... würden sich somit bezahlt machen. (imho)
Autofahrer klagen über teures Benzin, Shell dagegen verdient sich am hohen Ölpreis dumm und dämlich: 8,72 Milliarden Dollar verdiente der Energiekonzern im ersten Quartal - das sind fast vier Millionen Dollar pro Stunde.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829865,00.html
... würden sich somit bezahlt machen. (imho)
Kauft euch einen Elektroroller, der hat eine Reichweite von bis zu 100km. Und kommt mir jetzt nicht mit, "ey jo, meine Arbeite ist aber in Berlin und ich wohne in München."
BP hat 2011 in absoluten Zahlen weniger als Shell verdient, hat aber eine höhere Umsatzrendite von 7% nach Steuern..
Spitzenreiter ist aber Exxon (Esso) mit den höchsten Umsatzzahlen und gleichzeitig der höchsten Umsatzrendite von 8,7%!
Nur hat gerade Exxon seine höchsten Umsätze und Gewinne in den USA gemacht und nicht in Europa und insbesondere nicht in Deutschland.
Dass die weltgrössten Unternehmen auch die weltgrössten Gewinne haben, ist an sich verständlich, solange die ordentlich wirtschaften..
Egal, ob einem oder mir so riesige Gesellschaften gefallen.
Die sieben weltgrössten privaten Mineralölunternehmen fördern zwischen 15-25% der weltweiten Fördermenge..
Da differieren die Quellen etwas.
Der grosse Rest wird von den Ölstaaten selber gefördert, verschifft und oft auch selber raffiniert.
Und natürlich zum grössten Teil auch zum Börsenkurs verkauft.
Auch in Rotterdam.
Auch an die freien Tankstellen.
was haben wir den von unseren "Volksvertretern". Die sind doch nebenbei auch noch in verschiedenen Aufsichtsräten von Energiekonzernen tätig und kassieren auch kräftig ab. Denken sie mal an unseren Altkanzler Schröder, der sich nebenbei zu seiner üppigen Pension noch ein paar Scheinchen von Gazprom dazuverdient.
"monopole/oligopole gehören zerschlagen. "
da gebe ich vollkommen recht, aber wer traut sich an diese Ölmafia heran??