Forum

Historischer Liveticker : West-Berlin ist abgeriegelt!

Es*war ein gespenstischer Tag*in der Berliner Geschichte: Erst gehen die Lichter aus, dann rücken Sicherheitskräfte mit*Stacheldraht an - die innerdeutsche Grenze wird dichtgemacht. Was geschah in den ersten 24 Stunden des Mauerbaus? Verfolgen Sie die Ereignisse im historischen Live-Protokoll.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...779715,00.html

Shudder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es*war ein gespenstischer Tag*in der Berliner Geschichte: Erst gehen die Lichter aus, dann rücken Sicherheitskräfte mit*Stacheldraht an - die innerdeutsche Grenze wird dichtgemacht. Was geschah in den ersten 24 Stunden des Mauerbaus? Verfolgen Sie die Ereignisse im historischen Live-Protokoll.

Ick wohn hier inner Ackerstraße, Mitte. Un de Bernauer Straße is jerademal 5 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Vor fuffzig Jahren hätt ick wohl uff der falschen Seite jewohnt ;(

Freiheit.

Wenn man so lange in Freiheit gelebt hat, scheint sie ein gegebenes Gut. Jeder der anmahnt, Freiheit zu schützen, wirkt wie ein Hysteriker.
    Dass es schnell anders sein kann, zeigen uns die Nachrichten aus London die letzten Tage.
    http://www.youtube.com/watch?v=dN6CHtGGo4g

.

Historischer Liveticker - einfach der Wahnsinn. Ich kann von meinem RSS-Feed ablesen und fühle mich fast so wie im März, als man seine Informationen über Fukushima nur so bekommen hat. Ich muss mich sogar ein kleines bisschen daran erinnern, dass das alles ja der Vergangenheit angehört.
    Auf jeden Fall mehr davon!!

Wahrheit

1961 die Kuba Krise war gerade beendet denn kam das nächste Problem eine sich destabilisierende DDR. Diese wurde durch den Mauerbau für die nächsten Jahrzehnte stabilisiert, und es waren bestimmt alle Politiker in West und Ost glücklich darüber. Denn wer möchte schon Politik machen wenn jede Eskalation den 3 Weltkrieg bedeuten kann.

Unterdrücker der Welt, ihr werdet immer verlieren!

Es*war ein gespenstischer Tag*in der Berliner Geschichte: Erst gehen die Lichter aus, dann rücken Sicherheitskräfte mit*Stacheldraht an - die innerdeutsche Grenze wird dichtgemacht.
    Dass wir heute, am 50. Jahrestag des Mauerbaus, schon auf fast 22 mauerlose Jahre zurückblicken können, ist doch wirklich ein Grund zur Freude.
    Unterdrücker der Welt, ihr werdet immer verlieren!

...

Oh heiliges Sommerloch! Zeitreise im Spiegel?

Heißt das, die Gegenwart ist inzwischen schon derart erbärmlich, dass man das Publikum in die Vergangenheit beamen muss?

Live-Ticker aus der Vergangenheit? Geht's noch?
    Nun das Motiv dahinter dürfte ja klar sein...

Im Endspurt zur Berlin-Wahl schnell noch ein bisschen Kommunismus-Angst schüren - und wenn die aktuelle Linke dazu nicht genug hergibt - was traurig genug ist - muss man halt ans "Eingemachte"...

Rätsel!

Was mir als Westdeutscher immer ein Rätsel bleiben wird:
    Der 17. Juni 1953 dürfte doch jedem klargemacht haben was den damaligen Machthabern Menschenrechte wert sind! Jeder Ostdeutsche hatte nun 8 lange Jahre Zeit in den Westen zu gehen. Aber, am Tag des Mauerbaus waren die meisten Ostdeutschen immer noch da und merkten erst danach was Kommunismus bedeutet?
    Eine junge Schauspielerin gab den Grenztruppen Autogramme (hurra, wir werden eingemauert!). Ich meine es war Eva-Maria Hagen, die irgendwann ja auch in den Westen ging!
    Wenn der Mauerbau Mitte 1953 passiert wäre würde ich die gebliebenen Ostdeutschen ja verstehen, aber 8 Jahre keine Gelegenheit sich für die Freiheit zu entscheiden?
    Und danach jammern wie schlimm die DDR war!
    Wie gesagt, dass wird mir immer ein Rätsel bleiben!

Gut das die Mauer weg ist !

Für mich immer ein Feiertag , der 13.August ...seit 1989 !

MfG

Die Wut sitzt tief,

bei vielen, heute noch, über den Schlag, den die "Zoffjetzone" dem Westen mit dem Mauerbau verpaßte
    und gleichzeitig darüber, daß er es nicht vermochte, die DDR zu zerschlagen, denn es waren deren Bürger, die ihren Staat abschafften.