Forum

Holocaust-Museum in Washington: Polen verlangt Auschwitz-Baracke 30 zurück

United States Holocaust MemorialDas Holocaust Memorial Museum in Washington zählt zu den bewegendsten Gedenkstätten der Welt. Doch die einzigartige Dauerausstellung ist in Gefahr: Eine echte Auschwitz-Baracke und viele andere Exponate sind nur befristete Leihgaben - die der polnische Staat nun zurückfordert.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...822236,00.html

Zitat von the-observer Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht verstehen wir als Europäer auf geschichtsträchtigem Boden das einfach nicht, weil für uns Geschichte einen örtlichen Bezug braucht.
    Super, dann wäre das ja geklärt und unsere Museen geben (u.a.) die Nofretete an Ägypten und das Ischtar-Tor an den Irak zurück.

Mich befremdet diese Auseinandersetzung

Es geht bestimmt um Geld.Als Mahnung an Geschehenes solche Musseen einzurichten ,dient den Amerikanern wohl auch ,um ihren positiven Beitrag an der Beendigung des Krieges zu beweisen.Mangel an Gefangenenbaracken ,als Ersatz,aus ihren eigenen Aktionen haben sie sicher nicht.

Warum?

Also ich war vor einigen Jahren selbst in diesem Museum in Washington. Es ist absolut beeindruckend und ich finde es sehr wichtig, dass auch die Menschen in Amerika diese Geschichte / Historie weitergeben und bewahren. Meiner Meinung nach sollte man diese Leihverträge verlängern, damit die Nachfahren auch jenseits Europas diese Erinnerungen nicht vergessen.

bei museen geht es darum menschen zu erreichen und speziell beim holocaust zu mahnen.
    die polen haben vielleicht eine emotionale (hoffentlich nicht finanzelle)verbindung zu den exponaten,aber in der sache erreicht man in washington viel mehr als in polen.
    aber es ist ihre entscheidung.

Zitat von frigor Beitrag anzeigen
    Und darum wird Deutschland die Nofretete und alles, was im Pergamon-Museum sich befindet, zurückgeben.
    Und England erst ! Deren Museen bersten ja von Antiken aus Vorderasien.

Die Museumstücke gehören an den Originalplatz

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Holocaust Memorial Museum in Washington zählt zu den bewegendsten Gedenkstätten der Welt. Doch die einzigartige Dauerausstellung ist in Gefahr: Eine echte Auschwitz-Baracke und viele andere Exponate sind nur befristete Leihgaben - die der polnische Staat nun zurückfordert.

Holocaust-Museum in Washington: Polen*verlangt Auschwitz-Baracke 30 zurück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Ich habe das Museum in Washington persönlich besucht und war sehr beeindruckt - nur leider steht das Museum am falschen Ort. Ich wünschte mir das in Deutschland oder am Originalort. In Washington werden tausende von Schulklassen durch das Museum geschleust und ihr einziger Eindruck von Deutschland wird dort gewonnen - und ebenfalls durch die TV-Kultur in den USA verstärkt. Ausgleichende Ansichten durch in Deutschland stationierte rückkehrende Soldaten werden immer geringer. Die nachfolgende deutsche Generation hat gegen diese Art der Meinungsbildung keine Chance, was viele Besuche von mir in den USA bestätigen.

dann bieten....

Zitat von Warschauer Beitrag anzeigen
    Das ist doch kein gewöhnliches Ausstellungsstück und man kann es nicht einfach hin und her transportieren. Für die Überlebenden der Shoah und ihre Familien in den USA hat das Museum in Washington eine enorme Bedeutung. Der Leihvertrag muss erneuert werden. Eine Dauerleihgabe wäre die richtige Lösung.
    ....Sie sich den Vertragspartnern doch als Unterhändler an !

Worum gehts hier eigentlich?

Vor 20 Jahren haben eine Gruppe von Wissenschaftlern und Historikern eine Austellung von über 15000 Exponaten zusammengetragen die diversen unterschiedlichen Eigentümern, wie Museen,Privatsammlern,Privatleuten etc.gehören. Hierzu haben sie Leihverträge auf Zeit abgeschlossen.
    Die Verträge wurden bisher eingehalten! Jetzt laufen sie sukzessive ab und sind dann nicht mehr gültig!
    Jetzt müßten also neue Vereinbarungen mit den diversen Eigentümern (nicht das Land Polen wie die Überschrift suggeriert) geschlossen werden, wenn das bestehende Museum weitergeführt werden soll. Das ergibt sich doch einfach aus dem Inhalt der abgeschlossenen Verträge.
    Also bitte einfach die dazu benötigten Schritte abarbeiten.
    Wenn das Museum fortgeführt werden soll, dann müßten eben neue Verträge mit den diversen Eigentümern ausgehandelt werden!

Thema verfehlt !

Zitat von Blutiger9er Beitrag anzeigen
    Super, dann wäre das ja geklärt und unsere Museen geben (u.a.) die Nofretete an Ägypten und das Ischtar-Tor an den Irak zurück.
    Diese Exponate kamen aufgrund anderer Verträge nach Deutschland.

Hier läuft einfach ein Vertrag aus, der von Anfang an auf 20 Jahre
    befristet war ! Nicht mehr, nicht weniger !

Zitat von ted211 Beitrag anzeigen
    Ist Polen denn überhaupt Eigentümer der Baracke oder das Deutsche Reich?
    Fragen Sie so etwas lieber nicht zu laut, ansonsten kommen die Libyer wieder auf die Idee, Deutschland gehöre immer noch die Minenfelder, die das Afrikakorps dort einst zurückliess ...