung

Zitat von Carnival Creation Beitrag anzeigen
    seit wann hat saw klasse?
    Der erste Teil war ein sehr intelligenter, gut gemachter Thriller. Lediglich merkte man ihm an einigen Stellen das sehr schmale Budget an.

Alles was dann an Fortsetzungen kan war allerdings in der Tat ziemlicher Müll. Nach dem SAW 1-3 triple-feauture in meinem Stammkino habe ich beschlossen, keinen weiteren Teil mehr zu schauen. Als die nachfolgenden Teile jetzt (stark zensiert) im Fernsehen liefen habe ich doch mal einen Blick riskiert, und das hat mich in meiner Haltung bestätigt. Es ist immer nur "mehr vom gleichen", und das ist mir zu unoriginell. Und um die schönen Schauwerte (das imho einzig interessante an diesen Filmen) wurden diese Schnittfassungen ja beraubt.

...

die SAW-reihe hat das problem vieler anderer Reihen... erfolgreicher erster teil... dessen konzept dann bis auf den letzten tropfen blut ausgeschlachtet wird...
    der erste teil war in der tat ein intelligent konstruierter film... mit, und dafür hab ich nun mal ein faible, sehr überraschenden truning point am ende... gut die plakative gewalt zwischendrinn war schon... ich sag mal derb... aber es hat den film gestützt... hatte nie das gefühl es geht nur um die inszenierung der gewalt...
    als dann aber bekannte mir von SAW 2 erzählt hatten... der ja noch so viel krasser brutaler ist, war für mich da schon klar dass mich dieser film wohl nicht mehr interessieren wird... wenn man einen truning point erwartet... und auf ihn wartet ist der effekt eh nciht mehr so besonders... habe mir übrigens auch andere torture-filme wie zb hostel auch bewußt nicht angesehen... nicht weil ich ein problem mitgewaltdarstellungen habe... ich liebe splatter-filme... aber wenn die gewalt alleiniger selbstzweck eines films ist... dann muss es nicht sein... gute splatter filme wie (nenn lieber keine namen... keine ahnung was indiziert ist und was nicht) haben eben auch einfach mehr zu bieten als nur hemmungsloses schlachten... sei es jetzt witz, atmosphäre oder story...

habe den artikl in der mitte irgendwo zum lesen abgebrochen aus angst vor spoilern... aber neugierig bin ich jetzt schon auf insidious...

P.S.: mir ist doch noch ein Splatter-ähnlicher film eingefallen der ziemlich sicher nicht indiziert ist... tucker and dale VS evil... zeitweise schönes gemetzel... und unheimlich viel spaß

...

Der erste Teil war ein sehr intelligenter, gut gemachter Thriller. Lediglich merkte man ihm an einigen Stellen das sehr schmale Budget an.
    So ist es. Wer meint, der erste Saw-Teil sei durchweg schlecht, sollte sich mal fragen, ob diese Art von Film (und damit meine ich den zitierten intelligenten Thriller, kein Folter-Splatter) überhaupt was für ihn ist.
    Insidious werde ich mir heute oder morgen mal anschauen, die Vorschau sieht sehr vielversprechend aus. Ein Meisterwerk erwarte ich allerdings nicht.. Paranormal Acitivity wurde auch gehyped bis zum Abwinken und am End fand ich den Film ok, aber nicht sensationell.

...

Man sollte die Phrase "atmosphärisch dicht" in Filmrezensionen endlich verbieten.

Kritik

Lustig, hier lese ich Kritik von Leuten welche mit Saw nicht zufrieden waren und meinen dieser Film sei auch schlecht, obowhl ihn nicht einmal gesehen zu haben!

Hab den Film gesehen, und muss sagen, Genial! Kenne viele Horrorfilme und dieser war wieder einmal top, auch die Story war wirklich "logisch und spannend" und die Darsteller haben einen super Job gemacht. Auch die Rolle des kritischen Ehemanns ist super gespielt.
    Lohnt sich auf jedenfall den Streifen zu schauen.

.

ich hab den Film gesehen und muss sagen dass er nicht schlecht war. Einige Szenen waren wirklich gut und konnten einen kalt erwischen.

Guter Horror!

Ich muss sagen, ich habe schon länger nicht mehr so einen guten Horror-Film gesehen. Kann ich nur empfehlen. http://www.movieparasite.de/2011/07/...iew-insidious/

Remake of "Poltergeist"?

Zitat von prospektor Beitrag anzeigen
    Besonders toll fand ich den Streifen jetzt nicht. Er bekam einen ganz kleinen Pluspunkt, weil ich dachte, das wäre ein no-budget-Film von unbekannten Collegestudenten oder so. Wenn da tatsächlich die "Macher von 'Saw'" hinterstecken, ist das eher enttäuschend. Zuerst pasiert mal gar nichts, außer dramatischer Musik. Dann wird hemmungslos bei "Poltergeist" geklaut, aber wirklich hemmungslos. Teilweise glaubte ich mich in einer Neuverfilmung desselben Scripts mit anderen Schauspielern. Und ehrlich gesagt: ich kann mich grad gar nicht erinnern, wie der Film ausging. Ich erinnere mich an ein paar Szenen zum Schluß, aber ich weiß nicht, ob das das Ende war oder da noch was kam ... Das einzige, was ich sicher weiß, ist, daß ich Lust bekommen habe, mir "Poltergeist" mal wieder anzusehen.
    Komisch diese Gedanken kamen mir auch beim Betrachten des Films, den ich insgesamt eher mittelmäßig fand, der aber bei Kassenerfolg nach Fortsetzungen schreit, eben wie "Poltergeist", nur war der um Meilen besser.

Ciao
    DerDemokrator

Trash versus Klassik

Dieses neue Werk der „Saw“-Macher lockt den Kinogänger mit der Hoffnung, dass klassische Filmelemente ohne übertriebenes Blutvergießen Filmgenuss verschaffen. Mit dieser Hoffnung in petto lässt sich die erste dreiviertel Stunde auch überstehen - … man glaubt ja noch an die überraschende Wendung, erwartet einen dramaturgischen Aufbau von Grusel, Schock und Spannung. Doch spätestens wenn steife Puppen wie eine Erstsemsterarbeit der Visagisten- und Filmhochschule statisch im Bild verweilen weicht die positive Einstellung. Eine parapsychologische Beraterin mit Elefantenmaske, zwei Assistenten mit Burrito im Gepäck und der wenig furchteinflösende, von Freddy Krüger inspirierte Dämon führen den Film in das Genre der Komödie. Doch auch herzliches Lachen will nicht aufkommen.... dann schon eher Fremdschämen!

Hier müsste ein Titel stehen....

....der da lauten könnte: vorhersehbarer Möchte-gern-Horrorfilm

Also bitte: billigst produziert, mich hat es dann eher etwas an Exorzist erinnert, Kind liegt im Bett, ist vom Dämon besessen - gäähhhnnn.

Wo war bitte der Spannungsbogen? Der Film tröpfelt vor sich hin, ein paar vorhersehbare Schrecksekunden und das war es. Das Ende war ebenfalls irgendwie vorhersehbar und im Übrigen völlig "abgespaced" - will hier nicht zu viel schreiben, um nicht zu spoilern.

Spiegelkritiken sind leider auch nicht mehr verlässlich :(