ddpDer US-Autobauer General Motors leidet unter den hohen Verlusten der Europa-Töchter. Allein in diesem Jahr wird sich das Minus von Opel und Vauxhall auf bis zu 1,8 Milliarden Dollar summieren. Dennoch verdiente GM weltweit von Juli bis September mehr als erwartet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864514.html
Interne Verrechnungspreise sind schon etwas Tolles...
Als seinerzeit die Krise der US-Autobauer GM fast in den Ruin getrieben hätte, hatten sie die Option Opel an Deutschland zu verkaufen....
Wollten sie ja dann doch nicht, aber Hauptsache die steuerlich subventionierten Opelmillionen des kleinen Michel nach Amerika "heimgeholt" um die Mutter zu stützen.
Und dann jammern, wenn die Tochter in China nichts verkaufen darf.
Mutti (nicht DIE ;-) ), wir lieben dich soooo sehr.
Diesmal wird's wohl wieder so laufen.....
Mir kommen die Tränen. GM hätte Opel verkaufen können und hat es sich in letzter Sekunde anders überlegt. Da probieren alle paar Monate andere US Manager etwas aus (meistens Sparen durch Entlassungen, Qualitätseinbußen...) um dann wieder zu gehen. Die haben keine Ahnung wie der Europäische Markt funktioniert, und in andere Märkte darf Opel nicht verkaufen. Opel soll in Asien den anderen GM-Marken keine Konkurenz machen, also auch keinen Gewinn machen. Und dann jamern die Manager herum, ja klar.
Das Geld wäre jetzt weg und Opel gleich mit.
Wir in Brasilien bezahlen es ja. Die GM-Aktionaere, die Manager und die Arbeiter in Ruesselsheim noch dazu.
Eine unendliche Geschichte. GM hatte doch alle Chancen OPEL an Magna zu verkaufen. Dann wären sie den "Ballast" doch los gewesen. Es scheint aber, OPEL ist doch werthaltig. Insbesondere die Technische Entwicklung ist wohl unverzichtbar. Der Aufstieg in China ist doch auch Opel. Ich dachte neulich in Sganghai, ich sehe nicht richtig: Astra und Insignia sind dort einfach Buik. Ja so und mit internen Verrechnungen kann man OPEL klein halten. Den Rest geben sie dem Laden mit der Kooperation mit Peugeot. Das verstehe , wer will! Ich fahre übrigens einen OPEL als Youngtimer. Rekord Baujahr 1979! Da war OPEL noch OPEL der Zuverlässige!
die die Welt nicht braucht! Macht die Bude zu und gut ist! Das wird über kurz oder lang kommen. Kein Grund jetzt noch Steuermilliarden zu versenken. Dann lieber den Griechen schenken. Den Armen...
... seine Autos auch verkaufen können. Basta.