Forum

Höhenflug der Piraten: Die guten Populisten

Die Piraten sind Deutschlands Antwort auf den Vormarsch des Populismus in Europa. Aber diesmal haben wir Glück gehabt: Die deutschen Populisten machen keine Angst, sondern Hoffnung.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830552,00.html

Für den Pirat Knarfe

Dass der politische Betrieb zu reformieren ist, ist "eigentlich" hinlänglich bekannt. Braucht es dafür ausgerechnet eine Partei politisch Pubertierender? Ich sage: eher Nein!
    Ich sehe in der Piratenpartei ein Sammelsurium politischer Pyromanen, denen es eher um ein kurzfristiges Feuerwerk der eigenen Gefühle denn um tatsächliche Veränderung geht.
    Und dann der Name! Für mich sind Piraten prinzipienlose Brandschatzer, Räuber, Plünderer, Vergewaltiger und Mörder - Menschen ohne Moral. Auch mit einem Augenzwinkern kann ich dem Namen nichts abgewinnen. Wenn Piraten nicht gerade im Auftrage eines Könogshauses unterwegs waren, waren sie auf "eigene Rechnung" unterwegs. Stets auf den eigenen Vorteil bedacht. Das waren keine Robin Woods!
    Und in der Tat betätigen sich die Mitglieder der Piratenpartei als moderne Freibeuter, indem sie antreten, die kreativen Köpfe - zu denen ich gehöre - zu enteignen. Kleine und große Kreative werden fröhlich in einen Topf geworfen und der Habgier bezichtigt.
    Und die Forderung nach dem BGE könnte auch bei Milton Friedmann geklaut sein.
    Klar, das Medienkapital ist als Gegner zu mächtig und man müßte sich über politische Strategien verständigen. Da ist es dann einfacher, uns Krativen das bischen, was wir dem Medienkapital abgetrotzt haben. auch noch wegnehmen zu wollen. Und dass das "soziale" Netzwerk Facebook eine riesige Datenkrake ist, stört die Piratenpartei wohl gar nicht. Facebook ist in meinen Augen kein "soziales" Netzwerk, sondern ein Geschäftsmodell zur Zersörung der Demokratie. Von wegen "Selbstbestimmung über meine Daten"! Die Betreiber/Besitzer von Facbook werden reicher und reicher - uns doch scheißegal, scheint da das Motto zu sein.
    Ja, der politische Betrieb muss dringend reformiert werden. Es gibt dazu genügend Abhandlungen. Ein Blick in die Werke von Max Weber könnte hielreich sein. Und allen voran das kongeniale Buch "Höhenrausch - die wirklichkeitsleere Welt der Politiker" von Jürgen Leinemann, einem der profundesten Kenner der politisches Betriebes und ehemal geschätzer SPIEGEL-Autor. Würden Politikerinnen und Politiker Leinemanns Befund zur Kenntnis nehmen und statt Selbstinszenierung Selbstreflexion walten lassen, wäre der erste und wichtigste Schritt getan. Dafür bedarf es Erkenntnis.
    Mir bleibt die Erkenntnis, dass ich das eine Übel nicht durch ein anderes Übel ersetzen lassen möchte.
    Jakob Augstein, ich schätze ihre Kolumnen sehr - doch diesmal sind Sie m.E. auf das falsche Pferd gestiegen. Und wenn nur aus reiner Verzweiflung über den derzeitigen politischen Betrieb - falsches Pferd ist falsches Pferd. Eine Partei mit derart eklatantem Theorie- und Wissensdeffizit hat uns gerade noch gefehlt.

Zitat von OliverSch Beitrag anzeigen
    Schrieb er das er mehr Rechte haben will?
    Was hat das mit dem Thema zu tun?
    Gehen Sie mal bitte zurück und lesen seinen Beitrag noch einmal. Wischen Sie sich aber bitte vorher den Schaum vom Mund ab.
    Es hat mit dem Thema zu tun, weil plötzlich der lautstarke Wiederstand von dieser Klasse ausgelöst wurde als sie sich selbst in ihrer bequemen wirtschaftlichen Grundlage der letzten 50 Jahre gefährdet fühlt.
    Und diese Klasse hat nicht mal die Skrupel die freiheitlichen Grundlage der Gesellschaft anzugreifen. Die Arbeitsplätze in den erwähnten Bereichen wurde stillschweigend abgewickelt, um dann die Importgewinne realisieren zu können. Ich kann mich nicht an ähnliche Kampagnen von den Betroffenen zu der Zeit erinnern. Aber das waren dann auch nicht die Zuträger des Systems.

Zitat von OliverSch Beitrag anzeigen
    Ach so, jetzt wird einiges klar woher ihre Aufregung stammt.
    Wie glauben Sie denn wie sich die Verhältnisse sonst ändern? Soweit man selbst nicht von den Strukturveränderung getroffen wurde, hat diese Gruppe speziell in den Medien nach dem Motto "Business as Usual" operiert und weiter an der Ruhigstellung der Bevölkerung gearbeitet.

Wahrheit

Zitat von tennessean Beitrag anzeigen
    ... ausser dem spaetpubertaeren Habitus, der sich als "direkte Demokratie" aufspreizt?

Nein, sie fordern das besinnungslose Grundeinkommen, waehlen sich einen Beamten aus dem Verteidigungsministerium zum Vorsitzenden. Alles Gute kommt vom Staat. Wie gehabt, nichts Neues aus Deutschland!
    Ja, das besinnungslose Grundeinkommen, welches uns von der Zwangsprostitution befreien soll. Skepsis ist angebracht, wer sich dann noch freiwillig prostituiert, um seinen Lebensstandard über das nötigste anzuheben.

Zitat von wanterkantuhu Beitrag anzeigen
    Die Piraten eine populistische Partei zu nennen finde ich befremdlich. Ich kann keinerlei Merkmale dazu finden.
    Es gibt auch keine Merkmale. Aber das Panikorchester der Etablierten versucht es mit allen Vorwürfen: rechtsradikal, antisemitisch, linksradikal, Scientologen, Kinderschänder, logischerweise jetzt auch populistisch, neoliberal ... und das, obwohl es überhaupt keine politische Aussage gibt ;o)
    Alle Vorwürfe sind unhaltbar.

Zitat von pennywise_the_clown Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ja.
    Es gibt genug Deppen, die Brüderle sein "Wachstum! Wachstum!" Geblubber abnehmen.
    Zudem gibt es noch die, die wissen das die FDP eine zuverlässig kaufbare Partei ist - und sowas zu schätzen wissen. Man mövenpickt halt gerne.
    Also da verstehen sie den Rainer aber falsch. Er sagt " Wachschtuhm! Wachschtuhm! Ist aber auch nicht einfach bei ihm.

xxx

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    Da es bei mir schon sehr gut ist, wird es eher schlechter für mich, wenn es anders wird. Es muss auch nicht anders werden, wenn es besser werden soll, es muss noch besser für mich werden.
    Da es bei Ihnen offenbar schlecht läuft obwohl es bei den meisten gut läuft, ist es eigentlich egal wie es weiter läuft so lange sie sich nicht ändern, so dass es auch für Sie besser laufen kann.
    Zu glauben, dass es bei Ihnen besser läuft, wenn es bei anderen schlechter läuft, läuft ins Leere...

Alte "Fuehrungsdilletanten" bis zum Erbrechen

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    ...

..dass die Leute null Ahnung und null Programm haben.

... Dilettanten in Führungspositionen dieses Staates sehen.
    .
    Mit Ihrer Annahme "null Ahnung" liegen Sie ja wohl sehr daneben.
    Die haben offenbar eine genaue Ahnung, was dem Wahlbuerger bei den anderen Parteien fehlt- mit 13 % Umfrageergebnissen aus dem Stand.

"null Programm" ist ungemein attraktiv..
    nachdem die Programme der anderen uns Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen, GG-Verstoesse und Verbiegungen desselben, dem Volk im fast reichsten Staat der Welt Armut, broeckelnde Schulen und Strassen, potemkinsche Staedte im Osten, Planwirtschaften in Energie und Krankenversorgung mit steigenden Kosten und sinkender Qualitaet, eine gegaengelte Pseudodemokratie, Geldverschleuderung an den Mammongott Banken eingebrockt haben.

Funktionstraeger im Leistungsstaffellauf bei Topkondition des Geistes und mit Zukunftsblick und gutem Fuehrungszeugnis brauchen wir.
    Nicht Fuehrungspositionsegomanen mit Schielblick auf eigene Pensionen und ausgestreckten Bettelhaenden in die Industrie, wie gehabt und bis zum Erbrechen.
    Dilletanten in Fuehrer- und Fuehrungspositionen im vorigen und dem jetzigen Folgestaat hatten wir uebergenug.

xxx

Zitat von knarfe Beitrag anzeigen
    Piratenbashing auf niedrigstem Niveau, solche Leute brauchen wir hier dringend ...
    Sie meinen es ist bashing wenn man anmerkt, dass die Priaten null Ahnung und null Programm haben?
    So ist aber leider die Diagnose.
    Sie hätten ja dagegen an argumentieren können, haben Sie aber nicht, wo nix ist....

Das die Leute den Parteialltag mit mehr PC Einsatz bewältigen wollen ist eine nette organisatorische Kleinigkeit. Na und?
    Ansonsten wollen die alles für lau aus dem Internet ziehen.
    Wenn Sie das schon ein "Programm" nennen, ok, dann haben die eins..

Ansonsten ist Ihre - 1-Satz-Anmerkungen - natürlich supi, echt kompetent.. ;-)

xxx

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    Die Aufforderung den Zitiermodus zu üben - ist das nun ein Argument oder ein Gegenargument?
    Die Feststellung ihrerseits, dass der Forist den Augstein Artikel supi findet - ist das nun das Argument oder das Gegenargument?
    Lieber Herr Rio Tokio sind scheinen mir ja ein ganz ein Intellektueller zu sein :-)
    Sie meinen, die Feststellung, dass eine Foristenmeinung ohne größeren Inhalt ist sollte man noch mit inhaltsschweeren Analysen untermauern?

Das wäre allerdings eine rhetorische Meisterleistung, die eigentlich nur Schlaumeiern wie Ihnen gelingen kann ... ;-)

Sexy Versuch

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Piraten = Demokratie reloaded.
    Was passiert, wenn sie diesen Anspruch nicht verwirklichen, weil sich die Karrieristen durchsetzen? Oder das Experiment im Chaos scheitert?
    Kommt dann die große politische Depression, der unausweichliche Gang in die postdemokratische Ordnung, wo wir schon fast angelangt sind, nämlich der Klüngelherrschaft der politischen Klasse mit Lobbyisten?
    Wieso, letzteres haben wir doch schon laengst, wie Sie richtig anmerken.
    Scheitert das "Experiment" was niemand vorhersagen kann, bleibt eben alles beim ueblen Alten- bis zum naechsten Versuch. Hoffentlich ist der ebenso sexy wie der jetzige.