Hohe Gehälter: Lammert wirft Managern Skrupellosigkeit vor

dapdGigantische Gehalts-Unterschiede, die rücksichtlos durchgesetzt werden: Mit deutlichen Worten kritisiert Bundestagspräsident Norbert Lammert die Entlohnung in deutschen Führungsetagen. Als Vorbild empfiehlt er den Wirtschaftsbossen gewöhnliche Arbeitnehmer.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...844519,00.html

Richtig Herr Lammert

zu rechtfertigen sind die hohen Gehälter die Dank Ihrer Politik in Banken die mit Steuermitteln finanziert werden nicht, da kann schon Neid aufkommen zu den Politiker und Beamtengehältern die auch in keiner Weise gerechtfertigt sind. Es sollte nach Leistung bezahlt werden. Wie ist diese Leistung allerdings zu bewerten Steuermilliarden zu veruntreuen? Politiker und Bankster gehören in die Haftung genommen.

Böse Manager gegen nutzlose Politiker

Manager der Skrupellosigkeit zu besichtigen ist wie Löwen vorzuwerfen zu viel Fleisch zu essen.

Freiwillig werden die nicht auf Zusatzmahlzeiten verzichten. Es muss also einen Mechanismus der verhindert dass sich alle überfressen und damit das Gleichgewicht zerstören.

In der Natur gibt es sowas und in Deutschland? Fehlanzeige. Manager zahlen prozentual sogar weniger Steuern als ihre so disziplinierten Beschäftigten.

Und ich habe in den letzten Jahren keinen einzigen Versuch der Poltik gesehen daran oder an der schlechten Machtposition der "Arbeitnehmer" irgendetwas zu ändern.
    Daher kann ich dem Lammert das auch nicht so richtig abnehemn. Tun Sie was, Herr Lammert! Wir wissen schon alle, dass wir vielen von wenigen ausgenommen werden.

Begründet werden die hohen

Gehälter ja immer damit, dass sich nur so die besten Manager für ein Unternehmen gewinnen lassen.
    Wenn ich mir den Bockmist anschaue, den viele von diesen angeblichen Talenten (z.B. Middelhoff) verzapfen, bin ich der Meinung, dass das ganz viele andere für weniger Gehalt mindestens genau so gut können.

Unterschiede

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gigantische Gehalts-Unterschiede, die rücksichtlos durchgesetzt werden: Mit deutlichen Worten kritisiert Bundestagspräsident Norbert Lammert die Entlohnung in deutschen Führungsetagen. Als Vorbild empfiehlt er den Wirtschaftsbossen gewöhnliche Arbeitnehmer.

Bundestagspräsident Lammert kritisiert hohe Managergehälter - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

och die politik kann das aber auch ganz gut zb. bundespräsident. Der herr wulff bekommt für nicht mal 2 jahre in dem job sein volels gehalt weiter (bis ans lebensende) PLUS sekretärin PLUS büro PLUS fahrer PLUS dienstwagen auf staatkosten. DAS toppen nicht mal die manager.

Manager werfen Lammert Gedankenlosigkeit vor

Lammert, Lammert? War das nicht irgendwas mit CDU. CDU! Die Partei der Marktwirtschaft. Die CDU, die Partei, die bis in die 90ger Jahre (des 20. Jahrhunderts!) Berufsverbote gegen Sozialisten und Kommunisten skrupellos durchsetzte?

Und ausgerechnet derjenige von dieser CDU, der innerhalb dieser Partei aktuell das höchste Staatsamt bekleidet hetzt jetzt gegen die Marktwirtschaft?

Ist das Gedankenlosigkeit oder gar schon ans Lächerliche grenzende Senilität?

Sorry, Herr Lammert, so ist die Marktwirtschaft, für die Ihre Partei so vehement mit Berufsverboten, Verfassungsschutz und Polizeiknüppeln eintritt nun einmal: „Jeder fresse was er kann, zu Not auch seinen Nebenmann“.

Fehlt nun noch, dass Herr Lammert in der Hausbesetzer-Szene gegen Räumungen besetzter Häuser kämpft oder mit den „Hartzern“ für höhere Regelsätze demonstriert. Am Ende will er den Luxus den die Kinder der Bundestagsabgeordneten im Bundestagskindergarten in Berlin genießen noch zum Mindeststandard für ganz Deutschland erklären.

Nein Herr Lammert, bitte keine Unordnung in diesem Land. Manager und CDU sind nunmal fürs kassieren da. Die Sozialkeramiker in Gewerkschaften, Sozialverbänden SPD und Linke kümmern sich um höhere Steuern für Arme wie für Reiche und den sozialen Teil der sozialen Marktwirtschaft. Und den Rest wie Mövenpick, Parteispenden, Steuerhinterziehung und Co lassen wir für die FDP.

Alles andere führt die Menschen in diesem Lande einfach in die völlige Orientierungslosikkeit!

Wie recht er hat

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gigantische Gehalts-Unterschiede, die rücksichtlos durchgesetzt werden: Mit deutlichen Worten kritisiert Bundestagspräsident Norbert Lammert die Entlohnung in deutschen Führungsetagen. Als Vorbild empfiehlt er den Wirtschaftsbossen gewöhnliche Arbeitnehmer.

Bundestagspräsident Lammert kritisiert hohe Managergehälter - SPIEGEL ONLINE
    Nur in einem kann ich ihm nicht zustimmen. Mein Realeinkommen ist deutlich gesunken!

optional

Wie haben sich eigentlich die Nettobezuege der Politiker gegenueber denen der Angestellten in den letzten 10 Jahren entwickelt?

Selbst auferlegte Grenzen und freiwillige Verpflichtungen? Ich lach mich eckig, wann hat das denn in der Wirtschaft mal funktioniert! Die Wirtschaft hat eindeutig zuviele Freiheiten, um Gewinne zu machen und die dann - wie eben im Artikel über die Autolobby schön zu lesen - sich damit noch mehr Freiheiten zu erkaufen. Und sie nutzt diese Freiheiten, da hat Herr Lammert recht, skrupellos aus. Wer macht denn Gesetze? Legt Steuern festlegen? Spielt Staat? Ihr, liebe Freunde in der Politik! Stattdessen wird eine Erhöhung der Spitzensteuersätze grundsätzlich abgelehnt, der Wirtschaft noch mehr Freiheit gegeben und Unternehmenssteuern verkommen inzwischen sowieso zum Fremdwort. IHR seid am Zug und ihr zieht in die falsche Richtung.

PS: Schön, daß Herr Lammert erkannt hat, daß die Euro-Krise nicht an der Menge des Geldes scheitert. Leider verweigert auch er sich der Schlußfolgerung, daß eben diese zynisch als "Gehaltsdisziplin" beschriebene, dem Beschäftigten aufgezwungene und aus dessen Sicht katastrophale Entwicklung des deutschen Produktivitäts-Gehalts-Gefüges, eine der wesentliche Ursachen der europäischen Probleme ist!

Tatsächlich überbezahlt

sind in Deutschland die Politiker.
    Hilfsarbeiter in Leitungspositionen, das geht eben überall schief.