Das ist doch mal eine gute Idee, wenn die Arbeiter(innen) auch was davon haben und gut bezahlt werden.
Wooden RadioIn der Dritten Welt billig gefertigt, hier teuer verkauft - so funktioniert der Welthandel. Der Unternehmer Oliver Erricchiello will es mit seinen Holzradio made in Indonesia anders machen. Aber er musste lernen: Fair und nachhaltig zu sein ist gar nicht so einfach.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...843766,00.html
Das ist doch mal eine gute Idee, wenn die Arbeiter(innen) auch was davon haben und gut bezahlt werden.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, das hier früher hochwertige Radios auch aus Holz gebaut wurden, bevor alles zum Plastikeinheitsbrei wurde.
Außerdem sieht Holz viel schöner aus. Zum beispiel dieses Traumteil Stereo-Concert-Boy 210 Radio Grundig Radio-Vertrieb, RVF, Ra
Wenn ich höre, wie heute die meisten Kofferradios klingen, zum gruseln.
Die für mich alles entscheidende Frage ist, ob sich dieser Volksempfänger auch auf dem Heimatmarkt durchsetzen kann. Darüber wurde aber im Artikel kein Wort verloren und das läßt mich vermuten, dass dort das Interesse nicht sonderlich ausgeprägt ist.
Das dunkle Holz sieht übrigens sehr nach Makassar oder etwas Artverwandtem aus. Von 103 Arten sind nur 2 nicht gefährdet:
Ebenholz
Da muss man aber schon sehr engagiert sein, um für so eine simple Kiste, die nichts kann, 180 EUR oder bald gar 360 EUR auszugeben. Trotz der "Geschichte", für soviel Geld erwarte ich auch einen Gegenwert!