Forum

Horrorfilm "Abraham Lincoln Vampirjäger": Verdammte Axt

Twentieth Century FoxDer 16. Präsident der USA hat Blutsauger gejagt. Klingt irre? Ist aber die Idee eines Bestsellers. Jetzt kommt "Abraham Lincoln Vampirjäger" ins Kino: Ein schriller und actionreicher Horrorfilm, der eine sehr gewagte Geschichtslektion erteilt.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/ho...-a-859162.html

.

So ein unnötiger Schwachsinn!

Ganz mieser Streifen

Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und fand ihn richtig übel. Nicht etwa wegen des unsinnigen Szenarios, sondern wegen der Machart. Der Film besteht zu mindestens 80 Prozent aus Slow-Motion-Actionszenen. Diese stammen ausschließlich aus dem Computer, was einem sehr deutlich auffällt.Der Film bekommt dadurch einen durch und durch künstlichen Look. Und diese Slow-Motion Actionsequenzen werden in fast jedem 3D-Film so inflationär eingesetzt, dass sie einfach nur noch langweilen. Da lobe ich mir doch klassische Action mit Stuntmen und richtigen Explosionen á la Expendables. Sieht zwar nicht ganz so spektakulär, aber immerhin echt aus.

Zitat von dirk1967 Beitrag anzeigen
    So ein unnötiger Schwachsinn!
    So siehts aus. Ideologisch gefärbter Blödsinn.

"Aber das Szenario hat einen Beigeschmack. Im Süden wie im Norden waren Schwarze noch lange nach Kriegsende dem allgemeinem Verständnis nach Vertreter einer minderwertigen Rasse. Die von Lincoln verordnete Sklavenemanzipation wurde konsequent unterlaufen. Zwangsarbeit, spezielle Strafgesetze, Verbot der Aussage vor Gericht: In der Nachbürgerkriegswelt herrschte weiterhin Ungerechtigkeit gegenüber Afroamerikanern. "

Als wenn die Rechte der Schwarzen der Kriegsgrund gewesen wäre. Das wird heute schön hochstilisiert, letztendlich ging es um wirtschaftliche und politische Interessen, wie immer...

optional

Ich glaube Ihre Aussage ist ziemlich unnötig. Aber das ist sicherlich eine Generationsfrage, Herr 1967. Sind nicht alle Vampirfilme unnötig und Schwachsinn? Manche Leute gehen halt ins Kino, um guter Unterhaltung zu frönen.

Unabhängig von der Qualität des Filmes, ist zu mindestes die journalistische Korrektheit des Artikel zweifelhaft. Bei den Armee des Amerikanischen Bürgerkrieges handelte es sich ausschließlich um Freiwilligen Milizen. Die Wehrpflicht wurde zwar ´63 eingeführt, hatte aber zahlenmäßig bis zum Ende des Krieges keine signifikante Auswirkung auf die Truppenstärke. Bitte genauer recherchieren bevor man etwas Unkorrektes behauptet.

Genau

ich gehe ins Kino um Spaß zu haben und nicht um irgendwelche unsinnigen Szenarien zu diskutieren, da hätte ich ja immer was auszusetzen. Spaß das ist es und nicht alles kommentieren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der 16. Präsident der USA hat Blutsauger gejagt. Klingt irre? Ist aber die Idee eines Bestsellers. Jetzt kommt "Abraham Lincoln Vampirjäger" ins Kino: Ein schriller und actionreicher Horrorfilm, der eine sehr gewagte Geschichtslektion erteilt.

Horrorfilm "Abraham Lincoln Vampirjäger" kommt in die Kinos - SPIEGEL ONLINE
    Absolut nichts gegen Fantasy, Horror oder Science Fiction, gerne auch jede Kombination daraus.

Aber die Schwachsinnigkeit dieser Story zeigt eindeutig die Ideenarmut Hollywoods. Da wird jeder Hirnfurz zur genialen neuen Idee hochstilisiert. Das ganze möglichst flach gehalten und in eine Orgie von Computereffekten eingebettet. Zwei Stunden Hochglanz-Werbespots halt, mit meist beliebig austauschbaren Darstellern.
    Ich bin früher sehr oft und gerne ins Kino gegangen, manchmal fast wöchentlich. Jetzt sehe ich mir nur noch ein paar Filme im Jahr an, sorgfältig ausgewählt...

Man bekommt, was man erwartet

Und jetzt mal ehrlich. Wer erwartet denn Citizen Kane, wenn es um vampirtötende US-Präsidenten geht. Mir hat der Film Spaß gemacht, ich mochte die vielen Slo-Mo Action Szenen. Ich hab mich über die völlig übertriebene Pferde-Verfolgungsjagd amüsiert. Aber ich bin damals auch aus Wanted fröhlich herausgekommen.

Gute Unterhaltung ?

Zitat von rob_t Beitrag anzeigen
    Ich glaube Ihre Aussage ist ziemlich unnötig. Aber das ist sicherlich eine Generationsfrage, Herr 1967.

Manche Leute gehen halt ins Kino, um guter Unterhaltung zu frönen.
    Sie sagen es - um guter Unterhaltung zu frönen.

Halten Sie denn diesen Film für gute Unterhaltung? :-))