Homo-Hetzer in Russland: Für Stalingrad, gegen Schwule

REUTERSDie Schwulen-Hetze obskurer konservativer Bewegungen in Russland kennt kaum Grenzen: Das zeigen groteske Attacken auf westliche Unternehmen oder Stars wie Madonna. Die Sängerin hatte Respekt für Homosexuelle gefordert - doch die russische Gesellschaft ist hochgradig intolerant.

Schwulen-Hetze in Russland: "Genozid an der Moral" - SPIEGEL ONLINE

Spiegel?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schwulen-Hetze obskurer konservativer Bewegungen in Russland kennt kaum Grenzen: Das zeigen groteske Attacken auf westliche Unternehmen oder Stars wie Madonna. Die Sängerin hatte Respekt für Homosexuelle gefordert - doch die russische Gesellschaft ist hochgradig intolerant.

Hmmm, vll. stört die Menschen dort auch nur die Dauerbeschallung mit Jubelparolen über Schwule und Lesben, bei uns in Deutschland ist man als Heterosexueller oder Mann ja schon fast ein Mensch zweiter Klasse :)
    Vll. möchten die Russen das einfach nicht?

Wovor hat der Russe Angst?

Intoleranz und Hass sind die Folgen von Angst vor dem Unverständlichen. Woher aber kommt diese Angst der Russen? WEnn man etwas nicht versteht oder eine unbegründete Angst in sich trägt, dann sollte man sich tunlichst mit der jeweiligen Thematik auseinandersetzen. Doch scheinbar ist dieses selbständige Beschäftigen mit Themen auch nur eine Tugend einer funktionierenden Demokratie. Und genau davon kann in Russland noch längst keine Rede sein.

Volkskonzil-Aktivist Artjuch ...

... sollte den lieben Gott verklagen, wenn er meint, daß ein "Regenbogen" das weltweite Symbol der Bewegung der Sodomiten sei.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Regenbogen ein solches Symbol ist, vielleicht ist "schwul sein" dann von Gott gewollt.

Schade nur, daß er und seine Gesinnungsgenossen nicht merken, wie lächerlich sie sich mit solchen Aktionen machen.

Ich muss wohl umdenken.

Die olympischen Spiele in Sotschi werden ein weiteres Licht auf dieses Thema werfen. Ich vermute, dort wird sich die Staatsregierung nochmal als Puffer zwischen die Radikalinsikis und die Westlichkeit stellen. Um danach vollends auf Stalin zu setzen

Ansonsten hatte ich bisher den Eindruck, die "normale" russische Bevölkerung wolle etwas ganz anderes als ihre neo-stalinistische Regierung. Vermutlich aber muss ich beginnen umzudenken.
    Neben korrupt, gewalttätig, radikal, besoffen, gleichgültig, ignorant als Attribute Russlands standen für mich bisher auch stets gutmütig, leidensfähig, herzlich, großzügig, gebildet, hilfsbereit. Ich fürchte, die Waage verliert ihr Gleichgewicht ....

[.... wie in vielen anderen Weltregionen auch, aber das ist ein anderes Thema.]

Freizügigkeit und Übersexualisierung

Das Problem in konservativen Ländern wie Russland ist zum einen eine generelle Ablehnung von Homosexualität, aber hauptsächlich die damit assoziierte Übersexualisierung. Ob Homosexualität oder nicht, die Bilder einer für russische Verhältnisse sehr freizügigen typischen Schwulenparade sind das was die Menschen dort aufregt. Dieselben Reaktionen würde in Russland eine mit ähnlicher Freizügikeit dargestellte Loveparade hervorrufen. Auch Madonnas sexuell provokant peinliches Seniorengehopse regt dort schon die Gemüter auf.

nur zur Erinnerung

Das Zusammenleben der Menschen basiert auf einem Gesellschaftsvertrag.

Wenn in einigen Gesellschaften/Staaten die Mehrheit immer diejenigen Minderheiten gewähren lässt, welche am lautesten schreien, so ist dies auch eine Form des gewollten Zusammenlebens.

Es darf aber nicht dazu führen, andere gesellschaftliche Formen des Zusammenlebens zu kritisieren/herabzusetzen, in den die Mehrheit ihre Meinung/Auffassung gegenüber Minderheiten durchsetzt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schwulen-Hetze obskurer konservativer Bewegungen in Russland kennt kaum Grenzen: Das zeigen groteske Attacken auf westliche Unternehmen oder Stars wie Madonna. Die Sängerin hatte Respekt für Homosexuelle gefordert - doch die russische Gesellschaft ist hochgradig intolerant.

Baff erstaunt über eine Pauschalschelte von SPON gegenüber einer Gesellschaft. Das ist man hier, wo sonst Differenzierheit vorherrscht, nicht gewohnt. Deshalb halte ich diese Einschätzung schon alleine wegen ihrer Pauschalität für falsch.
    Gleichwohl halte ich auch die russische Gesellschaft nicht durchgehend für einen Hort von Toleranz und Freiheitlichkeit.

ich kann's mir nicht verkneifen, aber irgendwie ist die bornierte dummheit der "traditionell orientierten kreisen", egal ob in Russland oder sonstwo, ein innerer reichsparteitag:

Schwule sind nicht per se die besseren menschen oder intelligenter oder fleissiger. Aber sie sind durch den zwang zum Comingout, durch die orientierung in einer minderheitenrolle die an diesen herausforderungen gereifteren menschen, deren beitrag zur arbeit und kultur folglich auch gereifter ist.

gegen sie zu hetzen treibt sie in die innere oder reale emigration
    - womit sie im internationalen konkurrenzkampf, im derzeit tobenden weltwirtschaftskrieg nicht den beitrag leisten können für ihre von den traditionell orientierten kreisen ach so hoch geschätzte nation, wie es möglich wäre ...
    weshalb das schöne Russland immer weiter hinter den Westen zurückfallen wird, bis es einmal untergeht.

Es freut mich regelrecht, dass diese angeblich so "traditionell orientierten kreise" derart dümmlich dind, am eigenen ast sägen, auf dem sie sitzen.

Typisch Spiegel

Dieser Artikel wird typischerweise aus dem Kontext gerissen. Es nicht lange her, da war die Homosexualität in RU unter Strafe gewesen, inzwischen können sich die Leute zur Homosexualität straffrei bekennen. Die russische Gesellschaft entwickelt sich weiter, man sollte das wenig Erreichtes nicht unbedingt schlecht reden. Es gibt einfach noch viel zu tun. BRD hat dafür 50 Jahre gebraucht, RU hat 20 hinter sich.