Forum

Hoffnung in Euro-Krise: Griechische Industrie wächst überraschend stark

REUTERSHoffnungsschimmer in Griechenland: Die Industrieproduktion ist zum ersten Mal seit Beginn der Krise deutlich gestiegen. Auch Italien und Frankreich melden ein überraschend starkes Produktionswachstum.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-860564.html

optional

nationale Statistikbehörde. lach. Da war doch was.

----allein mir fehlt der Glaube

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hoffnungsschimmer in Griechenland: Die Industrieproduktion ist zum ersten Mal seit Beginn der Krise deutlich gestiegen. Auch Italien und Frankreich melden ein überraschend starkes Produktionswachstum.

Griechenlands Industrie wächst überraschend - SPIEGEL ONLINE
    Da bin ich aber wirklich neugierig, was GR neuerdings für eine Metall-Industrie haben soll. Ich habe bisher noch keine griechischen Metallprodukte u.a. auf dem hiesigen Markt feststellen können. Vielleicht verkaufen sie aber ihre ausrangierten Schrottpanzer.

Und was eine Pharmaindustrie betrifft, da wurde doch zurückliegend immer heftig geklagt, dass das Land von den großen internationalen Pharmakonzernen nicht mehr oder nicht ausreichend beliefert wird. Nach griechischen Meldungen hatten sogar in einigen Bezirken Apotheken wegen Nachschubmangels geschlossen.
    Nur der Vollständigkeit halber - was den etwaigen Export von Agrarprodukten betrifft, so produziert GR (nach Meldung des FS-Senders Mega-TV) nur 30% des eigenen Bedarfs und 70% werden zusätzlich aus dem Ausland eingeführt.

Wort des Jahres

Kann man dieses Land eigendlich als einen Staat bezeichen?

statistik

die hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber die erfahrung mit gr und deren zahlenwerte laesst wieder einmal nur strategie vermuten: nun zahlt die tranche aus, damit die zarte pflanze der wirtsch. erholung wachsen kann! eigentlich ist es beschaemend, dass ich mit meinen gedanken bereits so weit gesunken bin, ich warte auf den rechenfehler !!!

Zitat von carlo02 Beitrag anzeigen
    nationale Statistikbehörde. lach. Da war doch was.
    Nun ja, laut den Zahlen, die auch Eurostat so bestätigt, gab es ausgehend von der Spitze deutliche Rückgänge der Industrieproduktion. Wenn hier manipuliert werden sollte, wieso hat man dann bis jetzt gewartet? Allerdings sollte man den Anstieg nach 25-30% Rückgang auch nicht überbewerten, zumal es immer mal wieder positive Monate mitten im Abwärtstrend gab.

Tscha....

"[...]Die Phantom-Rentner werden nun keine Zahlungen mehr erhalten. Die IKA berechnete, dass es dabei um insgesamt fast eine Milliarde Euro geht. Die Kontrollen sollen Ende Oktober noch einmal wiederholt werden.[...]"
    die sollten verstärkt auf Tourismus setzen und Geisterbahnen bauen.

Beobachtung vor Ort

Hoffnungsschimmer in Griechenland: Die Industrieproduktion ist zum ersten Mal seit Beginn der Krise deutlich gestiegen. Auch Italien und Frankreich melden ein überraschend starkes Produktionswachstum.

Ich sitze und wundere mich gerade in Kavala. Ob es an der zusammengebrochenen Kaufkraft und Binnennachfrage liegt? Eben wollte ich um 17 Uhr mal kurz auf die Sraße um vor der Weiterfahrt einige Kleinigkeiten zu kaufen und zum Frisör zu gehen. Pustekuchen, die Geschäfte sind geschlossen und bleiben es auch. Geöffnet hat nur die Gastronomie.
    Gestern gab es eine Demo unter dem Konterfei Che Guevaras. Wenn auf Cuba und in Venezuela die Frisöre, Apotheken und Läden nicht schon um 17 Uhr Feierabend machen wär das natürlich eine Option.

Dieses Foto mit den 2 Arbeitern ....

... werden sie Merkel auch vorgelegt haben und sie hat vor Freude gleich 30 Millionen locker gemacht.

Da bleiben nur noch wenige Fragen

Welche Industrie?

Wer hat die Statistik kreativ bearbeitet?
    Goldman-Sachs oder die Griechische Statistikbehörde?

Was das starke Wachstum Italien und Frankreich betrifft,
    heißt das, dass man nun gute Nachrichten braucht, um
    so richtig mal vom ESM, der EZB zu naschen?
    So auf die Art:
    "Beide sind auf dem besten Weg und sie benötigen
    einen "kleine" Hilfe nur sehr, sehr kurzfristig und dies
    ist auch einmalig und kostet Deutschland keinen Cent?"

Heutzutage haben es die Journalisten wirklich leicht.

Einfach mal ein paar alte Artikel hervorkramen, das
    Land und die Beträge ändern und das aktuelle Datum
    einsetzen.

Das wär's!