Forum

Hoher Ölpreis: Shell verdient neun Milliarden Dollar in drei Monaten

Autofahrer klagen über teures Benzin, Shell dagegen verdient sich am hohen Ölpreis dumm und dämlich: 8,72 Milliarden Dollar verdiente der Energiekonzern im ersten Quartal - das sind fast vier Millionen Dollar pro Stunde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829865,00.html

staatliche Raffinerien und Tankstellen ...

... würden sich somit bezahlt machen. (imho)

Kauft euch einen Elektroroller, der hat eine Reichweite von bis zu 100km. Und kommt mir jetzt nicht mit, "ey jo, meine Arbeite ist aber in Berlin und ich wohne in München."

Zitat von MrStoneStupid Beitrag anzeigen
    staatliche Raffinerien und Tankstellen ... ... würden sich somit bezahlt machen. (imho)
    Wie kommen Sie darauf?
    Aktuell sind ein paar von den Dingern in D saubillig zu haben..

Zitat von Vier Beitrag anzeigen
    Im Ernst, SPON, was soll denn dieser Artikel sonst im Forum bewirken ausser den üblichen Hasstiraden auf "Geldschneider, Abzocker, ..."?
    Letztlich bewirkt dieser Shitstorm im Wasserglas genau gar nichts.
    Schreibt lieber Euren Abgeordneten, dass die sich darum kümmern sollten - wo zahlt Shell eigentlich Steuern? Ist das in Deutschland? Wieviel? Ach, so wenig? Warum? DAS SIND DOCH DIE FRAGEN, auf die es ankäme!
    Da stimme ich ihnen natürlich zu! Aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Und um wieviel sollte Shell jetzt den Spritpreis senken?

Der Gewinn auf den Umsatz liegt bei Shell 2011 um 6,4%.
    Das macht auf einen Nettospritpreis von z.B. 70ct/l 4,5Cent aus..
    Nun wurde.....
    Ihre Fakten sind ja schön und gut aber Shell verdient trotzdem immer noch obzön viel (zu viel) Geld. Da gehts ja nicht um Gewinn oder kein Gewinn. Warum verdient Shell soviel Geld?

Gerechtigkeit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Autofahrer klagen über teures Benzin, Shell dagegen verdient sich am hohen Ölpreis dumm und dämlich: 8,72 Milliarden Dollar verdiente der Energiekonzern im ersten Quartal - das sind fast vier Millionen Dollar pro Stunde.

Hoher Ölpreis: Shell verdient neun Milliarden Dollar in drei Monaten - SPIEGEL ONLINE
    Gerechtigkeit läßt sich eben nur auf eine Weise herstellen: Macht das Öl alle! So schnell wie möglich. Gibt es kein Öl mehr, dann werden die Ölkonzerne auch keine Gewinne mehr machen und auch der Finanzminister wird schon seh'n was er davon hat. Also haut wech ...

Zitat von MrStoneStupid Beitrag anzeigen
    ... würden sich somit bezahlt machen. (imho)
    Ich bin mir nicht sicher, aber ARAL war mal staatlich, aber immer im oberen Preissegment. Postbank= Teuer, Telekom=Teuer. Ich weiss gar nicht wo anfangen und wo aufhören.

MfG. Rainer

Zitat von pfzt Beitrag anzeigen
    Ihre Fakten sind ja schön und gut aber Shell verdient trotzdem immer noch obzön viel (zu viel) Geld. Da gehts ja nicht um Gewinn oder kein Gewinn. Warum verdient Shell soviel Geld?
    BP hat 2011 in absoluten Zahlen weniger als Shell verdient, hat aber eine höhere Umsatzrendite von 7% nach Steuern..
    Spitzenreiter ist aber Exxon (Esso) mit den höchsten Umsatzzahlen und gleichzeitig der höchsten Umsatzrendite von 8,7%!

Nur hat gerade Exxon seine höchsten Umsätze und Gewinne in den USA gemacht und nicht in Europa und insbesondere nicht in Deutschland.

Dass die weltgrössten Unternehmen auch die weltgrössten Gewinne haben, ist an sich verständlich, solange die ordentlich wirtschaften..
    Egal, ob einem oder mir so riesige Gesellschaften gefallen.

Die sieben weltgrössten privaten Mineralölunternehmen fördern zwischen 15-25% der weltweiten Fördermenge..
    Da differieren die Quellen etwas.
    Der grosse Rest wird von den Ölstaaten selber gefördert, verschifft und oft auch selber raffiniert.
    Und natürlich zum grössten Teil auch zum Börsenkurs verkauft.
    Auch in Rotterdam.
    Auch an die freien Tankstellen.

Aber..

Zitat von Casparcash Beitrag anzeigen
    abzocken ist das falsche wort, zumindest das negative.
    abschöpfen das bessere.
    schon weil es die handlung von quasi-monopolisten beschreibt. entschuldigen sie alle, aber werfen wir hier einem wirtschaftlich agierenden konsortium vor, etwas zu tun, wozu es eigentlich da ist? die wollen geld verdienen, so viel wie möglich, so wie jeder andere teilnehmer der wirtschaft. und bei monopolen/oligopolen funktioniert das nun einmal so. die nehmen so viel, dass der umsatz/gewinn maximiert wird. je nach plan.
    es sind die regeln, die versagen. nicht die konzerne.
    und wer bestimmt die?
    sagen sie mir jetzt nicht, ebenfalls die konzerne. könnte zwar etwas dran sein. aber richtig wäre das noch lange nicht.
    nein, nein. unsere volksvertreter sehen diesem treiben tatenlos zu, anstatt wettbewerb zu schaffen. monopole/oligopole gehören zerschlagen.
    sonst funktioniert es nicht. und das können nur unsere volksvertreter...
    was haben wir den von unseren "Volksvertretern". Die sind doch nebenbei auch noch in verschiedenen Aufsichtsräten von Energiekonzernen tätig und kassieren auch kräftig ab. Denken sie mal an unseren Altkanzler Schröder, der sich nebenbei zu seiner üppigen Pension noch ein paar Scheinchen von Gazprom dazuverdient.

"monopole/oligopole gehören zerschlagen. "
    da gebe ich vollkommen recht, aber wer traut sich an diese Ölmafia heran??

Warum?

Zitat von pfzt Beitrag anzeigen
    Ist mE eine rein rationale Sache, zB wegen Großkatastrophen:
    Die müssen einfach finanzielle Absicherung schaffen für unschöne Fälle wie DeepWaterHorizon oder Gasblasenpanne im Nordatlantik...
    Das kostet.
    Und diese Pannen sind keine Horrormärchen und können jederzeit wieder passieren.