Forum

Hohe Gage: ARD-Gremien wollen Lierhaus austauschen

450.000 Euro bekommt Monica Lierhaus als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie -*das hat für viele gekündigte Abos und Unmut im Sender gesorgt. Nun wollen Aufseher in der ARD Lierhaus nach Informationen des SPIEGEL gegen ein "bekanntes Gesicht" austauschen - eines, das ohne Gage arbeitet.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,765507,00.html

Behinderte

In welchem Land leben wir eigentlich ? Bisher hat sich niemand über die Gage eines Lotterie Botschafters aufgeregt.
    Nun wird ein nicht gesunder, behinderter Mensch für diesen Posten ausgesucht, und schon geht die Debatte los.
    Am schlimmsten finde ich es das viele sagen Frau Lierhaus sollte sich in ihrem Zustand nicht im Fernsehen zeigen. Mit anderen Worten`: behinderte Menschen haben im Fernsehen nichts zu suchen, sie sollen zu Hause bleiben. Was bitte ist daran peinlich, wenn ein behinderter Mensch im Fernsehen auftritt ?
    Ich bewundere Frau Lierhaus für ihren Mut und wünsche ihr alles Gute für ihre weitere Genesung

#

Zitat von behinderte Beitrag anzeigen
    In welchem Land leben wir eigentlich ? Bisher hat sich niemand über die Gage eines Lotterie Botschafters aufgeregt.
    Weil sie nicht bekannt war.
    Nun wird ein nicht gesunder, behinderter Mensch für diesen Posten ausgesucht, und schon geht die Debatte los.
    Am schlimmsten finde ich es das viele sagen Frau Lierhaus sollte sich in ihrem Zustand nicht im Fernsehen zeigen. Mit anderen Worten`: behinderte Menschen haben im Fernsehen nichts zu suchen, sie sollen zu Hause bleiben. Was bitte ist daran peinlich, wenn ein behinderter Mensch im Fernsehen auftritt ?
    Ich bewundere Frau Lierhaus für ihren Mut und wünsche ihr alles Gute für ihre weitere Genesung
    Im Gegenteil: Frau Lierhaus wäre eine traumhafte, absolut glaubwürdige Botschafterin für die Fernsehlotterie gewesen, wenn sie auf diese unanständige Gage verzichtet hätte. Der Weg steht ihr ja immer noch frei. Sie könnte mit einem Schlag ihre absolute Glaubwürdigkeit herstellen, wenn sie den Großteil ihrer Gage für wohltätige Zwecke spenden würde. In den Jahren zuvor hat sie ja ordentlich verdient und wird bestimmt ein wesentlich komfortableres Leben führen können als die meisten Behinderten, und ihr Verlobter ist ja auch nicht gerade arm.

so viel Geld?

Zitat von Spieglein_an_der_wand_2 Beitrag anzeigen
    Warum sollte das jmd. ohne Gage tun?
    Es kann ja eine Gage gezahlt werden nur nicht eben so extrem viel.
    Ich glaube es ist ein Vorwand, weil dem Gremium der jetzige Zustand von Monica Lierhaus nicht zusagt.....

Ich finde Sie sollte bleiben, es ist gut wenn in der Mitte unserer Gesellschaft Behinderte arbeiten und auch mal Menschen ohne Glanz & Glimmer vor der Kamera sind.
    Andere Behinderte bekommen doch auch nicht so viel Geld. Ich finde diese Summe einfach unmoralisch, ob behindert oder nicht. Das muss alle ärgern, die nie gewinnen.
    Man sollte ehrlich sein und ihr sagen, dass es so nicht geht. Und eigentlich sollte das Geld doch eben für Menschen in Not sein. Da kann man nicht für eine Person so viel abzweigen.

.

Zitat von wortgewalt87 Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil: Frau Lierhaus wäre eine traumhafte, absolut glaubwürdige Botschafterin für die Fernsehlotterie gewesen, wenn sie auf diese unanständige Gage verzichtet hätte.
    Das heißt, eine Behinderte soll auf eine Bezahlung verzichten, die man ihren nicht behinderten Kollegen vorher anstandslos gewährt hat?
    Der Weg steht ihr ja immer noch frei. Sie könnte mit einem Schlag ihre absolute Glaubwürdigkeit herstellen, wenn sie den Großteil ihrer Gage für wohltätige Zwecke spenden würde.
    Nach meinem Verständnis ist eine Spende immer noch eine freiwillige Angelegenheit. Es ist positiv, wenn jemand spendet. Wenn es jemand nicht tut, das das aber nicht negativ.
    In den Jahren zuvor hat sie ja ordentlich verdient und wird bestimmt ein wesentlich komfortableres Leben führen können als die meisten Behinderten, und ihr Verlobter ist ja auch nicht gerade arm.
    Also. Wer einige Jahre gut verdient, darf später nicht auch gut verdienen. Und wer einen Partner hat, der gut verdient, muss sogar umsonst arbeiten?

.

Zitat von Bärchen09 Beitrag anzeigen
    Andere Behinderte bekommen doch auch nicht so viel Geld.
    Die sind auch nicht so bekannt.

Ich finde diese Summe einfach unmoralisch, ob behindert oder nicht.
    Ich würde es unmoralisch finden, wenn man von ihrer Bekanntheit profitieren und sie nicht angemessen daran beteiligen würde.

Das muss alle ärgern, die nie gewinnen.
    Die haben wenigstens ein reines Gewissen. Stellen Sie sich vor, Sie gewinnen. Was machen Sie mit dem Geld? Doch sicher spenden, oder? Natürlich würden Sie. Jeder, der hier fordert, Lierhaus solle umsonst arbeiten oder ihre Gage spenden, würden selbstverständlich das gleiche mit einem Gewinn machen, oder?

Man sollte ehrlich sein und ihr sagen, dass es so nicht geht. Und eigentlich sollte das Geld doch eben für Menschen in Not sein. Da kann man nicht für eine Person so viel abzweigen.
    Wenn Sie Geld für Menschen in Not geben wollen, dann spenden Sie direkt an eine Hilfsorganisation. Die ARD-Fernsehlotterie ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass einen Teil seiner Gewinne für karitative Zwecke verwendet.

Frau Lierhaus, nehmen Sie der ARD eine schwierige Entscheidung ab.

So ein Quatsch... Es gibt genügend Sendungen, in denen Behinderte mitspielen. Es gibt sogar Behinderten-Olympiaden, auch wenn die einen anderen Namen haben. Es ist auch nicht peinlich, wenn ein Behinderter im Fernsehen auftritt, aber halten wir doch mal etwas Grundsätzliches fest:

Behinderte wollen kein Mitleid, sie bestehen darauf, wie andere Menschen behandelt zu werden. Also behandeln wir sie auch so.

Schön langsam bekomme ich wieder einen ganz dicken Hals.

Es ist nicht nur peinlich, sondern eine bodenlose Unverschämtheit von Fr. Lierhaus, die ihr anvertraute Ansage der Lottozahlen gegen ein Entgelt von weit über 400.000 Euro überhaupt anzunehmen.

Es spielt hier gar keine Rolle, wer den Vertrag mit wem geschlossen hat. Sie hätte ablehnen müssen, oder sollte sich verpflichten, jährlich mindestens 300.000 Euro an Behindertenprojekte weiterzugeben.

Nur so hätte sie sich Achtung bei allen Zuschauern und Gebührenzahlern verschafft.

Frau Lierhaus treten Sie zurück und nehmen der ARD und der Lottogesellschaft die nicht einfache Aufgabe eines Stornos ab. Der Respekt, der Ihnen bislang versagt blieb, wird sich dann vielleicht irgendwann wieder einstellen.

"Die Augen begunnen zu tropfen"

Was bitte ist daran peinlich, wenn ein behinderter Mensch im Fernsehen auftritt ?
    Gar nichts.
    Die Erfahrungen Tausender Schwerbehinderter, die weniger prominent sind, besagen allerdings: Eine berufliche Rehabilitation, bei der für geschätzte 10 Arbeitsstunden monatlich ein Jahressalär von 450 000 Euronen gezahlt wird, ist in diesem Land eher unüblich, verstehen Sie?

.

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Gar nichts.
    Die Erfahrungen Tausender Schwerbehinderter, die weniger prominent sind, besagen allerdings: Eine berufliche Rehabilitation, bei der für geschätzte 10 Arbeitsstunden monatlich ein Jahressalär von 450 000 Euronen gezahlt wird, ist in diesem Land eher unüblich, verstehen Sie?
    Stimmt.
    Aber was hat das mit Lierhaus zu tun?

Sie wissen nicht, wie viele Stunden L. arbeitet.

Sie wissen nicht, wie viel von dem Geld am Ende tatsächlich übrig bleibt.

Und trotzdem wiederholen Sie den gleichen polemischen Quatsch. Warum?

#

Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    Das heißt, eine Behinderte soll auf eine Bezahlung verzichten, die man ihren nicht behinderten Kollegen vorher anstandslos gewährt hat?
    Nein. Der Botschafter für eine wohltätige Sache sollte auf eine Bezahlung verzichten (wie Fuchsberger oder Wickert), unabhängig davon, ob behindert oder nicht.

Sollte die Gage für Elstner wirklich stimmen, würde das mein Bild von diesem Mann massivst eintrüben.

Wie schön!

Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Aber was hat das mit Lierhaus zu tun?

Sie wissen nicht, wie viele Stunden L. arbeitet.

Sie wissen nicht, wie viel von dem Geld am Ende tatsächlich übrig bleibt.

Und trotzdem wiederholen Sie den gleichen polemischen Quatsch. Warum?
    Gott sei Dank haben wir Sie, denn Sie wissen das natürlich, nicht wahr?
    Auf denn, lassen Sie uns teilhaben an Ihrer ErleuchtunG!