Forum

Honorarstreit: Kassenchef mahnt Ärztepräsident zur Mäßigung

dapdDer Chef der Techniker Krankenkasse hat die Mediziner im Streit über höhere Honorare zur Zurückhaltung aufgerufen. Manche Ankündigungen von Ärztepräsident Montgomery seien "ganz und gar nicht normal", sagte Jens Baas. Es gelte : "Runter von der Palme, ran an den Verhandlungstisch."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...853881,00.html

Ärzteverbände außer Kontrolle

Es wäre an der Zeit, dass Gesundheitsminister Bahr endlich mal eingreift und die Scharfmacher und Hassprediger der Ärzteverbände aufs Maul haut. In einem von beiden Seiten verabredeten Prozess hat ein unabhängiger Schlichter einen Schlichtungsspruch gesprochen, der jetzt auch akzeptiert werden sollte. Forderungen von 11 % mehr Honorar können sich die Ärzte-Verbandsprecher in den Hintern schieben, das ist einfach nur Blödsinn. Das eigentliche Problem liegt doch in der total ungleichen Verteilung der Honorare zwischen den einzelnen Facharzt-Bereichen: die Allgemeinärzte liegen bei durchschnittlich 115.000 Euro p.a. nach Abzug aller Kosten, die Radiologen dagegen bei 250.000 Euro. Hier einen fairen internen Ausgleich zwischen den Facharzt-Bereichen zu finden wäre Aufgabe der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Ärzteverbände. Die sind dazu aber offensichtlich nicht in der Lage. Statt ihre Aufgaben zu erledigen, machen sie lieber Krawall und drohen mit Streik. Laßt sie doch streiken, mal sehen, wie lange die das durchhalten.

optional

So würden die Ärzte voraussichtlich nur noch das leisten, für was sie in den vorgegebenen Praxisbudgets auch bezahlt werden
    Aha. Und wie berechne ich das bei pauschalen Zahlungen? Ich stelle mir gerade vor, wie die Arzthelferin zu ihrem Chef sagt: "Heute waren schon soviele Patienten da, mein Gehalt ist erschöpft, ich gehe jetzt nach Hause." Oder aber: "Chef, heute waren nicht so viele da, ich zahle einen Teil meines Gehalts zurück." Ach nee, halt, davon ist ja nie die Rede, dass die Pauschale zu hoch ist, wenn der Patient sich Anfang des Quartals nur ein Rezept abholt und dann nicht wieder gesehen wird?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Chef der Techniker Krankenkasse hat die Mediziner im Streit über höhere Honorare zur Zurückhaltung aufgerufen. Manche Ankündigungen von Ärztepräsident Montgomery seien "ganz und gar nicht normal", sagte Jens Baas. Es gelte : "Runter von der Palme, ran an den Verhandlungstisch."

Honorarstreit: Kassen mahnen Ärzte zur Mäßigung - SPIEGEL ONLINE
    Nicht ganz unerwähnt sollte die Tatsache bleiben, daß Kassenfürsten mit dem Verlangen nach einer Milliarden-Minusrunde das Thema erst so richtig aufgeheizt haben.

Zitat von horstnorbert Beitrag anzeigen
    Aha. Und wie berechne ich das bei pauschalen Zahlungen? Ich stelle mir gerade vor, wie die Arzthelferin zu ihrem Chef sagt: "Heute waren schon soviele Patienten da, mein Gehalt ist erschöpft, ich gehe jetzt nach Hause." Oder aber: "Chef, heute waren nicht so viele da, ich zahle einen Teil meines Gehalts zurück." Ach nee, halt, davon ist ja nie die Rede, dass die Pauschale zu hoch ist, wenn der Patient sich Anfang des Quartals nur ein Rezept abholt und dann nicht wieder gesehen wird?
    Wenn jeder nur einmal käme, wäre nach 4 Wochen Quartals-Feierabend mit vollem Lohnausgleich.

Kassenchef mahnt zur Mäßigung...

Wasser predigen und Wein trinken....

Ob die Forderung der Ärzte in Ordnung ist weiss ich nicht...
    Aber ein Kassenchef, also einer von denen der die Krankenkasse als SB-Laden versteht, sollte ganz kleine Brötchen backen... dann sollte er erstmal sein Salär und das seiner Kollegen verringern.

(ich befürchte von den €5000 netto werden wohl mind. € 3000 auf die privaten zurückgehen, obwohl das nur 10% der Patienten sind)

Neiddebatte

Leider geht es in dieser Debatte nur um Geld. Viele Ärzte leiden mehr unter Bürokratie als unter Geldmangel. Letztendlich sparen ambulante Ärzte viel Geld ein, Patienten die nicht ausreichend ambulant versorgt werden landen in einer Klinikambulanz oder stationär und verursachen dabei ein Vielfaches der Kosten. Hier zu sparen macht das System nicht billiger, sondern teurer.

Überprüfung aus Zurechnungsfaehigkeit,

ich denke es ist dringend geboten Herrn Montgomery auf seinen geistigen Zustand zu ueberpruefen.Die Warscheinlichkeit das man ihn gleich in der Anstalt behält
    ist ziemlich hoch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Chef der Techniker Krankenkasse hat die Mediziner im Streit über höhere Honorare zur Zurückhaltung aufgerufen. Manche Ankündigungen von Ärztepräsident Montgomery seien "ganz und gar nicht normal", sagte Jens Baas. Es gelte : "Runter von der Palme, ran an den Verhandlungstisch."

Honorarstreit: Kassen mahnen Ärzte zur Mäßigung - SPIEGEL ONLINE
    Lange musste man ja nicht warten auf die "Geiselhaft" (ob das nun Patienten, Reisende, etc. sind) - diejenigen, die sowas schreien, sollen sich doch bitte mal bei Herrn Oetker, Herrn Reemtsma oder auch Frau Kampusch nachfragen, was "Geiselhaft" wirklich bedeutet.

Zitat von Kühniker Beitrag anzeigen
    Wenn jeder nur einmal käme, wäre nach 4 Wochen Quartals-Feierabend mit vollem Lohnausgleich.
    Das bedeutet, wenn jeder 3x kommt, ist das Quartal belegt.

Komisch nur, dass der Schnitt weit höher als 3x liegt... und nun?