Forum

Höhlenfund in Laos: Langbeinige Spinne verblüfft Forscher

SenckenbergEin Frankfurter Forscher hat in Laos eine rekordverdächtige Spinne entdeckt. Die zwei längsten Beine des Riesen-Weberknechts erreichen eine Spannweite von 33 Zentimetern. Der Riesenwuchs könnte mit dem Lebensraum der Spinne zusammenhängen: Sie wurde in einer Höhle aufgespürt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-861519.html

Wissenschaftsressort

Vielleicht wäre es besser, nicht den volkstümlichen Irrtum weiter zu verbreiten, ein Weberknecht sei eine Spinne, was er tatsächlich ebensowenig ist, wie ein Skorpion oder eine Milbe.

Die Systematik kennt für diesen Verwandschaftskreis den Begriff Spinnentier

ein...

Weberknecht ist keine Spinne...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Frankfurter Forscher hat in Laos eine rekordverdächtige Spinne entdeckt. Die zwei längsten Beine des Riesen-Weberknechts erreichen eine Spannweite von 33 Zentimetern. Der Riesenwuchs könnte mit dem Lebensraum der Spinne zusammenhängen: Sie wurde in einer Höhle aufgespürt.

[url]http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/fund-in-laos-spinne-hat-33-zentimeter-be
    "Beim Versuch, das Tier systematisch zu bestimmen und ihm einen wissenschaftlichen Namen zuzuordnen, scheiterte Jäger. Sein Spezialgebiet sind nämlich nicht Weberknechte, sondern Riesenkrabbenspinnen."
    Ich kann mir ja eine ganz gemeine Bemerkung nicht verkneifen:
    Irgendwie führt Spezialisierung doch wohl zu Fach...tum... :)

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Ein Automechaniker wird auch kein Schiff unter die Lupe nehmen können.
    Von außen sehen die Tiere sich vlt. ein wenig ähnlich, aber es kommt ja auf jede kleinste Kleinigkeit an um es genau zu beschreiben.

auch gemein

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    "Beim Versuch, das Tier systematisch zu bestimmen und ihm einen wissenschaftlichen Namen zuzuordnen, scheiterte Jäger. Sein Spezialgebiet sind nämlich nicht Weberknechte, sondern Riesenkrabbenspinnen."
    Das sagen Sie mal Ihrem Hausarzt, wenn er Ihren Goldfisch nicht behandeln will.

Pardon

Zitat von taglöhner Beitrag anzeigen
    Das sagen Sie mal Ihrem Hausarzt, wenn er Ihren Goldfisch nicht behandeln will.
    ... und auch an "derjansel":
    Ich sagte ja, ist und bleibt ein gemeiner Kommentar, aber manchmal ist es wirklich schwer, einen spontanen Gedanken zu verkneifen - oder zu posten... Entschuldigung an den Spinnenforscher!

Brrrr!

Und sowas gibt's auch in Deutschland?

Mich würde eher interessieren wie man Weberknechte ausrottet ... und die Wohnung Weberknechtfrei bekommt.
    Die Viecher nerven einfach, und selbst wenn sonst keine Nahrung vorhanden ist (Raum komplett leer, grundgereinigt und trocken) sind sie da weil sie sich scheinbar gegenseitig essen.

Eine echte Plage!

dumm

Zitat von Snoozel Beitrag anzeigen
    Mich würde eher interessieren wie man Weberknechte ausrottet ... und die Wohnung Weberknechtfrei bekommt.
    Die Viecher nerven einfach, und selbst wenn sonst keine Nahrung vorhanden ist (Raum komplett leer, grundgereinigt und trocken) sind sie da weil sie sich scheinbar gegenseitig essen.

Eine echte Plage!
    Mich würde viel mehr interessieren wie man den Menschen im allgemeinen und den dummen Menschen speziell, ausrotten kann.
    Wir sind die einzige Tierart, die vollkommen überflüssig ist. Niemand auf diesem Planeten würde uns vermissen, wenn wir nicht vorhanden wären.