Forum

Holz statt Blech: Forscher schnitzen am Auto der Zukunft

Fritz BeckerFrüher wurden Autos oft aus Holz gebaut. Werden sie es bald wieder? Der Werkstoff ist umweltschonend, billig und vor allem leicht - Forscher suchen deswegen jetzt nach dem perfekten Einsatzgebiet für Holz im Automobilbau. Den idealen Baum haben sie schon gefunden.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...838912,00.html

Wie wirkt sich der Imprägnierstoff auf die Umwelt aus?

...

Zitat von 7eggert Beitrag anzeigen
    Wie wirkt sich der Imprägnierstoff auf die Umwelt aus?
    ... und erst recht auf die Insassen? Wie lange Zeit verbringt man etwa im Auto, bis man 100.000 km runtergerissen hat?

back

to the future. Dann sollen sie mal ein Auto daraus bauen.
    Inwieweit erfüllt es die Crash-Tests?? Am besten noch eine Solaranlage integrieren, dann wird es auch noch von der Regierung gefördert. Max. 6000 € dürfte so ein Fahrzeug kosten. 2 Zylinder Dieselmotor, (der auch BIO-Diesel) verträgt, inclusive.

Recyclen

Wie soll man denn den Materialmix im Auto recyclen? Bis vor kurzem bestand eine Autokarosse zum größtenteil aus verschiedenen Stählen. Heute werden Teile der Karossen aus Aluminium oder diversen Kunststoffen gefertigt. Es reicht also nicht mehr aus, das ganze Inneleben rauszurupfen und den Rest platt machen, den muss man dann auch noch auseinandernehmen.
    Oder biete Holz da evt. was neues? Wenn Holz in der Karosse mit verbaut wird, dann kann man ja das quasi als Brennstoff mitnutzen um den Stahl der Karosse einzuschmelzen! Würde aber erstmal nur in einem Hochofen funktionieren.

Holz

Holz ist meiner Erfahrung nach nicht homogen genug. Selsbt zwei Stuecke die aeusserlich gleich aussehen brechen bei unterschiedlichen Belastungen. Um das zu kompensieren muss man zur Sicherheit alle Holzteile entsprechend dicker machen, was wiederrum die Gewichtsersparniss verringert.
    Eine Alternative waere wenn man alle Stuecken vor dem Einbau testen kann. Vielleicht gehts mit Ultraschall?

Alternativ

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    to the future. Dann sollen sie mal ein Auto daraus bauen.
    Inwieweit erfüllt es die Crash-Tests?? Am besten noch eine Solaranlage integrieren, dann wird es auch noch von der Regierung gefördert. Max. 6000 € dürfte so ein Fahrzeug kosten. 2 Zylinder Dieselmotor, (der auch BIO-Diesel) verträgt, inclusive.
    Gerne auch zusätzlich eine Holzgasanlage. Dann kann man im Notfall die eigene Karosserie verheizen wenn keine Tankstelle in der Nähe ist.

Verrosten war gestern, Verfaulen heißt die Zukunft. Na dann.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Früher wurden Autos oft aus Holz gebaut. Werden sie es bald wieder? Der Werkstoff ist umweltschonend, billig und vor allem leicht - Forscher suchen deswegen jetzt nach dem perfekten Einsatzgebiet für Holz im Automobilbau. Den idealen Baum haben sie schon gefunden.

Holzteile für Autos vom Forschungsprojekt HAMMER entwickelt - SPIEGEL ONLINE
    Die Idee dahinter ist gut.
    Wie viele Bäume müssen gepflanzt werden, damit in 30 Jahren daraus jährlich 1 Mio Autos gebaut werden können? Fangt schon mal an zu pflanzen..
    Das wäre jedenfalls endlich mal ein großer Industriezweig, der weitgehend umweltfreundlich ist.

interessant

ein Holzbauteil ist also 10 mal leichter als das vergleichebare Stahlteil.

das heisst doch, wenn ich ein 1kg schweres Stahlteil durch Holz ersetze ist das Auto 10 kg leichter - - - cool

oder meinte der Autor möglicherweise 10%?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Früher wurden Autos oft aus Holz gebaut. Werden sie es bald wieder? Der Werkstoff ist umweltschonend, billig und vor allem leicht - Forscher suchen deswegen jetzt nach dem perfekten Einsatzgebiet für Holz im Automobilbau. Den idealen Baum haben sie schon gefunden.

Holzteile für Autos vom Forschungsprojekt HAMMER entwickelt - SPIEGEL ONLINE
    Holzfasern werden in naturfaserverstärkten Kunststoffen bereits eingesetzt. Darüber hinaus könnte ich mir vielleicht noch den Einsatz als Einlage in einem Sandwich-Verbund vorstellen. Mehr wüsste ich mit Holz jetzt erstmal nicht anzufangen.