Ich persönlich finde die Japaner, insbesondere Toyota sehr bewundernswert. Die ganzen Methoden zur Verbesserung der Produktion von Toyota (TPS) ist nicht ohne Grund der Benchmark und das Vorbild für alle anderen Produktionssysteme.
dapdToyota hat den höchsten Quartalsgewinn seit vier Jahren gemacht. Von den Folgen der Erdbebenkatastrophe in Japan hat sich der Konzern erholt. Der weltgrößte Autoproduzent will den Absatz im laufenden Jahr auf 9,6 Millionen Fahrzeuge steigern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...848020,00.html
Ich persönlich finde die Japaner, insbesondere Toyota sehr bewundernswert. Die ganzen Methoden zur Verbesserung der Produktion von Toyota (TPS) ist nicht ohne Grund der Benchmark und das Vorbild für alle anderen Produktionssysteme.
Sind die Japaner jetzt wieder auf Erfolgszwang??
Mich persoenlich wuerden die VERKAUFSZAHLEN interessieren und die die der Produktion!!!Aber das ist wohl schon lange die Masche, die Leute zu taeuschen. Ueberall hoert und liest man nur die Produktionszahlen.
Geht das aehnlich wie bei der Lebensmittelindustrie? 1 Jahr Verfalldatum? und hintenrum zum Schrotthaendler gebracht, der dann die " seltenen Erden" wieder in den Kreislauf zurueckfuehrt?
Die Autoindustrie faengt auch schon an zu sparen! Echt!! Da steht das Auto und die Strasse faehrt, wenigstens in der Werbung.
Und mein Urinstinkt sagt mir, dass da was stinkt. Was wohl werter Spiegel.?
Ich gönne den Japanern ihren großen Erfolg, kann aber trotzdem nicht die vielen Deutschen verstehen, die Autos kaufen, die nicht "Made in Germ./Europe" sind. Häufig wird das einfache Argument herangezogen, es seinen ja nur noch Teile deutscher Autos wirklich in Deutschland produziert. Aber selbst im extremsten Fall, dass nur noch 10% inländisch produziert wird, schafft dies immer noch Arbeitsplätze und sorgt damit für Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen.
Und diese sollten wir erhalten, denn kein Asiate baut hier Schulen, Kindergärten, Straßen oder zahlt Krankenkosten oder Renten.
...dass der Großteil der "deutschen" Autos in den Export geht (auch und immer mehr nach Asien). Deutsche Autobauer: Mehr Auto-Exporte nach China - Auto - Unternehmen - Wirtschaftswoche
Merke: Wer im Glashaus sitzt, ...
Ich komme aus einer VW Familie und es kommt garantiert nie wieder ein VW bzw. ein Auto aus dem VW Konzern ins Haus.
Die Golfs dauernd in der Werkstatt (meist nur "Kleinigkeiten" bis 400 Euro), mein Passat TDI hat in vier Jahren über 5000 Euro Reparaturkosten verschlungen und dann ging das Automatikgetriebe kaputt und das Fass zum Überlaufen brachte letztes Jahr ein nagelneuer Skoda Fabia 1.2 TSI, der in den ersten drei Monaten mehrere Wochen in drei verschiedenen Werkstätten stand, weil der Motor mehrmals mitten auf der Autobahn plötzlich in den Notlauf ging...allerdings max. 20 Km/h, nicht 80 Km/h wie bei normalen Autos. Lebensgefährlich diese Kiste.
Wenn VW eine Vollgarantie von 7 Jahren (inkl. Getriebe) ohne Aufpreis anbieten würde, könnte man es sich vielleicht nochmal überlegen.
Aber die wissen schon weshalb sie magere 2 Jahre geben.