Forum

"HON Circle": Lufthansa erschwert Vielfliegern Zugang zum Premium-Status

DPAPer Limousine zur Gangway, Hilfe bei der Einreise: Wer im Meilenprogramm der Lufthansa den höchsten Status hat, genießt am Flughafen Privilegien. Nun kommen auf "HON Circle"-Mitglieder strengere Regeln zu - nicht nur das Meilensammeln wird erschwert.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...823092,00.html

Zitat von mopsfidel Beitrag anzeigen
    Manche denken, nur weil sie im Jahr öfters fliegen und mehr Zeit im Flugzeug als andere verbringen, dass sie etwas Besseres wären.
    Am Ende sitzen alle in der selben Kabine - abgetrennt durch einen Vorhang. Für alle dauert der Flug gleich lange. Vorne gibts Schampus und hinten Dosenbier. Vorne ist mehr Platz und hinten ist es lauter. Aber ansonsten?
    Vielflieger sind keine besseren Menschen, aber bessere Kunden. Und dass ein Unternehmen seine guten Kunden anders behandelt als Gelegenheits- oder Discountkunden ist völlig normal und auch in Ordnung. Die Vorteile des Vielfliegerstatus sind übrigens eher: Kürzere Schlangen beim Check-In und Sicherheitskontrolle, Wartelistenpriorität, Lounge-Angebot (v.a. wenn's mal wieder länger dauert) und solche Dinge, sprich Serviceangebote, die einem die Fliegerei (die oftmals kein Vergnügen sondern lästiger Aufwand ist) erleichtert. Einen iPod aus dem Miles-and-More-Katalog brauche ich jedenfalls nicht.

Was aber stimmt ist, dass das goldene Kärtchen manchem sehr schmeichelt. Aber seien wir ehrlich: Wir freuen uns im Stau, wenn's auf unserer Spur schneller geht. Und wir finden es cool am Gate durchzugehen, während sich Otto-Normalflieger in die Endlos-Schlange einreiht. So richtig Spass macht das aber auch erst als First-Class-Passagier.

Zitat von kk280sl Beitrag anzeigen
    Musste letztes Jahr geschäftlich in Nah Ost und Asien verbringen. Einmal habe ich wegen einer Familienfeier nicht Lufthansa genommen, sondern Emirates (Lufthansa hat unmögliche Flugzeiten und keine Direktverbindung nach Abu Dhabi).
    LH hat nicht nur Direktflüge von Frankfurt (München weiss ich nicht) nach Abu Dhabi, sondern sogar einen Non-Stop-Flug. Emirates hat mit 100%iger Sicherheit weder Direkt-, noch Non-Stop-Flüge nach Abu Dhabi. Ohne Umsteigen in Dubai geht da nix. Vermutlich war der Rest Ihres Beitrags ebenso glaubhaft; deshalb <del>.

Zitat von spon-1278599222267 Beitrag anzeigen
    Na dann will ich mal hoffen, dass kein Bundestagsabgeordneter diese Karte und den dazugehörigen Status annimmt.
    Laut Angaben der Lufthansa hat der SEN-Status einen Wert von 2000,00 EUR. Das ist zumindst der Preis, den man als Normalsterblicher dafür zahlen muss. Und 2000 EUR liegen hoffentlich über der Grenze für Bestechung.
    Deshalb: Vorsicht ist geboten! Wer will der nächste Wulf werden?
    Das verkennen sie, diese Karte gehoert zum Ausstattungspaket 'Bundestagsabgeordneter', der Bundestag bekommt die Rechnung fuer die notwendigen Fluege.
    Auch die dienstlich erworbenen Meilen muess(t)en dem Bundestag zum Abfliegen zugeschrieben werden.
    Aber da LH die Karten auf die Abgeordneten bezieht, und Kontrolle (Anhand der Bezahung?) verweigert, ist das natuerlich nicht immer so einfach.
    Sie haben den Bericht damals nicht gelesen?

DER SPIEGEL*32/2002 - Wie Abgeordnete zu Senatoren wurden

Nach Abu Dhabi

Zitat von pzf85jj Beitrag anzeigen
    LH hat nicht nur Direktflüge von Frankfurt (München weiss ich nicht) nach Abu Dhabi, sondern sogar einen Non-Stop-Flug. Emirates hat mit 100%iger Sicherheit weder Direkt-, noch Non-Stop-Flüge nach Abu Dhabi. Ohne Umsteigen in Dubai geht da nix. Vermutlich war der Rest Ihres Beitrags ebenso glaubhaft; deshalb <del>.
    fliegt man auch nicht mit Emirates sondern mit Etihad. Das kommt davon, wenn man glaubt Online buchen zu müssen und keine Ahnung hat.

na ja...

Zitat von mopsfidel Beitrag anzeigen
    Manche denken, nur weil sie im Jahr öfters fliegen und mehr Zeit im Flugzeug als andere verbringen, dass sie etwas Besseres wären.
    Am Ende sitzen alle in der selben Kabine - abgetrennt durch einen Vorhang. Für alle dauert der Flug gleich lange. Vorne gibts Schampus und hinten Dosenbier. Vorne ist mehr Platz und hinten ist es lauter. Aber ansonsten?

Und nicht all zu wenige der HON- und Senator-Kunden sind mächtig stolz auf ihre Vielfliegerei: "Schaut her, ich bin ganz wichtig und lebe eigentlich im Flugzeug."
    Haben Sie schon mal einen Autovielfahrer erlebt, dem an der Tankstelle der rote Teppich ausgerollt wird? Beim Flugzeug hingegen gibt es bis heute den (erkauften) Mythos des Betuchten.
    ... ihre beschreibung mag vielleicht auf inner-erupaeische fluege zutreffen. bei langstreckenfluegen ist der unterschied zwischen business class und economy class aber deutlich mehr als ein "vorhang". komplett separate kabine, flache liegesitze, besseres essen, ausruhen, usw.... der flug dauert zwar fuer alle gleich lang, allerdings macht es einen unterschied ob sie 10 stunden schlafen und sich erholen in einem flachen bett oder 10 stunden wach da sitzen und einem kleinkind beim schreien zuhoeren....

Das gilt ....

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen

Was aber stimmt ist, dass das goldene Kärtchen manchem sehr schmeichelt. Aber seien wir ehrlich: Wir freuen uns im Stau, wenn's auf unserer Spur schneller geht. Und wir finden es cool am Gate durchzugehen, während sich Otto-Normalflieger in die Endlos-Schlange einreiht. So richtig Spass macht das aber auch erst als First-Class-Passagier.
    ... wohl für die deutschen Dorfflughäfen.
    In FRA stehen Sie in derselben Schlange wie alle andern.
    Hier empfielt sich der Fraport Eigene VIP Service.
    Der erledigt alles, bringt Sie zum Flugzeug und holt Sie von dort auch wieder ab ...
    Wenn meine Frau und Kinder allein fliegen ist dies der Garant für stressfreies Reisen ...

Hon

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    .... dass sie in den 2004 gegründeten HON Circle aufgenommen werden.
    Wenn mich nicht alles taeuscht, so hatte mein Vater schon 1994/95 den HON Status. Wie kommen sie auf 2004?

Zitat von 7days Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles taeuscht, so hatte mein Vater schon 1994/95 den HON Status. Wie kommen sie auf 2004?
    Da scheinen Sie sich wirklich zu täuschen. Bei der Lufthansa gab es bis 2004 den "Senator" als höchsten Status den "Senator", dann kam die HON Klasse.

Wenn Bundestagsabgeordnete

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Per Limousine zur Gangway, Hilfe bei der Einreise: Wer im Meilenprogramm der Lufthansa den höchsten Status hat, genießt am Flughafen Privilegien. Nun kommen auf "HON Circle"-Mitglieder strengere Regeln zu - nicht nur das Meilensammeln wird erschwert.

HON Circle: Lufthansa erschwert Vielfliegern Zugang zum Premium-Status - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    wirklich einfach so die Senatokarte zugeschickt bekommen und die diese einfach so annehmen, liegt doch eindeutig Bestechung vor.
    Dann ist Deutschland mittlerweile doch korrupter als Italien.

.....

Zitat von Sherlock70 Beitrag anzeigen
    Deswegen heisst es jetzt bei LH:
    "Nonstop you"
    Der Umgang mit Menschen soll wieder in den Mittelpunkt wandern.
    sehr witzig, und nicht wahr. Dieser Verein ist zu gross, zu buerokratisch zu unbeweglich und vor allem zu Arrogant. Die Stewardessen muessten eigentlich das Outfit von Austrian Airlines tragen. Wenn die durch die Airports laufen, denkste immer jetzt kommt dir ein Rudel Stoerche entgegen. LOL