Forum

Hohe Kursverluste: Aktionär verklagt Nokia wegen Erfolglosigkeit

DPASmartphones boomen, doch Nokia schreibt tiefrote Zahlen. Ein Fall für die Justiz, findet der Nokia Aktionär Robert Chmielinski. Er fordert Entschädigung von dem finnischen Unternehmen - für sich und andere Anleger.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831444,00.html

Wenn Nokia zahlen muss, mindert das den Wert ALLER Aktien.

d.h. die Aktionäre bezahlen die Entschädigung selbst.
    Die hätten mal die handelnden Personen individuell verklagen sollen.

<->

Der gute Mann weiss aber schon, daß Erfolg nicht natürliche Gegebenheit ist? Firmen machen Fehler, machen mal Gewinn, mal Verlust, immer nur nach oben geht es nur in der Theorie, und selbst die hat erkannt: das ist surreal.

Lächerlich, aber so sind sie eben, die lieben Aktionäre, vorbei an der Wirklichkeit.

EErst jammern, dann wird´s besser

Nokia gehört quasi zu Microsoft und die Konten sich leisten eine ganze Konsolengeneration von XBoX mit Verlusten in den Markt zu drücken um schon mit der zweiten Konsolengeneration Sony zu schlagen. In einem vergleichbaren Zeitraum kann Microsoft mit Nokia auch an die Smartphonespitze. Der Aktionär jammert schon allein deshalb auf hohem Niveau weil Nokia allein durch Patentrechte nicht wertlos ist.

optional

Das koennte aber m. E. nur dann eine geringe Erfolgsaussicht zeitigen, wenn Nokia fehlende Gewinnwarnungen mit ad hoc Meldungen nachgewiesen werden koennte, ggflls noch irgendwelche Taeuschungshandlungen zum Nachteil der Aktieninhaber. Ansonsten sehe ich fuer den Klaeger kaum Erfolgsaussichten.

Lol -

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Smartphones boomen, doch Nokia schreibt tiefrote Zahlen. Ein Fall für die Justiz, findet der Nokia Aktionär Robert Chmielinski. Er fordert Entschädigung von dem finnischen Unternehmen - für sich und andere Anleger.

Nokia-Aktionär klagt wegen Erfolglosigkeit - SPIEGEL ONLINE
    ...wenn das Management nicht gerade vorsätzlich gelogen hat (dann muesste man die Personen anklagen, nicht die Firma), ist dies doch ein schönes Beispiel für den Größenwahn und die Masslosigkeit des shareholder value und seiner Akteure.

Erfolg eines Unternehmens ist (wie die Erfüllung jeglicher Vorhersagen) nicht einklagbar - sollte man vernünftigerweise meinen - und die Annahme der Klage durch zuständige Judikative ein unglaublicher Vorgang. Aber: nichts ist unmöglich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Das grössere Problem ist die Dummheit der Anleger/Aktionäre, die schlechte Auswahl ihres Investments oder bei der Aufsicht/Bestellung des Vorstandes. Dafür dann andere (die Prozess- und Opportunitätskosten gehen zu Lasten von Nokia - und damit der Arbeitnehmer und dem Budget für Investitionen....) mit Forderungen zu traktieren ist dummdreist.

Ich habe im gleichen Zeitraum auch Nokia Papiere gekauft und zwar aus den gleichen Gründen wie es der Kläger tat. Ich weiss nicht ob die Klage etwas bringt aber ich würde auch einsteigen wollen. Nokia hätte viel früher das Android OS nutzen sollen. MeeGo war an und für sich toll nur hat es eben neben dem iPhone Hype keiner gemerkt.