Forum

Hitler-Buch: Brite will "Mein Kampf" an deutschen Kiosken verkaufen

Kommt Hitlers "Mein Kampf" in die Regale deutscher Zeitschriftenläden? Wenn es nach dem britischen Verleger Peter McGee geht, dann ja. Das sei längst überfällig, sagte er dem SPIEGEL.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...809157,00.html

.

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    "Die innerstaatlichen Leistungsunterschiede sind aber offenbar weitgehend auf angeborene Unterschiede in der Bildungsfähigkeit zurückzuführen, anders ist ihre Stabilität bei völlig unterschiedlichen Schulsystemen nicht zu erklären."

Thilo Sarrazin: Deutschland schafft sich ab, München, 13. Auflage 2010, Seite 213
    So ist das mit dem Zitieren. Den Satz davor haben Sie nämlich weggelassen:
    "Die Leistungsunterschiede zwischen den Staaten lassen sich weitgehend durch die Sozialisationsunterschiede im Nationalcharakter und durch die unterschiedliche Qualität der Schulsysteme erklären." Die Bildungsunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Bildungsfähigkeit beziehen sich auf den INNERSTAATLICHEN Vergleich. Für Leistungsunterschiede ZWISCHEN den Staaten gelten andere Kriterien.
    Es behauptet also, dass es in jedem Land gleichermaßen Schüler mit unterschiedlichen Veranlagungen gibt, auch in Finnland.
    Man kann dazu anderer Meinung sein, er legt dies ja auch ausführlich dar, aber da nun irgendwelche Zusammenhänge mit Mein Kampf herzustellen, das ist doch völlig abwegig.

Auch zur sozialen Lage äußert er sich völlig anders als es in Mein Kampf steht, Hitler vertrat schließlich die Idee der "sozialistischen Arbeiterpartei" und hat die soziale Situation der Arbeiterschaft zur Agitation genutzt, indem er sich darüber empört hat

Im übrigen finde ich manche seiner Sätze zur sozialen Lage der Armen auch sehr unglücklich, ich bin nicht Pressesprecher von Sarrazin, nur ist jeglicher Vergleich mit Mein Kampf völlig hanebüchen.