Forum

Homophobie in Baku: Bitte nicht stören!

SPIEGEL ONLINEWer in Aserbaidschan schwul ist oder lesbisch, geht in Deckung. Zu groß sind Hass, Unwissenheit und religiöse Vorbehalte. Doch mit den Sängern aus aller Welt strömen zum Eurovision Song Contest auch viele homosexuelle Fans nach Baku.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...834781,00.html

Schwulenparade

Wozu brauchen die Menschen in Aserbaidschan eine Schwulenparade. Die braucht kein Mensch auf dieser Welt. Die Schwulen sollen und müssen die gleichen Rechte wie die Heterosexuellen haben - überall auf der Welt. Ich brauche weder eine Schwulen noch eine Heterosexuellen Parade.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer in Aserbaidschan schwul ist oder lesbisch, geht in Deckung. Zu groß sind Hass, Unwissenheit und religiöse Vorbehalte. Doch mit den Sängern aus aller Welt strömen zum Eurovision Song Contest auch viele homosexuelle Fans nach Baku.

ESC und Homophobie in Baku - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt tatsächlich Leute, die freiwillig wegen ESC nach Baku fahren??

Für mich wär das ja am TV schon Folter...

Religionsfreiheit

Wer in Aserbaidschan schwul ist oder lesbisch, geht in Deckung. Zu groß sind Hass, Unwissenheit und religiöse Vorbehalte. Doch mit den Sängern aus aller Welt strömen zum Eurovision Song Contest auch viele homosexuelle Fans nach Baku.

"Mit der Religionsfreiheit kamen die Übergriffe" - ein Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen könnte, wenn er nicht so traurig wäre. Es gibt nur eine einzige Form der Religionsfreiheit: die Befreiung von jeglicher Religion.

Brauchen != dürfen

@Extrameter: Es ist in einer Demokratie nicht die Frage, ob jemand nur das machen darf, was jemand anderes braucht. Da es in Baku sicherlich diverse Paraden gibt, müssen nach Deiner Logik eben auch Schwule eine machen dürfen. Egal, ob jemand anders das braucht.

Homophobes Baku

Als alternder, katholischer Hetero-Single frage ich mich, ob es nicht wichtigeres auf der Welt gibt, als die, wie auch immer geartete Liebe zu reglementieren. Wie der Alte Fritz schon sagte - möge jeder nach seiner Façon glücklich sein - und für die ständig präsenten Religionseiferer - Merkwürdig, dass alle Propheten immer eine Boygroup um sich versammelten, gell?!?! - "Honi soit qui mal y pense" - hmmm? ^^

Beleidigt

Ich fühle mich in meinen religiösen Gefühlen beleidigt, wenn Schwule gejagt werden.
    Weltweit sollte alle Gleichgesinnten aufstehen und dagegen protestieren.

Wenn Allah die Schwulen nicht gewollt hätte, so würde es keine geben! Da es sie gibt, liebt er sie auch!

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    "Mit der Religionsfreiheit kamen die Übergriffe" - ein Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen könnte, wenn er nicht so traurig wäre. Es gibt nur eine einzige Form der Religionsfreiheit: die Befreiung von jeglicher Religion.
    Das ist doch genau das was Religionsfreiheit bedeutet :-)
    Ansonsten - Drittklassiger Singwettbewerb am Arsch der Welt. Dünnste Unterhaltung auf Monate ausgedehnt.
    Das viele "homosexuelle" Fans in Baku sind - wag ich mal zu bezweifeln. Der Artikel ist Lehrbuchschreibekapitel "andere Perspektive".

Der sexuelle Leidensdruck in einer islamischen Gesellschaft ist immens. Homosexuelle Kontakte die Norm. Schwule Ferien in Marokko besser als ein Jahr in Castro. Warum sollte Baku anders sein?

Glitzer und Pomp können Weltoffenheit nicht vortäuschen

Ach, wie "modern" gibt sich Baku zum Sangesspektakel. Ach, wie herausgeputzt sind die beleuchteten Fassaden und Promenaden. Ach, wie hochtechnisiert leuchtet der Austragungsort in den Länderfarben der Teilnehmer. Ach, wie mies behandelt das Land seine unliebigen Minderheiten.

Kein Glanz und keine noch so schöne Fassade können den muffigen Kleingeist vergangener Jahrhunderte verdecken, der in diesem Land offensichtlich selbst in den Köpfen der intellektuellen Elite noch herumwabert.

Trotz Eures Öls und Reichtums - Ihr lebt immer noch im Mittelalter und weigert Euch, eine moderne Gesellschaft zu werden. Nur weiter so.

...leider doch

Zitat von Extrameter Beitrag anzeigen
    Wozu brauchen die Menschen in Aserbaidschan eine Schwulenparade. Die braucht kein Mensch auf dieser Welt. Die Schwulen sollen und müssen die gleichen Rechte wie die Heterosexuellen haben - überall auf der Welt. Ich brauche weder eine Schwulen noch eine Heterosexuellen Parade.
    Die gleichen Rechte haben sie aber nicht, oder? Und genau hierauf will solch eine Parade ja hinweisen. Insofern "brauchen" Heterosexuelle keine Parade; um der Forderung nach voller rechtlicher und GESELLSCHAFTLICHER Anerkennung von Menschen mit gleichgeschlechlicher Neigung oder Transgender Ausdruck zu verleihen, macht eine "Schwulenparade" durchaus Sinn. Sehen Sie es als politische Demonstration.
    Übrigens auch in Deutschland: Im Steuer- und Erbrecht bei "Lebenspartnern" (der gesetzgeber hätte auch sagen können: Ehepartner - da fängst schon an) sind wir noch weit weg von den gleichen Rechten. Und erst gesellschaftlich: "schwul" wird ja leider immer noch zumeist als ehrabwertende Begrifflichkeit verwendet...