Forum

Honda Micro Commuter Prototype: Der Kleinsitzer

HondaMal ganz ehrlich: Für die meisten Stadtfahrten würde eine Art fahrender Sessel ausreichen. Deswegen hat Honda ein Mikromobil mit elektrischem Antrieb entwickelt, das demnächst in Japan getestet wird. Verläuft der Test erfolgreich, könnte der Wagen auch nach Europa kommen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/h...-a-871392.html

Warum müssen solche Autos

immer so fürchterlich häßlich sein? Gerade die Japaner haben es mit den Kei-Cars doch vorgemacht, wie man Kleinstwagen baut, die trotzdem erwachsen aussehen. Wer will denn schon mit einem Lego-Auto durch die Gegend fahren? Auch sonst gibt es genügend Beispiele: Der Ur-Mini, das Goggo, der Fiat 500 (Original) - eben lauter Autos aus den 50ern bis 70ern, als man noch nicht meinte, Autos müssten Sicherheitstrutzburgen sein. Für die Stadt, wo man sowieso einen Großteil der Zeit im Stau zubringt, muß das nicht sein.

Besserer Twizy?

Erinnert ein wenig an den Twizy, und da kommen gleich die Fragen auf, die mich bisher vom Kauf eines Twizys abgehalten haben, hier aber mal wieder nicht beantwortet werden (Recherche?)

-Hat es richtige Türen mit Scheiben?
    -Wie sieht es mit einer Heizung/Entfeuchter aus?
    -Preis? Akkumiete?
    -Stromverbrauch?
    -ABS?
    -Chrashsicherheit?

Die richtige Richtung!

Für große Städte und im Umfeld von Städten ein gutes Konzept. Auch das Honda das Fahrzeug in sein Smart-Home Konzept integriert. Endlich bringt ein Hersteller das Thema Energie und Mobilität mal sinnvoll voran. Ich schätze in der Londoner City gäbe es bereits Käufer für dieses Fahrzeug. Ich fahre einen Renault Twizy. Der hat allerdings eine Reichweite von 80km, da sollte Honda vielleicht nochmal was drauf packen, um mitzuhalten. Die Japaner sollten das Auto auf jeden Fall nach Europa exportieren und die Politik sollte das Fördern! Wäre klasse, wenn in Berlin, Frankfurt und anderen Städten irgendwann die Mehrheit mit solchen Fahrzeugen unterwegs wäre. Weniger Lärm, Abgase, Flächenverbrauch. Wäre auch als Car-Sharing am Flughafen und Bahnhof interessant!

Aufrecht sitzend..

Zitat von Jobuch Beitrag anzeigen
    immer so fürchterlich häßlich sein? Gerade die Japaner haben es mit den Kei-Cars doch vorgemacht, wie man Kleinstwagen baut, die trotzdem erwachsen aussehen. Wer will denn schon mit einem Lego-Auto durch die Gegend fahren? Auch sonst gibt es genügend Beispiele: Der Ur-Mini, das Goggo, der Fiat 500 (Original) - eben lauter Autos aus den 50ern bis 70ern, als man noch nicht meinte, Autos müssten Sicherheitstrutzburgen sein. Für die Stadt, wo man sowieso einen Großteil der Zeit im Stau zubringt, muß das nicht sein.
    ...auf 2,5 m Länge geht ja nicht viel anders. Dieses E-Mobil ist für mich ein Verschnitt aus Smart und Twizzy. Darin könnte eine Chance liegen. Insbesondere der bewußte Verzicht auf Reichweite macht Sinn (Preis/Gewicht/Ladezeit). Auf jeden Fall werden bezahlbare E-Mobile eher diesen Zuschnitt haben, als elektrifizierte Golfs oder Astras (>>Ampera). Damit wird Batterie-Technologieabhängig das E-Mobil nur, wenn überhaupt, in dieser Größe und beim völligen Umdenken im Hinblick auf die Karosserie-Struktur haben. Was die Umsetzung anbetrifft traue ich den Japanern nach wie vor mehr Qualität zu , als den sich langsam deindustrieallisierenden Franzosen. Und: Wenn ein E-Mobil bie diesem Wetter "versagt", dann braucht man es gar nicht ernsthaft versuchen!

Zitat von Jobuch Beitrag anzeigen
    immer so fürchterlich häßlich sein?
    Öhm wo das Fahrzeug hässlich sein sollte erschließt sich mir nicht?

@topic: Bitte ohne elektronik-Schnickschnack aber dafür mit geschlossener Kabine und Heizung. Ein bis zwei Sitzplätze und Kofferraum für einen kleineren Einkauf - mehr braucht es nicht.

Achso und <5k EUR natürlich.

Smart

Zitat von chaps Beitrag anzeigen
    Für große Städte und im Umfeld von Städten ein gutes Konzept. Auch das Honda das Fahrzeug in sein Smart-Home Konzept integriert. Endlich bringt ein Hersteller das Thema Energie und Mobilität mal sinnvoll voran. Ich schätze in der Londoner City gäbe es bereits Käufer für dieses Fahrzeug. Ich fahre einen Renault Twizy. Der hat allerdings eine Reichweite von 80km, da sollte Honda vielleicht nochmal was drauf packen, um mitzuhalten. Die Japaner sollten das Auto auf jeden Fall nach Europa exportieren und die Politik sollte das Fördern! Wäre klasse, wenn in Berlin, Frankfurt und anderen Städten irgendwann die Mehrheit mit solchen Fahrzeugen unterwegs wäre. Weniger Lärm, Abgase, Flächenverbrauch. Wäre auch als Car-Sharing am Flughafen und Bahnhof interessant!
    Wir haben doch en SMART-E! Wieso soll aus MEINEN Steuergeldern so etwas gefördert werden, was doch nur Bewohnern von Großstädten nütz? Jeder bezahlt verursachergercht für seine Mobilität! Insbesondere Berlin und Bremen greifen schon genug Geld von anderen ab! Ich würde mit so einem Ding - ohne die Allgemeinheit zu belasten - evtl. zum nächsten Supermarkt fahren oder in die City. Wenn Dinge gut sind, brauchen sie keine staatl. Förderung. Was daraus entsteht, sehen wir im Augenblick bei der Überförderung der Photovoltaik: Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut!

Das ist...

eine Prothese und kein Auto!

Als Stadtauto wunderbar.......

wenn der Preis stimmt.....sofort anbieten;)
    Ich verstehe diese Umfragen nicht.......natürlich ist eine Technologie beim Bürger nicht durchsetzbar, die der Otto Normal Verbraucher kaum bezahlen kann!
    Es heißt immer die Elektromobilität kommt nicht in die Gänge.
    Kein Wunder die großen Autohersteller haben kaum Interesse,solange die Gewinne bei der alten Technik noch so hoch sind.
    Die Regierung allen voran Frau Merkel zeigt keinen wirklichen Förderungswillen......Steuervergünstigungen,extra Parkplätze etc. das ist ein Witz!
    Ich denke manchmal die Regierung und die Autoindustrie arbeiten in dieser Frage gut zusammen, gegen den Willen des Volkes!
    So wird auch der kommende BMW i3 ein teurer Flop.......wer hat schon 35 bis 40000Euro ......na ja,immerhin spart man dann ca. 100Euro Steuern im Jahr;)

Zitat von Angelo Merte Beitrag anzeigen
    eine Prothese und kein Auto!
    Das ist ein Porsche auch!