Forum

Homs: Schicksal von Reporterin Bouvier ungewiss

REUTERS/ YouTubeIst sie in Sicherheit - oder muss sie weiterhin in der umkämpften Stadt Homs ausharren? Über das Schicksal der französischen Reporterin Edith Bouvier herrscht Unklarheit. Präsident Sarkozy, der zunächst behauptet hatte, die Verwundete sei in den Libanon gebracht worden, revidierte nun seine Angaben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...818231,00.html

Zitat von Schroekel Beitrag anzeigen
    ... dass es ihr gut geht. Vor Journalisten, die sich in Lebensgefahr begeben, um die Welt der Information nicht der zynischen Desinformation eines Mafia Schergen wie Al-Assad zu überlassen oder Foristen wie zB hier, die bezahlt oder wider besseres Wissen zu überlassen, diesen Schwergen das Wort reden, ziehe ich alle meine Hüte. Über den hier abgesonderten teils menschenverachtenden wenn nicht faschistischen Zynismus schweige ich besser.
    Und wieso leugnen sie die Angriffe auf die Fernsehstation in Tripolis letzets Jahr wo 3 Journalisten und 20 weitere Mitarbeiter durch Nato Bomben getötet wurden? Zur Begründung hieß es "Gaddafi nutze das Tv für seine Propaganda"

...

Zitat von cdm.stern Beitrag anzeigen
    Meine besten Wünsche zur Genesung.
    SPONs Journalisten bitte ich zu prüfen, ob die aufgeführten Personen legal in Syrien eingereist waren.
    Bei illegaler Einreise liegt eine ganz andere Situation vor. Dies würde sich kein Land gefallen lassen. Es würde wohl auch allen normalen internationalen Regeln zuwiderlaufen.
    Verständlich, dass in diesem Fall niemand sie schützen kann. Warum sollte ausgerechnet Russland völkerrechtswidrige Handlungen unterstützen?
    Also wenn ich illegal irgendwo Einreise, dann ist das sicherlich keine Frage des Völkerrechts. Und wenn es Möglichkeiten gäbe legal nach Homs zu reisen wären diese sicherlich auch genutzt wurden.

Allerdings ist die normale Vorgehensweise illegale Einwanderer auszuweisen, nicht sie mit Raketen zu beschießen.

...

Ja, dem Mitgefühl der syrischen Bevölkerung schließe ich mich an. Im Zentrum eines Bürgerkriegs zu stehen und nicht zu wissen, welches Spiel getrieben wird ist ein Albtraum.

Schlimm ist die vom Westen organisierte Propaganda, die in ihrer heuchlerischen Art die Menschen in Syrien verspottet und verhöhnt.
    Wenn diese Menschen wüssten, wie hier berichtet wird über ihr Elend und sie nur Mittel zum Zweck sind.
    Die Reporter als Leidtragende darzustellen setzt dieser ganzen menschenverachtenden Kampagne noch die Krone auf.

söldnermiliz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ist sie in Sicherheit - oder muss sie weiterhin in der umkämpften Stadt Homs ausharren? Über das Schicksal der französischen Reporterin Edith Bouvier herrscht Unklarheit. Präsident Sarkozy, der zunächst behauptet hatte, die Verwundete sei in den Libanon gebracht worden, revidierte nun seine Angaben.

Homs: Schicksal von Reporterin Bouvier*ungewiss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    vielleicht ist Frau Bouvier in die Hände einer dieser Söldnermilizen geraten. Und diese verlangt ein Lösegeld von den Franzosen. Zumindest würde das die seltsame Informationspolitik erklären.

Zitat von tuscan40 Beitrag anzeigen
    (...)Die Reporter als Leidtragende darzustellen setzt dieser ganzen menschenverachtenden Kampagne noch die Krone auf.
    aber das Foto von Frau Bouvier ist doch einfach klasse, das musste einfach benutzt werden.

Avaaz

Zitat von kl1678 Beitrag anzeigen
    vielleicht ist Frau Bouvier in die Hände einer dieser Söldnermilizen geraten. Und diese verlangt ein Lösegeld von den Franzosen. Zumindest würde das die seltsame Informationspolitik erklären.
    Also wenn ich Beiträge wie diesen (und auch zahlreiche andere) lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber all den zynischen Diktatoren-Fans, die sich hier zu einem obskuren Haufen zusammengefunden haben, sei gesagt: Ihr seid nur eine verschwindene Minderheit, es gibt Millionen, die anders denken - und die im Gegensatz zu euch auch praktisch handeln, wie z. B. im Fall der Rettung des Journalisten in den Libanon. Alleine Avaaz hat über 13 Millionen Mitglieder und das ist gut so: Avaaz - Die Welt in Aktion .

Zitat von Faceoff Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Beiträge wie diesen (und auch zahlreiche andere) lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber all den zynischen Diktatoren-Fans, die sich hier zu einem obskuren Haufen zusammengefunden haben, sei gesagt: Ihr seid nur eine verschwindene Minderheit, es gibt Millionen, die anders denken - und die im Gegensatz zu euch auch praktisch handeln, wie z. B. im Fall der Rettung des Journalisten in den Libanon.
    Anstatt dem roten Halbmond/roten Kreuz zu vertrauen (und bisher gab es noch keine Behauptungen über dessen Unabhängigkeit die nicht vom IRC zurückgewiesen wurden) wurden 3 Syrer bei der Flucht getötet. in meinen Augen ein zweifelhafter Erfolg.
    Alleine Avaaz hat über 13 Millionen Mitglieder und das ist gut so: Avaaz - Die Welt in Aktion .
    Ich halte ein militärisches Eingreifen in Syrien immer noch nicht für den richtigen Weg. Wenn man sich die Forderungen von Avaaz anschaut:
    Avaaz - Arabische Liga: Retten Sie Leben in Syrien
    läuft das jedoch insbesondere mit Forderung 1 und 4 genau darauf hinaus. Eine Organisation die diese Forderung vertritt als Vertreter der Mehrheitsmeinung darzustellen finde ich nicht adäquat ( auch wenn einige Forenbeiträge hier zugebenermaßen noch wesentlich grotesker sind)

Zitat von ceilks Beitrag anzeigen
    (...) ( auch wenn einige Forenbeiträge hier zugebenermaßen noch wesentlich grotesker sind)
    also dass da Söldnermilizen mitmischen, habe ich hier bei Spon gelesen. Es ist erstaunlich, wie schnell man durch die Erwähnung von Tatsachen zum Menschheitsfeind wird.

Und die Avaaz-Seite wirkt irgendwie gruselig.

Zitat von kl1678 Beitrag anzeigen
    also dass da Söldnermilizen mitmischen, habe ich hier bei Spon gelesen. Es ist erstaunlich, wie schnell man durch die Erwähnung von Tatsachen zum Menschheitsfeind wird.

Und die Avaaz-Seite wirkt irgendwie gruselig.
    Legen sie mir bitte keine Wort in den Mund. ich habe sie nicht als Menschenfeind bezeichnet. Das äusserste war der ausdruck "grotesk" - und habe dabei noch nicht mal primär an Ihren Beitrag gedacht. Die sche mit den Söldnermilizen bei SPON (zumindestens in den Artikeln) müssen sie sich allerdings abschminken.