Forum

Hoeneß-Attacke gegen BVB: Frustfoul des Präsidenten

Getty ImagesDie Mannschaft habe keine Weltklassespieler, der Clubboss sei ein Märchenerzähler: Uli Hoeneß hat Konkurrent Borussia Dortmund scharf attackiert - und dabei in einigen Bereichen mit Recht. Allerdings verheimlicht er damit generös die Schwächen in den eigenen Reihen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...827803,00.html

Leid

Zitat von gruenerfg Beitrag anzeigen
    Die sind es halt nicht so gewohnt, Leid zu ertragen, wie die Dortmund-Fans. Dort gehört es ja dazu.
    In der Tat. Ein Großteil der Bayern-Fans ist ja nur für diese Mannschaft, weil sie die erfolgreichste ist und man so am einfachsten jubeln kann. Wenn sich das ändert, haben solche "Warmdusch-Fans" ein Problem. Da bewundere ich die Fans von Herne-West. Die stehen eisern zu ihrem Verein, auch wenn die meisten noch nicht einmal auf der Welt waren, als er vor 54 Jahren die letzte Meisterschaft holte.

An den Ausrutschern lag es nicht

Zitat von maric001 Beitrag anzeigen
    Uli Hoeneß! Aber es ist ja nicht das erste mal, dass er so vom Leder zieht. Natürlich hat er in einigen Dingen auch Recht, Im Dortmunder Kollektiv finden sich wenige Spieler, denen man Wletklasse attestieren mag, aber genug, die auf einem guten Weg dahin sind. Dass die Bayern wieder nicht Meister werden liegt auch nicht unbedingt an der unbestrittenen Klasse der Dortmunder diese Saison, sondern wohl eher an den Ausrutschern, die .....
    Uli Hoeneß ist darüber auch froh, da bin ich mir sicher. Aber das muss er ja nicht in aller Öffentlichkeit sagen und damit der öffentlichkeitswirksamen Rivalität die Spannung nehmen...

Ich teile übrigens nicht Ihre Auffassung, dass die Bayern aufgrund der kleinere Ausrutscher nicht ganz oben landen. Natürlich ist am Ende egal, in welchen Spielen man die fehlenden Punkte verpasst hat. Aber ein paar kleinere "Ausrutscher" gehören eigentlich immer dazu, die hat sich der BVB auch geleistet (Heimniederlage gegen Hertha, Niederlage in Hoffenheim etc.). Entscheidender fand ich in dieser Saison, dass die Bayern vier von sechs Spitzenspielen verloren haben. Diese Big Points, in denen es eher um sechs als um drei Punkte geht, fehlen in der Endabrechnung. Wenn man zumindest die Heimspiele gegen Gladbach und Dortmund gewonnen hätte (was ja nach dem Spielverlauf auch durchaus möglich gewesen wäre), sähe die Tabelle ja schon ganz anders aus...

Witzig

Zitat von Redigel Beitrag anzeigen
    Dortmund hat den besseren Keeper, Dortmund hat die bessere Verteidigung (vorallem Innen) und mit Lewandowski und bald Reus die technisch besseren Stürmer... Wäre Nuri Sahin noch da, hätte Bayern nur noch die bessere Bank ^^
    Über den "besseren Keeper" dürfen wir alle mal herzlich lachen, oder? Danke dafür!

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen, Herr Hoeneß, hat der FC Bayern keinerlei Sympathisanten. Er hat seine Fans, die überwiegend nur deswegen seine Fans sind, weil sie im Herdentrieb dem größten Erfolg hinterher laufen! Das war's dann aber auch. Fans anderer Vereine, die wie zB über den SC Freiburg sagen "hach, die machen ja aus fast nix was, die arbeiten wirklich, die spielen schönen Fußball, die mag ich, auch wenn sie nicht gewinnen" ... im Fall Bayern, kein einziger! Im Gegenteil, mit solchen Äußerungen outet man sich einmal mehr als schlechter Verlierer, dem man dann einmal mehr von ganzem Herzen wünschen kann, daß sie auch in diesem Jahr all ihre gesteckten Ziele verfehlen mögen! Die großen Vereine - und da macht der BVB auch keine Ausnahme - sind doch eh nur noch wirtschaftliche Unternehmen. In der CL werden negative Bilanzen durch das Herumgeschiebe, was die UEFA "Auslosung" nennt, bis zuletzt vermieden, damit ja die Bilanz nicht leidet. Sportlich hat das längst jeglichen Wert verloren.
    Ich bin Bayern-Fan, mag den Verein aufgrund seiner Professionaliät und der Historie auch nach Niederlagen noch und sehe die laufende Saison angesichts des Erreichten selbst dann noch als großen Erfolg an, wenn alle "Ziele" (Sie meinen damit vermutlich, dass in München hin und wieder jemand vom Triple träumt) verfehlt. Ihr Aburteilung der Bayernfanschaft wäre damit also widerlegt.

Andererseits kenne ich, da ich aus der Nähe von Dortmund komme, zahlreiche "Dortmund-Fans", die sich als solche in den vielen Jahren der sportlichen Armut nicht zu erkennen gegeben haben und erst wieder aus der Versenlung auftauchten, als Dormund in der vergangenen Saison auf die Erfolgsspur zurück kehrte. Mag nicht typisch für den Dortmunder Fan sein - ich kenne sie ja nicht alle - aber so ganz weit weg von Ihrem "Herdentrieb" sind diese Verhaltensweise nicht. Blinde Gefolgschaft und sinnvolles Vernichten wertvoller Lebensmittel finde ich übrigens auch nicht erstrebenswert...

Im übrigenbin ich gespannt, ob Ihr CL-Bashing auch dann noch anhält, wenn Dortmund in diesem Wettbewert einmal erfolgreich ist - womöglich erfolgreicher als der FC Bayern, und ob sie die Chance auf zusätzliche Seitenhiebe nach München dann liegen lassen...

Zitat von muxkopp Beitrag anzeigen
    Und das ist gut so. Was wäre der Fußball ohne diese Typen? Ganz nebenbei war er noch ein guter Fußballer und ein hervorragender Manager, er ist ein eckiger Präsident und ein aussergewöhnlicher Mensch mit überwiegend guten Eigenschaften...man darf halt nur nichts Böses über seine Bayern sagen! Ich finde ihn in Ordnung!
    Danke dafür! Wie ich an anderer Stelle schon sagte: Es sind ähnliche charakterliche "Ecken", die viele am Klopp so schätzen (toller Typ, nicht so angepasst, authentisch etc.).

Nur Dumm ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Mannschaft habe keine Weltklassespieler, der Clubboss sei ein Märchenerzähler: Uli Hoeneß hat Konkurrent Borussia Dortmund scharf attackiert - und dabei in einigen Bereichen mit Recht. Allerdings verheimlicht er damit generös die Schwächen in den eigenen Reihen.

Hoeneß-Attacke gegen BVB: Frustfoul des Präsidenten - SPIEGEL ONLINE
    ... das Fussball ein Teamspiel ist und kein Spiel von Einzelspielern. 11 Primadonnen ergeben noch lange keine Mannschaft. Der BVB verkörpert Teamgeist und Ehrgeiz und läuft als Ganzes erfolgreich über den Platz. Der Trainer gibt sich lieber im Sportdress und mit 5- Tagebart als im Daniel Hechter- Anzug. Verständlich das auch dieser Kontrast bei den Millionenschiebern vom FC Bay(u)ern zu Ärger im Bauch führt.

Herr Hoeneß war mir persönlich schon immer unsympathisch - sein Erfolg in allen Ehren - aber etwas weniger Ar...loch würde dem Mann sicherlich auch nicht abträglich sein. Der BVB hat eine starke und junge Mannschaft und spielt einen Fussball wie viele Fans es mögen. Sicherlich wird sich der BVB in der Cheampionsleague schwer tun, keine Frage, hier sind die Befürchtungen gerechtfertigt. Aber wo steht denn bitte geschrieben, dass man nur erfolgreich bzw. Meister werden darf, wenn man auch in der Cheampionsleague mitmischen kann? Für mich hat die Bundesliga in erster Linie immer noch nationalen Charakter. Klar ist es wichtig für den deutschen Fussball auch in der Cheampions League stark vertreten zu werden, was es ja auch wird. Ich bin mir sicher, dass der BVB nach dieser Saison durchaus in der Lage sein wird auch einem Verein wie Real Madrid, Inter Mailand oder Chelsea erfolgreich die Stirn zu bieten. Immerhin hat der BVB die letzten vier Spiele gegen den FC Bay(u)ern alle gewonnen.

Wären die beiden letzten beiden Fussballvereine auf dieser Welt der FC Bay(u)ern und z. B. SV Union Neuruppin, wäre ich brennender Fan von Neuruppin. Geld regiert die Welt, was für mich der FC Bay(u)ern verkörpert und von SOWAS werde ich niemals unterstützen oder fördern.

Ball flach halten

Zitat von siamkat Beitrag anzeigen
    Wer wird Deutscher Meister? Wer ist Deutscher Meister? * Wer hat die letzten vier Aufeinandertreffen mit dem FC* Bayern für sich entschieden? Wo spielt Reus nächste* Saison? Wer hat das größere Stadion? Wer hat echte* Stimmung im Stadion und nicht Stimmung aus* Lautsprechern?
    Typische Ruhrpott-Überheblichkeit!
    Kaum läuft es mal 2 Jahre gut, heben alle ab.
    Bremen hat auch schon 4 mal in Folge gegen den FCB gewonnen, wurde Meister etc. Und wo sind sie heute?

Schaut man mal 10-15 Jahre zurück, gab es immer wieder Mannschaften die mal 2 Jahre auf Augenhöhe mit den Bayern waren. Egal ob Leverkusen, Schalke, Wolfsburg oder Dortmund.

Die einzige Beständig gute Mannschaft die national wie international auf Top-Niveau spielt ist der FCB. Das muss einfach jeder neidlos anerkennen.

Genau so wie die meisten Bayern Fans anerkennen, dass Dortmund die letzten 2 Jahre einen Tick besser war. Aber von Überlegenheit, Machtwechsel oder sonst was zu schwafeln ist einfach betriebsblind!

Hoeneß hat Recht, Dortmund muss erst mal über eine gewisse Zeit beweisen, dass sie wirklich ebenbürtig sind. Auch international. Außerdem muss man erst mal schauen ob man diese Euphorie auch über Jahre halten kann. Friede, Freude Eierkuchen kann man mal eine gewisse Zeit halten, aber irgendwann gibt es auch bei Dortmund mal unzufriedene Spieler. Die Gehälter müssen steigen, die Erwartungshaltung wird größer. Das alles resultiert darin, dass Dortmund irgendwann einfach gewinnen MUSS, um die Kosten zu decken. Das baut dann auf allen Seiten Druck auf, dem sie erst mal widerstehen müssen.

Dortmund war schon mal kurz vor der Pleite, man hat Millionen für neue Spieler rausgehauen, welche sich als teure Fehleinkäufe erwiesen. Das war auch ein gutes Beispiel für die Dortmunder Überheblichkeit.

Also lasst mal alle die Kirche im Dorf.
    Dortmund ist in der Liga derzeit besser, hungriger. Das war es aber auch.

eine legende hast du vergessen

Zitat von stoneg Beitrag anzeigen
    di Stefano? :-D
    ferenc puskas

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Mannschaft habe keine Weltklassespieler, der Clubboss sei ein Märchenerzähler: Uli Hoeneß hat Konkurrent Borussia Dortmund scharf attackiert - und dabei in einigen Bereichen mit Recht. Allerdings verheimlicht er damit generös die Schwächen in den eigenen Reihen.

Hoeneß-Attacke gegen BVB: Frustfoul des Präsidenten - SPIEGEL ONLINE
    Nun fragt man sich, ob er tatsächlich aus Frust gehandelt hat, oder ob es nicht doch wieder ein Ablenkungsmanöver sein soll.
    Wie auch immer, typisch Hoeneß eben. Der Erfolg gibt ihm Recht.

Lachen Sie ruhig...

Zitat von marsupilami0815 Beitrag anzeigen
    Über den "besseren Keeper" dürfen wir alle mal herzlich lachen, oder? Danke dafür!
    Bezogen auf die letzten 4 Jahre war Roman Weidenfeller der konstanteste und notenbeste Keeper laut Kicker. Kann man - auch ohne Lachen - jederzeit nachschlagen.

'Bester Keeper' ist nicht zwangsläufig der, der von Jogi Löw in die Nationalelf berufen wird.