Forum: Blogs
Hollywood-Remake: Daniel Craig spielt Stieg-Larsson-Figur
Wann Daniel Craig wieder als "James Bond" zum Einsatz kommt, ist offen - in der Zwischenzeit hat sich der britische Schauspieler für eine andere Spielfilmreihe verpflichten lassen: Craig wird die Hauptrolle in der Hollywood-Verfilmung der Kriminalromane von Stieg Larsson spielen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,708630,00.html
- #1 27.07.2010 11:27 von
Bin gespannt
Habe alle Bücher der Triologie gelesen. War Super spannend.
Bei der Verfilmung habe ich erst den ersten Teil - Verblendung - gesehen. Die Verfilmung war eigentlich noch gut gelungen. Vor allem finde ich, dass es den Filmenmacher sehr gut gelungen ist, die Figur im Buch - Lisbeth Salander - auf die Leinwand zu bringen. Genau so wie im ersten Teil habe ich mir beim Lesen "Lisbeth" in etwa vorgestellt.
Bin gespannt ob das den Filemmachern aus Hollywood auch so gut gelingen wird. Wobei, ohne Vorurteile zu haben, zweifle ich daran. - #2 27.07.2010 11:36 von
...
Charakterdarstellung und Handlungstiefe werden zugunsten von mehr Action wegfallen, oder die Handlung wird gleich gar nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun haben - ausser den Namen. Wie bei Troja.
Einzige Ausnahme in letzter Zeit war Herr der Ringe, bei den Filmen hat man zwar auch viel gebogen und gebrochen, aber man lag noch halbwegs in der Spur... - #3 27.07.2010 11:45 von Perelly
...
Tja, Hollywood gehen eben die Ideen aus. Bei der schwedischen Version fehlten ihnen wohl die auf Sand quietschenden Reifen und die explodierenden Wassereimer.
Bin ja mal gespannt, wie sie Noomi Rapace clonen wollen. Die Frau passte ja wohl wie die Faust aufs Auge zu der Rolle! - #4 27.07.2010 11:55 von
- #5 27.07.2010 12:03 von
.
Bislang habe ich Verblendung und Verdammnis gelesen und im Kino gesehen und war extrem hingerissen.
Ob Hollywood das besser hinbekommt? Ich glaub's nicht. Und Craig müsste ja erst einmal Michael Nyqvists Darstellung erreichen, was sicher auch schwierig wird. - #6 27.07.2010 12:30 von
Diese Reihe ist nicht besonders filmfreundlich...
ich habe ebenfalls alle drei Teile verschlungen und fand die Bücher einfach Wahnsinn.
Ich habe dann auch den ersten Film gesehen und war schon nach wenigen Minuten enttäuscht, da ich sicher war, dass jemand, der die Bücher nicht gelesen hat, den Film nicht verstehen würde. Sogar ich hatte am Anfang Probleme, dem Film zu folgen, gegen Schluss wurde es dann besser.
Daher denke ich auch nicht, dass der Film aus den USA dieses Dilemma beseitigen kann, dort wird nur mehr geballert und in die Luft gesprengt, aber der Plot wird ähnlich schwer auf die Leinwand zu bekommen sein. - #7 27.07.2010 12:39 von P.Lush
-
Nein, Hollywood weigert sich nur fremdsprachige Filme zu synchronisieren.
Somit bleiben nur zwei Möglichkeiten:
Veröffentlichung in schwedischer Originalversion mit Untertiteln oder aber Remake in amerikanischer Sprache.
Welche der beiden Möglichkeiten die kommerziell vielversprechendere ist, kann sich jeder selbst ausrechnen. - #8 27.07.2010 15:12 von
Jaja...
Ja, die Legende der Sprache...
Aus diesem Grund wird die Handlung bei solchen Remakes auch gerne nach Amerika verlegt und die Rollen mit den bekannten amerikanischen (bzw. in Amerika bekannten) Schauspielern besetzt. Besser werden solche Remakes dadurch aber üblicherweise nicht.
In erster Linie hat Hollywood einfach nur kein Interesse daran, ausländische Konkurrenz auf dem heimischen wie auch dem internationalen Markt zuzulassen.
Die Sache mit der Sprache ist da m.E. nur vorgeschoben. - #9 27.07.2010 15:21 von
...bauchschmerzen....
nach langem mitlesen hier im forum und in anbetracht der tatsache, dass ich noch am sonntag das cineastische vergnügen mit "vergebung" hatte, konnte ich mich einer registrierung nun nicht mehr länger entziehen :-)
im gegensatz zu den vorschreibern hatte ich bis dato noch nicht die möglichkeit die 3 vermächtnisse des herrn larsson zu begutachten, war aber wohl aufgrund dieser unvoreingenommenheit umso überraschter aufgrund der filmisch frischen Darstellungsweise (schwedisch/deutsche (!!!) Produktion) und des schauspielerischen potenzials einer frau rapace. Daher ist es für mich umso trauriger zu sehen, dass hollywood wieder einmal versucht diesen restfunken künstlerischen schaffens in ein überprodzuiertes actionspektakel zu wandeln. vermutlich noch in 3D und um 1/3 gekürzt, damit das geistig vernebelte mainstream publikum auch ja nicht mit der wahrlich bestens ausgetüftelten story in berührung kommt. Ich werde das ganze boykottieren - hoffe auf einen megaflop (wovon in europa aufgrund des gerafften erscheinungstermins zwischen orginal und remake schon fast von auszugehen ist) und erfreue mich weiterhin an den vorhanden meisterwerken.
Die aktuellen Top-Themen