Forum

Höheres Defizit: Italiens Wirtschaft rutscht tiefer in die Krise

APDas krisengeplagte Italien bekommt seine Schulden nicht in den Griff. Weil die Wirtschaft stärker schrumpft als erwartet, muss die Regierung in Rom ihre Haushaltsziele für das kommende Jahr aufgeben. Statt eines nahezu ausgeglichenen Haushalts erwartet sie nun ein neues Defizit.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...828337,00.html

Früher...

...war mir so eine Meldung ziemlich egal.
    Aber woran liegt es, dass ich mich und meine Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder betrifft ????

Daran, dass die Deutschen wohl das einzige Volk auf der Welt ist, das seine Schulden (und Bürgschaften) auch wieder zurückzahlt?

Schön blöd.

!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das krisengeplagte Italien bekommt seine Schulden nicht in den Griff. Weil die Wirtschaft stärker schrumpft als erwartet, muss die Regierung in Rom ihre Haushaltsziele für das kommende Jahr aufgeben. Statt eines nahezu ausgeglichenen Haushalts erwartet sie nun ein neues Defizit.

Höheres Defizit: Italiens Wirtschaft rutscht tiefer in die Krise - SPIEGEL ONLINE
    Prego Signori, viele leicht berucksicht Schatt-Wirtschaft von Mafia gleich mit. Habe 40% von economica italiano.
    Dann habe Geld genug. E cosa nostra.

Davon abgesehen: wer leiht denen eigentlich Geld?!?

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen

Davon abgesehen: wer leiht denen eigentlich Geld?!?
    Der italienische Staat weist einen ausgeglichenen Primärsaldo auf, d.h. abzüglich der Zinszahlungen ist der Haushalt ausgeglichen. Bis zum Krisenbeginn 2007/08 wurde die Staatsschuldenquote gesenkt. Und die gesamtwirtschaftliche Verschuldung ist ohnehin kaum höher als in Deutschland, da die privaten Haushalte sehr niedrig verschuldet sind.

man braucht eine wachsende Wirtschaft fuer diese soziale Programme. Wachstum ist ausgewandert .... wir muessen uns auf die neue Lage einstellen ... sparen und Leistungen reduzieren .... wir koennen klagen solange wie wir wollen .... greife einem Nackten in die Tasche (gutes altes deutsches Sprichwort).

Zitat von kantundco Beitrag anzeigen
    Aber woran liegt es, dass ich mich und meine Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder und ihre ungeborenen Kinder betrifft ????

Daran, dass die Deutschen wohl das einzige Volk auf der Welt ist, das seine Schulden (und Bürgschaften) auch wieder zurückzahlt?

Schön blöd.
    Die nachfolgenden Generationen erben Schulden und dazugehörige Guthaben. Schulden sind daher kein Generationenproblem, sondern ein Verteilungsproblem.

???

In was für einem Wirtschaftssystem leben wir eigentlich, wenn die Wirtschaft sofort absackt, kaum dass der Staat mit der Verschwendung von Mitteln aufhört?

Vollkommen richtig was Hr. Monti macht! Denn wenn ein Land
    schon in einer Krise steckt, dann kann man mit "Sparen" alleine diese Krise nicht bewaeltigen! Sondern man muss versuchen mit Konjungtourprogrammen die Wirtschaft anzukurbeln damit die Steuereinahmen des Staates wieder steigen! Und danach kann man dann mit den Schuldenabbau beginnen! Aber nur wenn es mit der Wirtschaft bergauf geht und nicht bergab!!!!

Grundgesetz brechen, Parlamente diktatorisch versuchen, zu beschränken, der Reihe nach Portugal, Spanien, Italien, ggflls Frankreich brechen zusammen oder wackeln, die Rettungsschirme Rettungskretins werden nicht reichen, aufzustocken sind sie auch nicht mehr, die Parlamente werden ihnen was husten, Eurolaend, abgebrennt !!!!!

Titellos

Zitat von kantundco Beitrag anzeigen

Schön blöd.
    Gehts ein bisschen arroganter? Ich würde mein Geld eher auf Norwegen oder Kanada setzen, als auf Deutschland. Oder Australien. Oder die Schweiz. Oder Schweden.