Forum

Hohe Zinsen für neue Schulden: Spanien warnt vor Finanzkollaps

REUTERSDie drastischen Worte kommen direkt aus der spanischen Regierung: Die Finanzmärkte seien für sein Land praktisch dicht, sagte Finanzminister Cristobal Montoro einem Radiosender. Hintergrund sind die stark gestiegenen Zinsen, die Spanien Anlegern für seine Anleihen bieten muss.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837001,00.html

Wird das Jahr 2013 zur Nagelprobe?

Das der Zusammenbruch kommen wird, bestreitet wohl ernsthaft kein Experten mehr. Die Frage ist nur wann und wie böse wird er ausfallen.
    Die Politik sollte nicht auf Krampf probieren, den Zusammenbruch vor sich herzuschieben, sondern eine Strategie für einen europäischen Neuanfang in Sachen gemeinsamer Währung und gemeinsamer Finanzpolitik zu entwickeln. Dazu gehört besonders auch die Frage, wie werden die Staaten Ihre Schulden los. Die Instrumente heißen wohl Schuldenschnitt und/oder Währungsreformen!

Sehr interessant ist, wie sich die Politiker zu diesem Thema äußern. Auch wenn natürlich viele Floskeln dabei sind, hört man doch einiges raus. Auf krisentalk.de haben wir einige befragt. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments sieht beispielsweise das Jahr 2013 als das Schicksalsjahr: Jahr 2013 wird zur Nagelprobe - Alexander Alvaro (FDP)

Jeden Tag eine neue Warnung...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die drastischen Worte kommen direkt aus de
    von wem auch immer.Ich zahle für meinem Dispo 12,75 % Zinsen.Da hat ja Spanien noch bessere Konditionen.Spanien hat den Banken regungslos
    bei ihrem Immobilien Hütchenspiel zugesehen.Da hätte man schon früher reagieren müssen.Banken pleite gehen lassen und vom Staat übernehmen.Schluss mit Boni.

Vorher die Kohle schaufelweise ausgeben

Hinterher aber jammern, wenn die neuen Kredite mit einem Sicherheitsaufschlag belegt sind. Gewissenhaft haushalten ist für manche Länder eben ein Fremdwort. Obwohl auch die deutschen Politiker wie Schröder und Merkel keine Finanzgenies sind. Vom Finanzminister Eichel ganz zu schweigen, der wäre ohnehin besser in der Penne aufgehoben gewesen. Und auch der Waigel, der aus einem Nebenerwerbsbauernhof mit 2 Kühen stammt, war eine Blindbesetzung als Finanzminister. Fehlgriffe gibt es bei den christsozialen Demokraten, wie bei den Sozis.

Es gibt eine Lösung!

Überall im Euro(nen)land gleiche Bedingungen und....eine zentralisierte Entscheidungsträgerschaft?
    Wir Deutsche können doch durchaus etwas von den sog. "Südstaaten of Europe" lernen, dies unvergleichliche Lebensgefühl - lassen`s wir halt auch ein wenig ruhiger angehen und lernen dieses neue Gefühl zu lieben und zu genießen bei einem Gläschen Wein.
    Zur Sonne Brüder und Schwestern!
    (Diese kommt sowieso immer näher, also...:-)

Irgendwie.....

..haben wir das alles schon mal gehört.
    Zuerst heisst es : "..wir benötigen keine Hilfe", "..wir benötigen ein bisschen Hilfe" und dann "...wir haben ein Problem".
    Natürlich betrifft es nicht "die Banken", sondern nur "eine Bank". Dann zwei, dann drei, dann alle.

Griechenland, ick hör dir trapsen. War es da nicht genauso oder sehr ähnlich, bevor die "Beinahe Implosion" eintrat ?

Und unser aller "Obergeldverbrenner" springt nun auch den Spaniern zur Seite. Egal, wir haben´s ja.
    Hier jetzt von Entzündungsherden zu sprechen empfinde ich, gelinde gesagt, etwas untertrieben. Das ist eher eine Sepsis, würde ich sagen.
    Da der Patient schon länger erfolglos mit Antibiotika behandelt wird, wird er wohl bald versterben.

Ursache der Krise:

Tja, woher kommen denn die Schulden, die hohen Zinsen?
    Sie kommen von Politikern wie Hollande und Lafontaine, die in der Vergangenheit für Schulden plädiert haben, um das Wachstum zu fördern.
    Jahrzehntelang wuchs auch Spaniens Wirtschaft, es gab einen noch nie dagewesenen Bau-Boom, die Baubranche boomte. Doch der produktive (exportorientierte) Kern der Volkswirtschaft wuchs eben nicht. Denn Spanien ist auch eine Importnation, muss Rohstoffe, Halbfabrikate importieren und die Importe mit Exporten bezahlen.
    Und dieser produktive Kern konnte mit einer reinen Bau-Konjunktur nicht entwickelt werden. Im Gegenteil: die "Wachstumsprogramme" haben zu einer Preiskonjunktur geführt, Löhne sind gestiegen.
    Viele exportorientierte Industrien sind daher abgewandert.

Wiederholen Hollande & Co die Fehler der Vergangeheit?
    Jetzt wieder - "Wachstums"programme bis zum Staatsbankrott?

aus der unendlichen SOAP: Sturm der Diebe

Heute warnt mal wieder Spanien (beliebiges Land einsetzbar),
    dann wird Spannung aufgebaut und sich gewehrt (Merkels Rolle)
    dann kommt die Erlösung (kurz bevor die Börsen aufmachen)

in Form einer "Rettung"
    Aber kurz vor Ende der Soap taucht dann ein neuer Warner (z.B. Zypern, Schäuble, .....................................) auf
    und wir warten gespannt auf die morgige Fortsetzung
    Eigentlich ziemlich öde das Ganze.

Musterkandidat

Spanien war übrigens vor der Krise ein Musterkandidat der modernen Marktökonomie nach Verständnis von Merkel/Steinbrück/Steinmeyer/Sinn/INSM/Bertelsmann etc..
    Es wird spannend.

Na sowas....

...jetzt wollen die Heuschrecken, Zinsgauner, Spekulanten nicht mehr mitspielen...
    Irgendwie war das zu erwarten. Wenn mir jedes Mal mein Spielzeug kaputt gemacht wird, wenn ich mit einer bestimmten Sorte von Jungs spiele, meide ich diesen Spielplatz das nächste Mal....

Vor allem, wenn der erste, der das getan hat, mich hinterher auch noch höhnisch angelacht hat, und behauptete, das sei sein gutes Recht.

Ich warte noch auf die Kommentare derjenigen, die mit den griechischen Jungs gelacht haben und nun die "Spekulanten" an ihre "gesamtgesellschaflichen Verpflichtungen" erinnern und von einem menschenverachtenden Boykott reden werden...