Forum

Hitler-Pamphlet: "Mein Kampf"*bleibt unter Verschluss

Rückzieher im Streit um "Mein Kampf": Der Verleger McGee will Auszüge aus dem Buch doch nicht in seiner Wochenzeitung "Zeitungszeugen"*veröffentlichen. So lange der Rechtsstreit mit dem Freistaat Bayern läuft, sollen die Passagen unleserlich bleiben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...811337,00.html

Eiertanz

Man fragt sich wirklich, was dieses Getue soll: Eine kursorische Internetsuche liefert binnen weniger Sekunden zig Links zu "Mein Kampf" in pdf-Form, und zwar den vollständigen Text.

Warum denn nicht stattdessen lieber eine auszugsweise Veröffentlichung in einem kontrollierten publizistischen Umfeld?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rückzieher im Streit um "Mein Kampf": Der Verleger McGee will Auszüge aus dem Buch doch nicht in seiner Wochenzeitung "Zeitungszeugen"*veröffentlichen. So lange der Rechtsstreit mit dem Freistaat Bayern läuft, sollen die Passagen unleserlich bleiben.

Hitler-Pamphlet: "Mein Kampf"*bleibt unter Verschluss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Jenseits der Rechtefrage (das durch den Freistaat Bayern requirierte Urheberrecht, mit dem bislang der Nachdruck verhindert werden konnte, müßte in ein paar Jahren auslaufen) gibt es keinen sinnvollen Grund, den Nachdruck zu verhindern. Zum einen kann sich jeder ohne irgendwelche Probleme das Machwerk antiquarisch via Internet besorgen, zum anderen kann nur eine öffentliche Beschäftigung damit und weit verbreitete Kenntnis der Inhalte aufklären. Und ein überall öffentlich erhältliches Buch eignet sich schlecht als "verbotene" subversive Lektüre rechter Zirkel.

.

Hitler-Pamphlet: "Mein Kampf"*bleibt unter Verschluss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Wenn dieses Buch noch mit demagogischen Geschick geschrieben wäre, könnte ich das ja noch verstehen. Aber dieses zusammenhanglose Gestammel liest doch keiner freiwillig durch.

Zumal das Buch in Antiquariaten oder im Internet frei erhältlich ist.

Vielleicht hat man auch einfach nur Angst vor einer großen Nachfrage und dem Geld, welches damit verdient würde. Man könnte moralische Problem damit umgehen, dass man die Einnahmen aus den Nachdrucken einer Stiftung zur Entschädigung von Opfern des III. Reiches zur Verfügung stellt.

Dann hätte es wenigstens noch etwas Gutes.

Der Grund ist einfach

Zitat von Rubeanus Beitrag anzeigen
    Man fragt sich wirklich, was dieses Getue soll: Eine kursorische Internetsuche liefert binnen weniger Sekunden zig Links zu "Mein Kampf" in pdf-Form, und zwar den vollständigen Text.

Warum denn nicht stattdessen lieber eine auszugsweise Veröffentlichung in einem kontrollierten publizistischen Umfeld?
    Wenn Teile des Textes neu veröffentlicht werden, gibt es nachprüfbare Verkaufszahlen. Davor hat die Staatskanzlei Angst. Das Geschrei wäre groß, wenn die meisten Exemplare in den drei Freistaaten abgesetzt würden. Wie auch immer solche Absatzzahlen zu begründen sind, es fehlt der Mut zur inhaltlichen Auseinandersetzung.

... wer einen Titel findet, kann ihn behalten ;-)

Zitat von spiegel-hai Beitrag anzeigen
    Jenseits der Rechtefrage (das durch den Freistaat Bayern requirierte Urheberrecht, mit dem bislang der Nachdruck verhindert werden konnte, müßte in ein paar Jahren auslaufen) gibt es keinen sinnvollen Grund, den Nachdruck zu verhindern.
    70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt das Urheberrecht in D, also 2016 (es ist soweit ich mich erinnern kann immer der 1.1. des darauffolgenden Jahres kann sich Bayern nicht mehr gegen einen Nachdruck wehren ...

CopyRIGHT

Zum ersten Mal begrüße ich die Existenz eines Urheberrechtes. Zum ersten Mal wirkt es positiv für die Menschheit.

Mein Kampf

Zitat von emden09 Beitrag anzeigen
    Zum ersten Mal begrüße ich die Existenz eines Urheberrechtes. Zum ersten Mal wirkt es positiv für die Menschheit.
    Da das Urheberrecht 2016 ausläuft, bezweifele ich die Sinnhaftigkeit Ihrer Aussage zumal man dieses Buch jederzeit in Großbritannien, wie auch den USA kaufen kann. Dazu kommen unzählige Möglichkeiten, sich per Internet zu bedienen.
    Ich denke, diese freizügige Umgang und die Auseinandersetzung mit dem Buch ist deutlich sinnvoller, als ein unheilvolles Wegsperren.

In diesem Fall verhindert es leider die ernüchternde Erkenntnis, dass "Wir haben von allem nichts gewußt!" spätestens seit Erscheinen des Buches eine Schutzbehauptung ist. Es wird Zeit für eine gut kommentierte Neuausgabe, damit nicht weiter Mythen um den Wälzer ranken. Die unkommentierte Version kann sich, wie oben schon gesagt, sowieso jeder besorgen.

unbegründet

Ich habe das Buch gelesen und ich kann ihnen versichern,der Hype um das Buch ist völlig unbegründet. Es sollte sogar öffentlich gemacht werden. Zumindest kann niemand unserer Vorfahren behaupten,sie hätten nichts gewusst. Wenn man bedenkt das dieses Buch schon 1923 geschrieben wurde, kann ich noch weniger verstehen wie diese Nazis an die Macht kommen konnten. Das Buch zu kaufen lohnt nicht.