Arbeitslos im Sinne - keine Lohnsklaverei zu finden - heisst nicht leblos.
Der Reset sollte beim Bedarf ansetzen!
http://oberham.wordpress.com/2011/08...-tonne-brennt/
Europas Jugend steuert in die Hoffnungslosigkeit: Mehr als 20 Prozent*der 15- bis 24-Jährigen haben keinen Job,*in Spanien ist inzwischen fast jeder Zweite arbeitslos - und die*Aussichten sind alles andere als*positiv. Selbst die scheinbar recht guten Zahlen aus Deutschland sind trügerisch.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...779610,00.html
Arbeitslos im Sinne - keine Lohnsklaverei zu finden - heisst nicht leblos.
Der Reset sollte beim Bedarf ansetzen!
...was ist gegen eine diplomierte, aber trotzdem zufriedene Reinugungskraft einzuwenden, die ihre Bezahl-Arbeit mit Links und ein Liedchen pfeifend erledigt und dabei Zeit genug hat , stattdesen aufgrund ihrer Bildung auf ein Studium pfeift und sich den sie wirklich umtreibenden Dingen gedanklich widmet, z.B. auch über Ehrgeizlinge zu lächeln, die sich für materielle Werte verbiegen und sich selber um den eigentlichen Wert des Lebens betrügen? Garnichts!
Warum sollen Abiturienten nicht Lehrlingen, die doch leider zu häufig nicht angenommenen Lehrstellen "wegnehmen"?
Bei uns kann, wenn er/sie nur wirklich will, doch heute gottlob jeder das Abi machen, sofern der naturgegebene Verstand natürlich auch ausreicht.
Und mit Abi hat er die bessere Bildung, um die Dinge des Lebens auch im Alltag besser zu überblicken, als so einer, der die Schule geschwänzt hat wo er nur unklugerweise konnte und sich später im Leben als Berufsrandalierer total frustriert und unzufrieden über die Runden bringen muß, denke ich....
Grundsätzlich ist gegen die Idee nichts einzuwenden - wenn Bildung bei uns nicht "kostenlos" wäre. Aber wir geben für die Unis Milliarden aus. Die Eltern können ihre studierenden Kinder von der Steuer absetzen, Studenten wird das Leben durch allerlei Zuckerli verbilligt.
Grundsätzlich finde ich das sogar richtig - aber bei Abbrecherquoten in einigen Studiengängen in der Größenordnung von 40% hört der Spaß auf - wenn Bildung nicht mehr nur kostenlos, sondern umsonst ist!
Massenhaft für Reinigungskräfte Professoren, Dozenten, wissenschaftliche Mitarbeiter usw. aus Steuermitteln zu bezahlen, kann es auch nicht sein. Soviel Solidarität mit denjenigen, die diese Leute bezahlen, muss sein!
... im Übrigen könnte die Erde bei nachhaltiger Bewirtschaftung Lebensraum für ca. 8 Mrd. Menschen sein - ohne menschbedingtes massenhaftes Artensterben und ökologischer Horrorszenarien.
Wir müssten allerdings grundsätzlich mal unsere Stufe 2 - 5 der Bedürfnispyramide überdenken.
...aber liefern Sie nicht, gewissermaßen seelenverwandt in Iher bevorzugt materiell ausgereichteten Denkweise genau denen Vorschub, die unter den in in meinen Augen verachtenswerten heutigen studentischen Abgreifertypen kostenloses Studium und sogar noch ein staatliches Studiergeld fordern, da sie ja schließlich als in ihren eigenen Augen hochverdiente Einserabsolventen später dem Staat ja eine Unmenge Steuern zahlen würden...?
Ich denke schon, daß Sie das tun, nur, ob Sie das auch beabsichtigen, weiß ich nicht.
Wie der kleine Junge, der seiner Mutter mit seinem Katapult versehentlich das Auge ausschoß und stammelte:
...hab ich doch garnicht so gewollt !
Vorher überlegen, nicht nachher weinen, denke ich als ehemaliger Abiturient mit Notendurchschnitt so zwischen 3 und 4 und deswegen diversen Zwischenprüfungen zwecks Leistungsnachweis.
Später, gegen allen Notenfetischismus von heute, Erfolg in mehreren Berufen im Erwerbs-Leben und brauchbaren Alterseinkünften, weil ich meine Ansprüche meinem Einkommen anzupassen gelernt habe, auch, wenn man mir heute droht, meine verdienten Alterseinkünfte zu stehlen.
Was sollte daran heute nur so falsch sein, am erst qualifizieren und dann evtl. fordern?
Plärren und Flaschen schmeißen, wird's garantiert nicht richten, denke ich...
P.S.: ab Abitur oder Gesellendiplom gilt für mich sowieso nur:
Selbst ist die Frau/Mann, Hotel Mama/Stütze/Bafög ist was für noch nicht Abgestillte!