Hohe Spritpreise: 15 Autos gegen den Benzin-Irrsinn

ToyotaJetzt zählt jeder Liter. Die Preise für Benzin steigen fast täglich, Sprit sparen heißt Geld sparen. Viele Autohersteller bieten dafür die passenden Modelle. Eine Auswahl von 15 Fahrzeugen, die weniger als vier Liter schlucken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...824809,00.html

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlicher wäre vielmehr ein auf LPG umgerüsteter E200 - aber gerade dort verbaut Mercedes einen Motor, der im Gegensatz zun NGT sich eben nicht auf Erdgas umrüsten läßt. Also bleibt nur, einen halbwegs wirtschaftlichen 200CDI zu kaufen oder sich bei einem anderen Hersteller umzusehehn.
    Ein Bekannter ist, auch auf meinen Rat hin, von einem LPG-Benzinkombi (Opel Omega) auf einen 220CDI umgestiegen. Der Diesel aus Stuttgart ist in jeder Hinsicht ueberlegen. Auch in den Kosten ist er wesentlich guenstiger.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter ist, auch auf meinen Rat hin, von einem LPG-Benzinkombi (Opel Omega) auf einen 220CDI umgestiegen. Der Diesel aus Stuttgart ist in jeder Hinsicht ueberlegen. Auch in den Kosten ist er wesentlich guenstiger.
    Das eine E-Klasse dem Omega in allen Belangen überlegen ist, ist klar. Wie aber geht das bei den Kosten? Bei einer anständig eingestellten Gasanlage braucht ein Omega bzw. eine E-Klasse 11 Liter Gas (10 Liter Benzin), der Diesel um die 7 Liter. Dazu sind Steuer und Versicherung beim Diesel deutlich teurer. In der Summe sparen Sie mit LPG 800-900 Euro im Jahr je nach Fahrleistung (mal 20Tkm angenommen). Es sei denn, der alte Omega war ständig defekt und hatte teurer Reparaturen.

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Das eine E-Klasse dem Omega in allen Belangen überlegen ist, ist klar. Wie aber geht das bei den Kosten? Bei einer anständig eingestellten Gasanlage braucht ein Omega bzw. eine E-Klasse 11 Liter Gas (10 Liter Benzin), der Diesel um die 7 Liter. Dazu sind Steuer und Versicherung beim Diesel deutlich teurer. In der Summe sparen Sie mit LPG 800-900 Euro im Jahr je nach Fahrleistung (mal 20Tkm angenommen). Es sei denn, der alte Omega war ständig defekt und hatte teurer Reparaturen.
    Bei EZ vor Mitte 2009 und Euro 3 oder D3 (und besser) kostet der Diesel bei jeweils 2,2l fix 191,-€/a Kfz-Steuer mehr.

2011 kostete bei mir Diesel im Schnitt 1,38€/l, LPG 0,85€/l.
    Bei idealer rein energetischer Betrachtung braucht der LPGler ggü. dem Diesel 40,5% mehr, was bei 7l Diesel/100km einen LPG-Verbrauch von 9,84l/100km bedeuten würde.
    Tatsächlich sind aber mindestens die von Ihnen genannten 11l/100km realistisch.

Bei mir hätte das eine Spritkosteneinsparung von 31,-€ auf 10.000km bedeutet!
    Bei einem LPG-Preis von 80ct/l wären es 86€ auf 10Tkm gewesen.

Aktuell bei Diesel 1,50€/l und LPG immer noch bei 0,85/l immerhin schon 115.-€/10Tkm.

Bei einem Benziner sieht die Sache ganz anders aus..
    Oder auch bei einer Wohnlage, wo LPG billiger vertrieben wird.