Forum: Blogs
Höheres Defizit: Italiens Wirtschaft rutscht tiefer in die Krise
APDas krisengeplagte Italien bekommt seine Schulden nicht in den Griff. Weil die Wirtschaft stärker schrumpft als erwartet, muss die Regierung in Rom ihre Haushaltsziele für das kommende Jahr aufgeben. Statt eines nahezu ausgeglichenen Haushalts erwartet sie nun ein neues Defizit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...828337,00.html
- #1 18.04.2012 15:37 von
Früher...
...war mir so eine Meldung ziemlich egal.
Aber woran liegt es, dass ich mich und meine Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder betrifft ????
Daran, dass die Deutschen wohl das einzige Volk auf der Welt ist, das seine Schulden (und Bürgschaften) auch wieder zurückzahlt?
Schön blöd. - #2 18.04.2012 15:41 von
- #3 18.04.2012 15:48 von
Der italienische Staat weist einen ausgeglichenen Primärsaldo auf, d.h. abzüglich der Zinszahlungen ist der Haushalt ausgeglichen. Bis zum Krisenbeginn 2007/08 wurde die Staatsschuldenquote gesenkt. Und die gesamtwirtschaftliche Verschuldung ist ohnehin kaum höher als in Deutschland, da die privaten Haushalte sehr niedrig verschuldet sind.
- #4 18.04.2012 15:49 von
man braucht eine wachsende Wirtschaft fuer diese soziale Programme. Wachstum ist ausgewandert .... wir muessen uns auf die neue Lage einstellen ... sparen und Leistungen reduzieren .... wir koennen klagen solange wie wir wollen .... greife einem Nackten in die Tasche (gutes altes deutsches Sprichwort).
- #5 18.04.2012 15:50 von
- #6 18.04.2012 16:10 von
???
In was für einem Wirtschaftssystem leben wir eigentlich, wenn die Wirtschaft sofort absackt, kaum dass der Staat mit der Verschwendung von Mitteln aufhört?
- #7 18.04.2012 16:18 von
Vollkommen richtig was Hr. Monti macht! Denn wenn ein Land
schon in einer Krise steckt, dann kann man mit "Sparen" alleine diese Krise nicht bewaeltigen! Sondern man muss versuchen mit Konjungtourprogrammen die Wirtschaft anzukurbeln damit die Steuereinahmen des Staates wieder steigen! Und danach kann man dann mit den Schuldenabbau beginnen! Aber nur wenn es mit der Wirtschaft bergauf geht und nicht bergab!!!! - #8 18.04.2012 16:18 von
Grundgesetz brechen, Parlamente diktatorisch versuchen, zu beschränken, der Reihe nach Portugal, Spanien, Italien, ggflls Frankreich brechen zusammen oder wackeln, die Rettungsschirme Rettungskretins werden nicht reichen, aufzustocken sind sie auch nicht mehr, die Parlamente werden ihnen was husten, Eurolaend, abgebrennt !!!!!
- #9 18.04.2012 16:24 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren