Über die Thesen des Hrn. Augstein kann man durchaus geteilter Meinung sein!
Der 1. Gedanke der Kanzlerin zur Aufflackernden Euro-Krise war doch der, Griechenland aus dem Euroraum zu entlassen. Das wäre m.M.n. der bedeutend bessere Weg für Europa gewesen.
Erst Sarkozy hat sie umgestimmt, um seine Banken zu retten!
Und nun zur dicken Berta!
Ich brauche mich dazu garnicht selbst zu äußern denn es gibt dazu eine wunderbar sachliche Betrachtung und die findet man hier:
Geldflut der EZB: Die Eine-Billion-Euro-Frage - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
Und der Weg der unpolitischen Bundesbank war ein Fehler? Nun die Bundesbank und ihre Erfolge bis zur Euro-Einführung verweisen jeden Kritiker auf die Plätze.
Ein Fehler war die Konzeption der EZB mit ihrer politischen, nicht logischen, geschweige denn nach Risiken gewichteten Stimmverteilung, die Deutschland zu einem Opfer und dass als größtem Teilhaber degradierte.
Hrn. Augstein muss man immer zugute halten, dass er ein glühender Vertreter der europäischen Idee ist.
Aber ein Europa mit einem finanziell zerschlagenen Deutschland wird es aus vielen Gründen nicht geben.
Das finanzielle Hasard-Spiel mit dem Euro wird schief laufen!
Ist diese Idee abwegig und weit hergeholt??
Die Wahlen in GR, F, etc. und als Sargnagel zuletzt in den Niederlanden werden alles, was bisher verhandelt wurde, ad absurdum führen.
Für ernsthafte und nachhaltige Lösungen ist es zu spät, verbleiben also nur weitere dicke Bertas und Euro-Bonds, um weitere Zeit zu kaufen, Zeit um den endgültigen Zusammenbruch des Eurosystems hinauszuzögern.
Dazu kommt noch, dass das Unwohlsein in der deutschen Bevölkerung, hervorgerufen durch die bisherigen Rettungsmaßnahmen, sich meiner Meinung nach früher oder später, eher früher, zu einem Proteststurm entwickeln wird. Das ist wohl eine Frage des Temperaments.
Nicht nur weil eine Mehrheit überhaupt nicht (mehr) versteht, was da passiert, sondern weil es der deutschen Mentalität widerspricht, das sich der bisher verlässliche Staat, in einen wildgewordenen Finanzspekulanten
verwandelt, auf den man sich zukünftig nicht mehr verlassen kann.
Zu viel Geld verlässt Deutschland auf nimmer Wiedersehen, das zumindest hat der Michel mitbekommen!
Die Zeichen hierzulande stehen sowieso allenthalben auf Protest, bloß wie genau er sich äußern wird, steht noch nicht fest.
Das die Piraten, trotz allen Gegenwindes in alle Parlamente einziehen werden, halte ich für ausgemacht.
Das die SPD und die Grünen durch die Gewinne der SP in Frankreich bessere Chancen bekommen werden, jedoch keinesfalls.
Ihr Engagement für Euro-Bonds steht in weiten Teilen für den endgültigen Ausverkauf Deutschlands und daran werden sie noch heftig zu knabbern haben!