Forum

Hochwasser in Thailand: Radikaler Flutplan soll Bangkok retten

Rekordpegel zwingen die*thailändische Regierung zu extremen Gegenmaßnahmen: Sie prüft, ob fünf Straßen im Osten der Hauptstadt aufgerissen und zu Flutkanälen gemacht werden sollen. In den kommenden Tagen drohen neue Überflutungen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,794504,00.html

Der Plan

die Strassen aufzureissen und wieder zu Kanaelen zu machen, kam tatsaechlich von Toyota...und zwar um die eigene Frabik vom absaufen zu retten und gleichzeitig die Konkurenz zu schwaechen. Das Wasser waere demnach naemlich an der Toyota- Frabrik vorbei dirigiert (bzw. von ihr weg) und haette merkwuerdiger Weise Lagder der Autofirmen Mitsubishi und Honda gefaehrdet. Ausserdem war es eh' eine Schnappsidee, weil Bangkok nunmal die Topografie einer Schuessel hat und kein Wasser "durch fliesst". Das war vielleicht vor 200 Jahren noch moeglich, jetzt braucht man auf jeden Fall Pumpen..und wo die so schnell haetten herkommen sollen, ist mir ein Raetsel.
    Ach so: und die meisten der (offiziellen) 350 Todesopfer sind an elektrischen Schlaegen gestorben, weil die Stromversorgung nicht rechtzeitig gekappt wurde oder die Anlagen in sehr mangelhaftem Zustand waren. Von Krokodielen zerfleischt, wurde bisher noch Niemand. Woher ich das weiss? Der Thai hat eine sehr morbide Vorliebe fuer schaurige und blutige Todesdramen, die mit Bild auf Seite 1 der lokalen Presse, verbreitet wird. Wenn Irgendjemand auf diese Weise stirbt, wuessten wir es!

Zitat von sharky1304 Beitrag anzeigen
    die Strassen aufzureissen und wieder zu Kanaelen zu machen, kam tatsaechlich von Toyota...und zwar um die eigene Frabik vom absaufen zu retten und gleichzeitig die Konkurenz zu schwaechen. Das Wasser waere demnach naemlich an der Toyota- Frabrik vorbei dirigiert (bzw. von ihr weg) und haette merkwuerdiger Weise Lagder der Autofirmen Mitsubishi und Honda gefaehrdet. ....
    So entstehen Latrinenparolen!
    Die Fabriken sind längst abgesoffen. Aus dem Grund musste bereits Toyota in den USA die Produktion drosseln / einstellen. Das stand schon vor Tagen in den Geschäftsnachrichten, auch in deutscher Sprache: http://de.reuters.com/article/compan...79Q02C20111027

Wenn...

...ich glauben wuerde, was Reuters schreibt, dann schwimme ich schon seit Tagen zur Arbeit. Tatsache ist aber, dass ich immer noch trockenen Fusses gehe. Ausserdem gibt es mehr als ein Toyota- Fabrikation in Thailand.

Zitat von sharky1304 Beitrag anzeigen
    ...ich glauben wuerde, was Reuters schreibt, dann schwimme ich schon seit Tagen zur Arbeit. Tatsache ist aber, dass ich immer noch trockenen Fusses gehe. Ausserdem gibt es mehr als ein Toyota- Fabrikation in Thailand.
    Trösten Sie sich, nicht nur Reuters hat darüber berichtet, nur: das war die schnellste verfügbare Quelle.

Auch ich gehe zu Fuß in Bangkok, respektive nutze BTS und MRT.

Und: es gibt mehr als eine Fabrik der genannten Firma, unbestritten. Aber alle sind dicht!