Hohe Spritpreise: 15 Autos gegen den Benzin-Irrsinn

ToyotaJetzt zählt jeder Liter. Die Preise für Benzin steigen fast täglich, Sprit sparen heißt Geld sparen. Viele Autohersteller bieten dafür die passenden Modelle. Eine Auswahl von 15 Fahrzeugen, die weniger als vier Liter schlucken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...824809,00.html

Warum überhaupt Benzin/Diesel

Die Frage die ich mir stelle ist wieso immernoch soviele Leute nicht in der Lage sind ihr Auto auf LPG oder CNG umbauen zu lassen.

Wer heutzutage noch Benzin oder Diesel fährt ist selber schuld.

Der Irrsinn wird ein Ende haben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt zählt jeder Liter. Die Preise für Benzin steigen fast täglich, Sprit sparen heißt Geld sparen. Viele Autohersteller bieten dafür die passenden Modelle. Eine Auswahl von 15 Fahrzeugen, die weniger als vier Liter schlucken.

Hohe Spritpreise: 15 Autos gegen den Benzin-Irrsinn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Prima zu sehen wie Politik und Industrie gerade den Zapfhahn absägen von dem sie so genüßlich saugen.

Die nächsten Wahlen kommen schnell und die werden auch an den Zapfsäulen entschieden. Nett Frau Buka, dass es Ihnen wohl ziemlich wurscht ist ob die Pendler sich noch den Weg zur Arbeit leisten können,oder z.B. die Ehrenamtlichen ihren wichtigen Beitrag zu Gesellschaft noch weiter fortsetzen werden.

Hauptsache das Geld aus den gewaltigen Steuereinnahmen dank der hohen Preise kann weiter eingesackt werden.

Ist der Industrie eigentlich schon mal aufgefallen wie wenig Auto noch ein Lustobjekt ist? Immer mehr Menschen merken doch inzwischen wie gut man auch darauf verzichten kann.

Wäre ja nett, wenn die Politiker sich wieder dafür interessieren würden, dass es auch noch eine Innenpolitik gibt. Nur nach draussen glänzen wollen reicht wohl nicht. Also immer weiter so. Der Erfolg der Piraten Partei zeigt es klar auf. Nur noch 8 Prozent der Wähler glaubt ja wohl inzwischen, daß die Politiker überhaupt einen Einfluß auf das tatsächliche Geschehen haben.

Richtig, aber....

Zitat von haudy Beitrag anzeigen
    ...ich finde es sehr bemerkensert, daß hier genannte Kleinwagen meiner Meinung nach mindestens 50% zu teuer sind. Ein Fiat Panda für 14 TEU, der hat vor 15 Jahren keine 8000 DM gekostet. Da fahre ich lieber meine alte Karre weiter, die verbraucht im Durchschnitt 7 Liter Diesel. Wobei meiner Meinung nach hier genannte Verbrauchswerte doch weit von jeder Realität abweichen. Man kann wohl getrost einen Liter pro 100km dazu rechnen.
    Selbst ein Panda hat heute im Gegensatz zu früher elektrische Fensterheber, Servo, Klima, PDC.....
    Ein reines "Basisauto" gibt es seit Ente, R4 und Käfer einfach nicht mehr.
    Das blöde ist: Bei vielen Autos sind die Heckscheiben nur noch kleine Sehschlitze und die Rückspiegel könnten auch in einer Zahnarztpraxis Verwendung finden. Dann sind die Heckscheiben recht hoch angebracht, während die Front immer weiter abfällt. Bei einigen Autos ist es fast unmöglich, ohne Rückfahrkamera oder PDC auszukommen.
    Da wird dann immer mit dem cw-Wert argumentiert. Klar, der ist bei einem Kleinwagen, der zu 90% in der Stadt bewegt wird ja auch ungeheuer wichtig und ausschlaggebend.
    Die Sache mit dem Verbrauch ist richtig. Einen Liter addieren, dann passt es schon eher. Manchmal reicht ein Liter aber auch nicht. Man schaue sich nur einmal in den Smart-Foren um. 6 Liter für die Kasperlebude auf Rädern sind normal. Dafür gibts dann auch nur 2 Sitzplätze und keinen Kofferraum. Ökonomisch ist etwas ganz anderes.

Zitat von marbehn Beitrag anzeigen
    Da ich Prothesenträgerin bin, brauche ich ein Automatikgetriebe, dh. der Verbrauch wird immer höher sein als bei "normalen" Fahrzeugen.
    Nicht zwangsläufig. DSG (Direktschaltgetriebe auch Doppelkupplungsgetriebe genannt) sorgt sogar teilweise dafür, dass ein geringerer Verbrauch als mit einem Handschalter erreicht wird. Diese Getriebe fahren sich auch sehr gut, sind aber auch noch recht teuer.

aha, lexus 200h...grundpreis 30t, nicht mehr platz als ein golf. und sowas ist die vielgepriesene alternative ? warum empfehlen sie nicht gleich die hybridversionen von x6, touareg oder s-klasse für über 100t ? klar total umweltfreundlich mit ablaßzahlungen...

Zitat von stefansaa Beitrag anzeigen
    Wunderbar! Einfach Wunderbar! aber moment. Ich habe 2 Kinder, eine Frau und jede Menge Gepäck wenn ich in den Urlaub fahre. Wo soll das alles hin in einem VW Polo, Ford Fiesta oder Smart? Sicherlich gibt es viele hippe singles in Deutschland, leider ist die Zerstörung der Familie jedoch noch nicht so weit, dass der Großteil alleine lebt. Von daher ist es wunderbar, dass es diese Autos gibt. Für die Familie-Mustermann werden diese Gefährte jedoch nicht wirklich passend sein.

Wenn die Hersteller mal einen Audi A6 mit 3,3 Litern raus bringen, dann würde ich mich freuen. Sogar mein 10 Jahre alter Opel Corsa (Bezin) mit 1,2 L Maschine schafft knappe 4,5 Liter unter optimalen Bedingungen...von daher ist das alles heiße Luft. Wenn diese Kisten im Stadtverkehr 3,3 Liter schaffen, sagen Sie Bescheid lieber Autor!

Komisch...seit 10 Jaheren reicht Ihnen ein Corsa für Frau, zwei Kinder und Gepack...aber ein aktueller Fiesta, der sicher nicht kleiner ist als der Opel, ist da plötzlich nicht passend? Ahhhhh ja....

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Der Preis ist zum Beispiel so gar nicht "familientauglich"...
    Der Opel Ampera ist in der Tat recht teuer.

Der von mir zitierte User erwähnte aber auch noch folgendes:
    "Wenn die Hersteller mal einen Audi A6 mit 3,3 Litern raus bringen, dann würde ich mich freuen."

Ich möchte nicht wissen was der kosten würde...

Bitte nicht so krass

Zitat von friedi234 Beitrag anzeigen
    Der reicht sicherlich für den täglichen Weg bis 50km aus.
    Auf der Autobahn beruflich mit dem A2 und seinen Freunden auf der A2 unterwegs? Statistisch gesehen ist man da ein Selbstmordkandidat.
    Die grosse Menge an km ist unserer mobilen Gesellschaft geschuldet. Die Bahn ist nur an ausgewählten Strecken eine Alternative. 40 Tonner unter 20l/ 100km? Gibt es sowas überhaupt?
    Die Autobahnen sind rappelvoll. Gemüse wird zum Veredeln durch Europa transportiert. Sprit ist noch viel zu billig. So ab 3€/l wird ein Umdenken stattfinden.
    Auch ich fahre mit meinem Polo jden Tag auf der Autobahn und bin auch beruflich viel damit in Deutschland unterwegs.
    Dafür braucht es keine S-Klasse.
    Und zu LKW Beispiel: Moderne 7,5-Tonner kommen beladen mit nur 13 Litern/100km aus. Und uns erzählt man, es wäre nicht möglich Kleinwagen zu bauen, die reele (und nicht vom Hersteller angegebene) 3 Liter/100km verbrauchen?

Zitat von _freidenker_ Beitrag anzeigen
    Die Frage die ich mir stelle ist wieso immernoch soviele Leute nicht in der Lage sind ihr Auto auf LPG oder CNG umbauen zu lassen.
    Weil das nicht mit allen Modellen geht und es sich nicht fuer jeden rentiert vielleicht?
    Damit sich ein LPG-Auto gegenueber einem Diesel rechnet muessen Sie schon einige Kilometer fahren...

3 Autos

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt zählt jeder Liter. Die Preise für Benzin steigen fast täglich, Sprit sparen heißt Geld sparen. Viele Autohersteller bieten dafür die passenden Modelle. Eine Auswahl von 15 Fahrzeugen, die weniger als vier Liter schlucken.

Hohe Spritpreise: 15 Autos gegen den Benzin-Irrsinn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Da war gerade mal ein Auto dabei dass man als ökologisch und bezahlbar bezeichnen kann, der Toyota Yaris.
    Lexus und Opel sind auch Spitzenautos nur leider zu teuer, diese ganzen kleinen Dieselschweine die genausoviel Kraftstoff, bei weniger Leistung, verbrauchen wie die Benziner als ökologisch zu bezeichnen ist eine Frechheit, Diesel müsste wegen der höheren Energiedichte und das wesentlich höheren Schadstoffausstoßes 3 * so teuer wie Super sein. Denn würden diese kleinen Dreckschleudern auch nicht mehr verkauft.