Forum

Hohe Spritpreise: 15 Autos gegen den Benzin-Irrsinn

ToyotaJetzt zählt jeder Liter. Die Preise für Benzin steigen fast täglich, Sprit sparen heißt Geld sparen. Viele Autohersteller bieten dafür die passenden Modelle. Eine Auswahl von 15 Fahrzeugen, die weniger als vier Liter schlucken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...824809,00.html

Mag sein

Zitat von Cephalotus Beitrag anzeigen
    Ich schaffe mit dem Prius daher keine 4l/100km (machbar wäre es evtl.), aber 5-6l/100km sind auch mit zügiger Fahrweise (Stadt, Autobahn ca. 150km/h) durchaus drin, wenn ich das Gaspedal bis zum Boden durchdrücke lande ich auf der Autobahn bei 180-190km/h irgendwo bei 8l/100km.

Ich denke, dass beim Benzinpreis noch VIEL Luft nach oben ist. Ich kenne auch Leute, die sehnen Benzinpreise von 5€/l herbei, damit endlich mal die Autobahn frei ist.
    Mag sein, dass der Prius, den man mir zur Verfügung stellte eine Ausnahme war. Ich habe den Prius auf dem Weg zur Arbeit (Mix aus Stadtverkehr und Landstrasse) genutzt und kam in keinem Fall unter 6 Liter, meist deutlich mehr. Und: Nein, ich habe keine Rennen gefahren. Mit meinem Fahrstil verbrauchten beispielsweise mein Astra 1,9 CDTI 7 Liter, der Oktavia 2,0 TDI 6 Liter und mein jetziger Polo 1,6 TDI ca. 4,8 Liter. Bezüglich des Fox kenne ich diverse Leute die vom Verbrauch sehr enttäuscht sind, ebenso wie viele Besitzer eines Smart.

Unrealistische Verbrauchswerte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt zählt jeder Liter. Die Preise für Benzin steigen fast täglich, Sprit sparen heißt Geld sparen. Viele Autohersteller bieten dafür die passenden Modelle. Eine Auswahl von 15 Fahrzeugen, die weniger als vier Liter schlucken.

Hohe Spritpreise: 15 Autos gegen den Benzin-Irrsinn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Wenn die gezeigten Fahrzeuge ja wenigstens die angegebenen Werte in der Praxis verbrauchen würden, aber davon kann man ja leider nicht ausgehen.
    Vor knapp 12 Jahren habe ich einen Opel Astra (Eco-Modell) gekauft. Dieser war mit einem Verbrauch von 4,4 ltr/100km angegeben. Den Wert habe ich in der Praxis ohne langsam fahren zu müssen, locker erreicht und oft unterboten.
    Letztes Jahr musste ich mich nach einem neuen Fahrzeug umsehen. Meine Wahl fiel auf den Seat Leon E-Ecomotive da dieser, nach angeblich der gleichen Berechnungsart, mit 3,8 ltr/100km angegeben war.
    Da das Fahrzeug nicht wesentlich schwerer ist als der Astra und es mit Spritsparausstattungen wie Start/Stop-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet ist, hoffte ich den Verbrauch des Astras wenigstens ein wenig unterbieten zu können.
    Weit gefehlt - bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke komme ich damit kaum unter 5 Liter. Und wenn ich verschiedenen Berichten hinsichtlich der angegebenen Verbrauchswerte vertrauen kann, sind diese Verbrauchsangaben wohl mittlerweile bei allen Modellen unrealistisch.
    Ich weiß ja nicht für wen die Automobilindustrie die Fahrzeuge produziert - für Menschen, die ein sparsames Auto kaufen möchten, jedenfalls nicht.

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    Sie sind Ing.? Dann wüssten Sie auch, dass das Chiptuning ohne Änderung der Abgaseinstufung eingetragen wird. Und Ihre Rechnung Höhere Leistung= mehr Verschleiss sagt viel aus.
    Ich bin ing. Und kfz-Meister Fachrichtung Motorenbau. Selbstverstaendlich bedeutet hoehere Leistung bei der gleichen 'Hardware' hoeheren Verschleiss. Was denn sonst. Physikalische Gesetzmaessigkeiten lassen sich nicht so einfach aushebeln.

Ich Depp. Mir sind die ganzen BMW M-Modelle, die Mercedes AMG, Audi S Modelle noch nie aufgefallen, die jeden Tag verschlissen am Strassenrand stehen.
    Klar. Ein M3 oder ein AMG-Mercedes hat auch keinerlei Aenderungen an Lagern, Oelversorgung und sonstigen Sachen (Feinwuchten, andere Toleranzen) hinter sich... So ein S500 bekommt nur einen anderen 'Chip' und schon ist es ein AMG... so ein Schwachsinn!

Ich kenne genügend Vielfahrer die rundum glücklich mit ihrem Chiptuning sind.
    Und selbst wenn die Abgaswerte steigen sollten, so verbrauche ich deutlich weniger. Und weniger Verbrauch = weniger Schadstoffausstoss.
    Ich kenne genuegend 'Chiptuner' denen ihre Motoren nach Strich und Faden um die Ohren geflogen sind. Ein 'chipgetunter' Motor ist selten Vollgasfest. Wie auch. Ich sage nur Mittendruckdiagramm und so.
    Das mit weniger Verbrauch = weniger Schadstoffausstoss sollten Sie mal den Entwicklungsingenieuren in der Motorenentwicklung erzaehlen. Die haben da sicher ein offenes Ohr dafuer. Ich sage nur NOx.
    Ein Euro 2 LKW verbraucht weniger als einer mit Euro 5. Warum nur??

Wenn

Zitat von dein_idol Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen. 60km/h. Und auch eine Regelung das man nicht zu langsam fahren darf (Abs.2 StVO). Da LKW nur 80km/h fahren dürfen sollten 90km/h auf der Autobahn kein grosses Hindernis sein. Nur wenn keine LKW da sind und es voll mit Autos ist die 110-120 km/h fahren. Dann muss man sich dem anpassen.

Und warum sollte man das auch nicht machen.
    Gehört doch zu einem guten Miteinander.

Ich kriege auch die Kretze wenn auf der Landstrasse welche mit 60 km/h fahren und es keine Möglichkeit zum überholen gibt. Die können und müssen dann irgendwann einfach mal rechts ranfahren und die anderen vorbei lassen...

Zur "Schizophrenie". Ich höre von vielen, dieses rasen bringt doch gar nichts, man kommt auch nicht eher an. Warum denn schleichen? Man kommt auch nicht später an.
    ich hier so manch einen lesen, kriege ich einen Lachanfall. Ich sehe Sie schon rund um München im Stau mit Mindestgeschwindigkeit 60 rumtitschen. Ich glaube nicht, dass es irgendwo auf der Welt im Strassenverkehr eine Mindestgeschwindigkeit gibt. Ausser beim Überholen.

Auf das Naheliegende kommen sie nicht

Die Frage muss lauten: Um durchschnittlich 80kg Mensch zu befördern, müssen da wirklich 1200 kg Blech und mehr herumgeschleppt werden?

Die Antwort muss logisch zwingend nein sein.

Wer die Lage erfasst und verstanden hat, frägt nicht mehr nach einem spritsparenden Auto, sondern stellt das Auto als solches infrage.

Genau

Zitat von mainzelmännchen 1 Beitrag anzeigen
    ...die Aufregung: 5 Cent mehr pro Liter sind 45 Euro pro Jahr, 10 Cent mehr sind 90 Euro pro Jahr, bei 15000km Jahresfahrleistung, will man die wieder einsparen, müsste man 110 bzw. 220 Kilometer weniger fahren, pro Jahr. Unverständliche Hysterie, das Ganze!
    Was kostet die Welt? Hau raus die Kohle.
    Genau Ihre Denkweise ist ursächlich für die momentane Situation.
    Da werden die nunmal begrenzten Ressourcen verballert, egal, was solls?
    Es geht mir nicht ums Geld, sondern um die künftigen Generationen.
    Aber wozu soll man sich darüber Gedanken machen? Sie scheinen Politiker zu sein. Die denken ähnlich. Ich nehme was ich kriegen kann, was interessieren mich die Generationen nach mir......

Zitat von Mailüfterl Beitrag anzeigen
    Wieso ist das "Zuckeln", wenn man mit 75 mit einem LKW fährt. Die dürfen doch eh nur 80! 5 km/h unter Höchstgeschwindigkeit ist "Zuckeln"??
    LKWs fahren standardmaessig ungefaehr 90, meistens 92km/h, falls Sie das noch nicht mitbekommen haben. Und ja. 5km/h weniger machen bei einer Strecke von ein paar hundert Kilometern mit dem LKW verdammt viel aus. Es nervt ausserordentlich.

Wie oft sind sie tatsächlich schon eine Stunde mit 75 hinter einem PKW hergefahren? Einmal? Zweimal? Keinmal?
    In Deutschland kommt das SEHR oft vor, dass Autos (moderne PKW, die schneller koennten) langsamer sind als LKW.

Oder waren es vielleicht nur 10 Minuten? Oder vielleicht nicht 75, sondern 80? Fragen über Fragen. Ich jedenfalls habe noch niemals einen PKW mit 75 auf der Autobahn erlebt. Alles solche Extemfälle, die dann groß aufgeblasen. Mir hat schon mal eine Taube von einer Dachrinne auf den Kopf geschissen. Deshalb fordere die Abschaffung aller Dachrinnen und die Ausrottung der Tauben.
    Wieso werden Sie so agressiv? Sind Sie nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert? Dann lassen Sie es doch einfach.

Aua

Zitat von schlummi1 Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja gott sei dank immer noch welche die sich diese gefährlichen hoppelkisten neu kaufen und meinen damit billiger zu fahren
    :)
    Das nur Mercedes sicher sind glauben nur Sie. Aber verballern Sie Ihr Geld doch für Ihr fragwürdiges Statussymbol. Mit Ihrer kruden rechenweise (40.000,-EUR, wovon träumen Sie eigentlich?) werden Sie nicht weit kommen. Mir kanns egal sein.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Nein. Bitte auf der Landstrasse! Wenn jemand "Tacho 90" faehrt(solche PKW-Fahrer gibt es ja tatsaechlich) ist er langsamer als die LKWs, die dann zu teilw. gefaehrlichen Ueberholmanoevern verleitet; ja sogar gezwungen werden.
    Wer einmal mit dem LKW bei (LKW-)Ueberholverbot eine Stunde hinter einem 75 fahrenden Prius herzockeln musste kann mir vielleicht nachfuehlen.
    Sonntags und auf freier Strecke koennen Sie von mir aus 40 fahren.
    StVO??

..Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen...

2. außerhalb geschlossener Ortschaften...
    für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h...

..Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind.

§ 3 StVO Geschwindigkeit

Zitat von j.vantast Beitrag anzeigen
    (...) Bezüglich des Fox kenne ich diverse Leute die vom Verbrauch sehr enttäuscht sind, ebenso wie viele Besitzer eines Smart.
    Ja. Habe ich in einem anderen Strang schon mal gepostet. Der 90PS-Polo1,4 den ich fuer 1.500 kilometer fahren "durfte" war der Schluckspecht vor dem Herrn. Unter 8 Liter ging nichts. Unfassbar unzeitgemaess.