Forum

Holzradio aus Indonesien: Feine Antennen

Wooden RadioIn der Dritten Welt billig gefertigt, hier teuer verkauft - so funktioniert der Welthandel. Der Unternehmer Oliver Erricchiello will es mit seinen Holzradio made in Indonesia anders machen. Aber er musste lernen: Fair und nachhaltig zu sein ist gar nicht so einfach.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...843766,00.html

Gute Idee

Das ist doch mal eine gute Idee, wenn die Arbeiter(innen) auch was davon haben und gut bezahlt werden.

Nutzlos

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der Dritten Welt billig gefertigt, hier teuer verkauft - so funktioniert der Welthandel. Der Unternehmer Oliver Erricchiello will es mit seinen Holzradio made in Indonesia anders machen. Aber er musste lernen: Fair und nachhaltig zu sein ist gar nicht so einfach.

Entwicklungshilfe: Wooden Radio verkauft Designradios made in Java - SPIEGEL ONLINE
    Was soll ich in Deutschland mit soll einem offensichtlich analogen "Dampfradio" aus Indonesien, wenn hier bald alles auf Digital-Empfang umgestellt ist? Da nützt dann auch das Zertifikat nichts, außer man ist scharf auf nachhaltige Verärgerung.

Das ist doch mal eine gute Idee!

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, das hier früher hochwertige Radios auch aus Holz gebaut wurden, bevor alles zum Plastikeinheitsbrei wurde.
    Außerdem sieht Holz viel schöner aus. Zum beispiel dieses Traumteil Stereo-Concert-Boy 210 Radio Grundig Radio-Vertrieb, RVF, Ra

Wenn ich höre, wie heute die meisten Kofferradios klingen, zum gruseln.

Heimatmarkt?

Die für mich alles entscheidende Frage ist, ob sich dieser Volksempfänger auch auf dem Heimatmarkt durchsetzen kann. Darüber wurde aber im Artikel kein Wort verloren und das läßt mich vermuten, dass dort das Interesse nicht sonderlich ausgeprägt ist.

Das dunkle Holz sieht übrigens sehr nach Makassar oder etwas Artverwandtem aus. Von 103 Arten sind nur 2 nicht gefährdet:

Ebenholz

Da muss man aber schon sehr engagiert sein, um für so eine simple Kiste, die nichts kann, 180 EUR oder bald gar 360 EUR auszugeben. Trotz der "Geschichte", für soviel Geld erwarte ich auch einen Gegenwert!

Schreiner

Zitat von rotella Beitrag anzeigen
    Da muss man aber schon sehr engagiert sein, um für so eine simple Kiste, die nichts kann, 180 EUR oder bald gar 360 EUR auszugeben. Trotz der "Geschichte", für soviel Geld erwarte ich auch einen Gegenwert!
    Zumal man für das Geld auch hier zum Schreiner gehen kann und sich irgendein Radio aus dem Kaufhaus in Holz einhausen lassen kann.

Träum weiter

Zitat von gugugy Beitrag anzeigen
    Was soll ich in Deutschland mit soll einem offensichtlich analogen "Dampfradio" aus Indonesien, wenn hier bald alles auf Digital-Empfang umgestellt ist? Da nützt dann auch das Zertifikat nichts, außer man ist scharf auf nachhaltige Verärgerung.
    Bis von analog auf digital umgestellt werden noch Jahre vergehen. DAB sollte auch einmal UKW ablösen und kein Mensch wollte es haben.

Zitat von rotella Beitrag anzeigen
    Lassen Sie es sich signieren und betrachten Sie es als Kunstobjekt. Dafür bezahlen manche Leute sogar den hundertfachen Preis.

Zitat von distel60 Beitrag anzeigen
    Zumal man für das Geld auch hier zum Schreiner gehen kann und sich irgendein Radio aus dem Kaufhaus in Holz einhausen lassen kann.
    finde3n sie erstmal einen schreiner der das für weniger als 180 euro macht, und das besteuert ;)